Die Pastinakensuppe mit Kartoffeln ist so einfach gemacht und enthält wichtige Nährstoffe für Säuglinge und Kinder. Kartoffelsuppe mögen Kinder häufig und mit dieser Variation kann man ihnen auch den Geschmack von Pastinaken nahebringen.
Wurzelgemüse hoch zwei: Pastinakensuppe mit Kartoffeln
Die Pastinake ist ein Wurzelgemüse, das in unseren Regionen problemlos wächst, in den Supermarktregalen aber eher selten anzutreffen ist. Die Pastinake ist reich an Ballaststoffen, die die Verdauung Deines Kindes unterstützen, sowie an Vitamin K, das für die Blutgerinnung wichtig ist. Zudem liefert sie Folsäure, die für die Zellteilung und das Wachstum unerlässlich ist.
Die Kartoffel, ein Grundnahrungsmittel in der deutschen Küche, bringt eine cremige Textur und milden Geschmack in die Suppe. Sie ist reich an Vitamin C und Kalium und liefert wichtige Kohlenhydrate, die Kinder brauchen, um ihren täglichen Energiebedarf zu decken. Vitamin C stärkt das Immunsystem Deines Kindes, während Kalium für die Aufrechterhaltung des Elektrolythaushalts und die Muskelgesundheit wichtig ist.
Dürfen BLW-Kinder Suppe essen?
Aber wann ist der richtige Zeitpunkt, um Deinem Baby diese Pastinakensuppe mit Kartoffeln anzubieten? Grundsätzlich dürfen Kinder, die mit Baby Led Weaning statt Babybrei ernährt werden, auch Suppe oder Brei vorgesetzt bekommen. Der Unterschied ist aber, dass sie nicht mit dem Löffel gefüttert werden, sondern auch diese mit verschiedenen Methoden selbstständig essen dürfen. Dazu bietet sich bei kleineren Kindern, die noch nicht mit einem normalen Löffel essen können, folgendes an:
- Esslernlöffel aus Silikon, in dessen Hohlräumen Suppe hängenbleibt.
- Brotsticks oder andere Beilagen zum Dippen.
- Abgekühlte Suppe aus einem Schüsselchen oder Becher trinken lassen.
- Dickflüssige Suppe mit den Händen essen lassen.
Die Fähigkeit, selbstständig mit dem Löffel zu essen, entwickelt sich normalerweise erst in der zweiten Hälfte des zweiten Lebensjahres, also relativ spät. Dies ist ein großer Meilenstein in der Entwicklung Deines Kindes und die Pastinakensuppe mit Kartoffeln ist ein perfektes Gericht, um diese neue Fertigkeit zu üben. Aber auch vorher können Babys schon selbstbestimmt flüssige Konsistenzen wie Suppe essen.
Ich habe die Suppe mit „ab 10 Monaten“ angegeben, weil früher so gut wie kein Baby damit zurecht kommt. Ob Deines so weit ist, kannst Du am besten beurteilen. Es spricht in meinen Augen auch nichts dagegen, den Kleinen mit dem Löffel zu helfen. Also ihn zu beladen und dann gemeinsam zum Mund zu führen oder das Baby nur zu füttern, wenn es ganz offensichtlich bereit dazu ist. Das ist nicht ganz streng BLW-gemäß, aber immer noch selbstbestimmt, wenn man es entsprechend durchführt.
Übrigens: Brühe ohne Salz und Zucker gibt es online zu kaufen oder Du kannst Gemüsebrühe selber machen. Dann bestimmst Du selbst, was drin ist!
Zutaten
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 2 Pastinaken
- 3 Kartoffeln
- 400 ml Gemüsebrühe wenn möglich ohne Salz
Anleitungen
- Zwiebeln schälen und grob schneiden. Knoblauch ebenso. Kartoffeln und Pastinaken schälen und in Würfel schneiden.
- Alle Zutaten in einen ausreichend großen Topf geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Mit dem Pürierstab ausreichend fein pürieren und abschmecken. Wenn die Suppe zu dick ist, noch etwas Brühe hinzugeben. Vor dem Servieren für Kinder ausreichend abkühlen lassen.
Schmeckt uns allen gut.