Blog

Stress am Essenstisch? Das sagt Jesper Juul zum Familientisch!

Eines der Ziele, mit denen Eltern ihre Babys mit Baby Led Weaning an die Nahrung heranführen, ist es, ein positives Verhältnis zum Essen aufzubauen. Außerdem können die kleinsten so vom ersten Moment an am Familientisch sitzen und Teil der Gemeinschaft sein. Wie wichtig ein solcher Familientisch ist, kann nicht oft genug gesagt werden. Es geht…

BLW: Wie oft am Tag soll ein Baby essen?

wie viele mahlzeiten soll ein baby essen

Für Eltern, die Brei füttern, gibt es im Internet richtige “Beikostpläne”, an denen sie sich orientieren können. Dort findet man Gramm-Angaben und auch die Häufigkeit der Mahlzeiten. Doch wie ist das bei Baby Led Weaning? Wie oft am Tag soll ein Säugling essen? Was, wenn ein Baby zwischendurch etwas essen möchte?

Das geben BLW-Mütter ihren Babys

Für Baby Led Weaning gibt es keine Anleitung, keine Tabellen, keinen Beikost-Plan. Denn Kern des Konzeptes ist es ja, dass jedes Baby und jedes Kind in seinem eigenen Tempo und nach eigenen Vorlieben vorgehen darf. Trotzdem ist es manchmal interessant oder beruhigend zu sehen, was denn eigentlich andere Eltern ihren kleinen Essern anbieten und was…

Die Vorteile einer Getreidemühle

Vorteile einer Getreidemuehle

Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob es Sinn machen würde, eine eigene Getreidemühle zu Hause zu haben? Früher war das Standard und auch heute gibt wieder mehr Menschen, die die Vorteile einer Getreidemühle zu schätzen wissen.  Warum frisch gemahlenes Getreide für eine gesunde (Kinder) Ernährung förderlich sein kann, ist einfach erklärt. Vollkornmehl statt Weißmehl…

Was und wie viel sollen Babys trinken?

was und wie viel soll ein baby trinken

Unser Körper besteht zum Großteil aus Wasser. Flüssigkeit ist daher enorm wichtig für alle Vitalfunktionen. Bei einem Baby scheint es vielleicht schwer zu beurteilen, ob es genug trinkt. Dabei ist der Trick genauso einfach, wie mit dem Essen: Wenn Dein Baby nicht signalisiert, dass es etwas braucht oder Angebotenes ablehnt, hat es wahrscheinlich einfach keinen…

Kann ein Baby auch ohne Zähne essen?

kann ein baby auch ohne zaehne essen

Wofür haben Menschen Zähne? Zum Kauen – das heißt, zum Abbeißen und Zerkleinern von Lebensmitteln. Schnell liegt da der Rückschluss nahe, dass Babys bzw. Kleinkinder erst essen können, wenn sie auch Zähne haben. Ein Trugschluss. Beikostreife von Zähnen unabhängig Denn das würde bedeuten, dass ein Kind so lange auf Breinahrung angewiesen ist, bis es zumindest…

Ab wann sollte man mit Beikost anfangen?

ab wann sollte man mit beikost anfangen

Die Empfehlungen, wann ein Baby mit Beikost beginnen sollte, haben sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte immer wieder verändert. Nicht zuletzt weil nicht alle Informationsquellen auf dem neuesten Stand sind, gibt es daher immer wieder Verwirrung, wann man nun tatsächlich die Beikost mit Baby Led Weaning anbieten sollte. Ist Beikost beim Baby mit 4 Monaten zu…

Ist Zucker beim Baby schädlich? – 9 Gründe

ist zucker beim baby schaedlich

Bitte kein Zucker-Baby! Auch wenn die Realität leider anders aussieht, hat Industriezucker und künstliche Süße in unserer Ernährung, und besonders in der von Babys und Kindern, nichts zu suchen. So bietet Zucker, bis auf den angenehmen Geschmack, keinerlei Vorteile – dafür zahlreiche Nachteile bis hin zu echten Gefahren. Ob ein Baby Zucker essen darf, musst Du…