Über Mich und BLW

Ich heiße Johanna und bin seit 1985 auf dieser Welt.

Ich selbst habe als Baby keinen Brei bekommen. Nicht, weil meine Mama mir keinen gekocht hätte – aber noch bevor sie mir den klassischen „ersten Brei“ anbieten konnte, hatte ich mir bereits Nudeln von ihrem Teller stibitzt und angefangen, genüßlich vor mich hinzumampfen. Sie hat es damals locker genommen und mich fortan einfach essen lassen. Heute nennt man das Babyled Weaning und es gibt viele Diskussionen darüber. Dabei scheint es mir das natürlichste der Welt zu sein.

Als Mutter eines Sohnes im Kleinkindalter lasse ich ihn nun genauso selbständig die Welt der Nahrungsmittel erkunden wie ich es durfte.

Im Gegensatz zu meiner Mutter hatte ich aber vorab die Möglichkeit, mich ausgiebig darüber zu informieren, welcher Beikost-Weg am besten zu uns passt. In den ersten Lebensmonaten meines Sohnes las ich nicht nur viele Bücher zum Thema Baby Led Weaning, sondern hatte auch Gelegenheit, ihn und sein Wesen richtig kennen zu lernen. Schnell war für mich klar: Brei gefüttert bekommen passt nicht für ihn.

Nach unserem Beikoststart dauerte es viele Monate, bis er nennenswerte Mengen zu sich nahm. Und noch viele Monate mehr, bis er anfing, Besteck zu verwenden und seine Essmethoden in irgendeiner Weise vorzeigbar wurden. Dafür hat er bis heute viel Freude am Essen und bis auf das Aufräumen hinterher hatte niemand von uns Stress mit dem Thema Beikost.

Ich probiere gerne Rezepte aus und kreiere eigene, die sich für Kinder in einem bestimmten Alter gut eignen. Bis er etwa 16 Monate alt war, hat unser Sohn gar keinen Industriezucker bekommen und auch jetzt stellen Kuchen und Eis mit Zucker die Ausnahme da.

Weil es in deutscher Sprache online noch relativ wenig Informationsquellen und Orientierungshilfen gibt, habe ich mich entschlossen, eine Informations- und Erfahrungsseite zu Babyled Weaning zu erstellen, in der ich auch immer wieder echte Rezepte von unserem Familientisch oder dem anderer Mütter wiedergebe.

Viel Spaß beim informieren, stöbern und nachkochen!

Du hast Fragen, Anregungen, Kritik oder möchtest auch ein Rezept / einen Erfahrungsbericht beisteuern?

Dann zögere nicht und schreib mir eine E-Mail: kontakt (at) babyled-weaning.de

Ich freue mich immer über Anregungen und Input von Dir!