BLW: Wie oft am Tag soll ein Baby essen?

Für Eltern, die Brei füttern, gibt es im Internet richtige “Beikostpläne”, an denen sie sich orientieren können. Dort findet man Gramm-Angaben und auch die Häufigkeit der Mahlzeiten. Doch wie ist das bei Baby Led Weaning? Wie oft am Tag soll ein Säugling essen? Was, wenn ein Baby zwischendurch etwas essen möchte? Wie viele Mahlzeiten soll…

Das geben BLW-Mütter ihren Babys

Für Baby Led Weaning gibt es keine Anleitung, keine Tabellen, keinen Beikost-Plan. Denn Kern des Konzeptes ist es ja, dass jedes Baby und jedes Kind in seinem eigenen Tempo und nach eigenen Vorlieben vorgehen darf. Trotzdem ist es manchmal interessant oder beruhigend zu sehen, was denn eigentlich andere Eltern ihren kleinen Essern anbieten und was…

Die Vorteile einer Getreidemühle

Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob es Sinn machen würde, eine eigene Getreidemühle zu Hause zu haben? Früher war das Standard und auch heute gibt wieder mehr Menschen, die die Vorteile einer Getreidemühle zu schätzen wissen.  Warum frisch gemahlenes Getreide für eine gesunde (Kinder) Ernährung förderlich sein kann, ist einfach erklärt. Vollkornmehl statt Weißmehl…

Was und wie viel sollen Babys trinken?

Unser Körper besteht zum Großteil aus Wasser. Flüssigkeit ist daher enorm wichtig für alle Vitalfunktionen. Bei einem Baby scheint es vielleicht schwer zu beurteilen, ob es genug trinkt. Dabei ist der Trick genauso einfach, wie mit dem Essen: Wenn Dein Baby nicht signalisiert, dass es etwas braucht oder Angebotenes ablehnt, hat es wahrscheinlich einfach keinen…

Kann ich mein Baby vegan ernähren?

Vegane Ernährung und veganer Lebensstil liegen voll im Trend. Immer mehr Menschen wollen ihr Leben ohne tierische Produkte meistern. Doch was, wenn diese Menschen Eltern werden? Kann man auch ein Baby vegan ernähren? Oder ist das sogar gefährlich, wie es oft heißt? Baby vegan ernähren: Die Gefahren Immer wieder gibt es Berichte in verschiedensten Online-Medien,…

Kann ein Baby auch ohne Zähne essen?

Wofür haben Menschen Zähne? Zum Kauen – das heißt, zum Abbeißen und Zerkleinern von Lebensmitteln. Schnell liegt da der Rückschluss nahe, dass Babys bzw. Kleinkinder erst essen können, wenn sie auch Zähne haben. Ein Trugschluss. Beikostreife von Zähnen unabhängig Denn das würde bedeuten, dass ein Kind so lange auf Breinahrung angewiesen ist, bis es zumindest…

Vorteile von Baby Led Weaning für die Entwicklung des Kindes

Du fragst Dich, ob es sich wirklich lohnt, Dein Baby so eine Sauerei machen zu lassen und ob die Vorteile von BLW wirklich so gravierend sind? Bevor ich im Detail zu den Vorteilen der Methode komme – diese Frage kann ich eindeutig mit Ja beantworten. Ja, es lohnt sich, ein wenig extra Wäsche und Putzen…

Ab wann sollte man mit Beikost anfangen?

Die Empfehlungen, wann ein Baby mit Beikost beginnen sollte, haben sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte immer wieder verändert. Nicht zuletzt weil nicht alle Informationsquellen auf dem neuesten Stand sind, gibt es daher immer wieder Verwirrung, wann man nun tatsächlich die Beikost mit Baby Led Weaning anbieten sollte. Ist Beikost beim Baby mit 4 Monaten zu…

Ist Zucker beim Baby schädlich? – 9 Gründe

Bitte kein Zucker-Baby! Auch wenn die Realität leider anders aussieht, hat Industriezucker und künstliche Süße in unserer Ernährung, und besonders in der von Babys und Kindern, nichts zu suchen. So bietet Zucker, bis auf den angenehmen Geschmack, keinerlei Vorteile – dafür zahlreiche Nachteile bis hin zu echten Gefahren. Ob ein Baby Zucker essen darf, musst Du…

Goldene Regeln für eine gesunde und richtige Ernährung

Nicht alle Eltern essen immer gesund und ausgewogen. Wenn das Baby am Familientisch mit isst, wird es aber plötzlich sehr wichtig, dass es nicht jeden Tag Spaghetti Bolognese oder Pizza gibt. Richtige Ernährung für Babys ist plötzlich wichtig. Doch was soll oder muss dann auf den Tisch? Worauf musst Du achten, um Dein Baby richtig…

Teller & Besteck – Das richtige Zubehör für Baby Led Weaning

Grundsätzlich ist Baby Led Weaning auch für Eltern sehr praktisch. Man braucht eigentlich nicht wirklich etwas – das Kind kann einfach auf Deinem Schoss sitzen und mitessen. Trotzdem gibt es Zubehör für Baby Led Weaning, die Dir als Elternteil das Leben erleichtern. Kennst Du auch unseren Guide für BLW-Einsteiger: Womit anfangen bei Baby Led Weaning? Zubehör…

Verschlucken und Ersticken – Erstickungsgefahr bei Baby Led Weaning

Oft ist die zentrale Angst bei Baby Led Weaning Verschlucken und Ersticken. Fast jede Mami, die im Gespräch mit mir das erste Mal von Breifrei gehört hat, entgegnet mir die kritische Frage: “Kann das Baby dabei nicht ersticken, wenn es sich verschluckt?”. Die Angst vor dem Ersticken ist nicht unrealistisch aber theoretisch kann jeder Mensch, egal…

Eisenmangel: Fehlt dem Kind mit Baby Led Weaning Eisen?

Das Gerücht, dass ein Baby nach dem 6. Monat unter Eisenmangel leiden könnte, wenn es keinen fleischhaltigen Brei bekommt, hält sich hartnäckig. Dabei verfügt ein gesundes Baby über ausreichend Eisenvorräte für mindestens das erste Lebensjahr. Zusätzlich wird es über die Milchnahrung und auch über feste Nahrung mit Eisen versorgt. Vorausgesetzt, ihm wird genügend eisenhaltige Nahrung…

Nährstoffmangel durch Baby Led Weaning?

Einer der am häufigsten genannten “Kritikpunkte” ist ein drohender Nährstoffmangel durch Baby Led Weaning. Angeblich würde sich die Zusammensetzung der Muttermilch um den 6. Monat herum so verändern, dass Babys dringend Nährstoffe von außen, also durch Brei, benötigen, um z.B. keinen Eisenmangel zu entwickeln. Was ist dran an dem Gerücht? Wird die Muttermilch weniger nahrhaft?…

Was bedeutet Fingerfood für Baby Led Weaning?

In vielen Beschreibungen zum Thema Baby Led Weaning ist von “Fingerfood” die Rede, das man dem Kind einfach anbieten soll, wenn es bereit ist mit BLW anzufangen. Doch was bedeutet Fingerfood eigentlich ? Worauf musst Du beim Fingerfood für Baby Led Weaning achten? Was bedeutet Fingerfood im Baby Led Weaning? Bei Fingerfood für Erwachsene denkt…

Essen für Baby Led Weaning richtig zubereiten

Wie koche ich eigentlich richtig für mein Baby? Welche Zubereitungsarten eignen sich für die Lebensmittel? Wie kann ich das Essen für Baby Led Weaning richtig zubereiten? Braten, backen, kochen: Essen für Baby Led Weaning richtig zubereiten Der Geschmack von Lebensmitteln und manchmal auch die Konsistenz verändern sich, je nachdem ob gebraten, gebacken oder gekocht wurde….

Baby Led Weaning – Bullshit Bingo

Wenn Du Dir oft doofe Sprüche von anderen anhören musst, kann dich dieses “Baby Led Weaning – Bullshit Bingo” vielleicht trösten. Bingo heißt es deshalb, weil Du zählst, wie viele davon dir leider bekannt vorkommen. Baby Led Weaning – Bullshit Bingo „Von dem Rumgeschmiere wird man doch nicht satt!“   „Ich kann da nicht hinsehen,…

Stillen und Baby Led Weaning: ideale Kombination

Dass Stillen in den ersten Lebensmonaten und -jahren die ideale Grundlage für ein Baby bietet, ist mittlerweile unbestritten. Und auch Stillen und Baby Led Weaning sind eine ideale Kombination. Stillen und Baby Led Weaning: Warum Kinder weiterhin gestillt werden sollen Das Ziel der Beikosteinführung mit Baby Led Weaning ist es nicht, dass das Kind möglichst…

Isst mein Baby zu wenig bei Baby Led Weaning?

Eine der größten Geduldsproben in den ersten Monaten mit einem Baby Led Weaning Kind: Die Menge an Nahrung, die im Magen landet und die Zeit, die das Baby dafür benötigt. Eventuell schon vorhandende Bedenken werden dann natürlich von Außen kritisch bestärkt: Von dem Rumgeschmiere wird er doch nicht satt! So bekommt sie doch nicht genug…

Baby Led Weaning für Flaschenkinder?

Im Zusammenhang mit Baby Led Weaning wird häufig darauf verwiesen, dass weiterhin nach Bedarf gestillt werden soll. Schnell kann dadurch der Eindruck entstehen, Baby Led Weaning als Beikosteinführung sei nur für Still-Kinder geeignet . Gibt es einen Grund, warum Baby Led Weaning für Flaschenkinder weniger gut ist? Stillen oder Flasche? Studien und offizielle Stellen sind…

Gefährliche Lebensmittel für Kinder

Auch wenn das Credo von Baby Led Weaning propagiert, dem Kind alles probieren zu lassen, was es möchte – es gibt einige ungeeignete oder sogar gefährliche Lebensmittel für Kinder. Darum solltest Du Deinem Baby zum Beispiel keine Nüsse oder Salz in die Hand geben. Ungeeignete und gefährliche Lebensmittel für Kinder Erstickungsgefahr durch Nüsse Es gibt…

Baby Led Weaning unterwegs und im Restaurant

Als Familie ganz entspannt im Restaurant essen gehen – mit Baby. Hört sich utopisch an? Mit Baby Led Weaning ist es das durchaus nicht. Mit ein wenig Organisation kommt Dein Baby mit Baby Led Weaning unterwegs und im Restaurant auch auf seine Kosten. Baby Led Weaning unterwegs Gerade unterwegs ist das Aufwärmen und füttern von…

Studien zu Baby Led Weaning

Leider gibt es kaum Studien zu Baby Led Weaning und darüber, ob diese Art der Beikosteinführung tatsächlich die vermuteten Vorteile für Kinder bringt. Das Konzept stützt sich darum hauptsächlich auf Beobachtungen und den gesunden Menschenverstand. Das sagen Studien zu Baby Led Weaning Mit BLW gegen Übergewicht Einige Studien beschäftigen sich jedoch am Rande auch mit…

Fleisch, Fisch und Ei: Wie viel Eiweiß und Protein verträgt das Baby?

Proteine, auch Eiweißstoffe genannt, übernehmen im Körper vielfältige Aufgaben, zum Beispiel in der Immunabwehr oder im Bewegungsapparat des Körpers. Deshalb ist es wichtig, dass wir Proteine bei BLW mit der Nahrung (zum Beispiel durch Fleisch) aufnehmen. Doch ab wann und wie viel Eiweiß braucht Dein Baby? Fleisch, Fisch und Ei: Eiweiß / Proteine bei Baby Led…

Kann ich Baby Led Weaning und Brei mischen?

Manchen Eltern scheint es etwas dogmatisch und übertrieben, einem Kind nur Fingerfood anzubieten. Vielleicht stellst auch Du Dir die Frage, ob Du Baby Led Weaning und Brei mischen kannst? Der Grundgedanke von breifrei Baby Led Weaning nimmt nicht Abstand vom Brei an sich, also von der halb-flüssigen Konsistenz von Lebensmitteln. Viele Speisen, zum Beispiel Griesbrei…

Ideen für’s Frühstück bei Baby Led Weaning

Die “wichtigste Mahlzeit”, das Frühstück, ist in vielen Familien eine eher beiläufige Angelegenheit. Manchmal fällt es schwer, sich zum Frühstück bei Baby Led Weaning verschiedene Angebote einfallen zu lassen, denn viele Menschen haben eine Morgenroutine und essen fast jeden Tag dasselbe. Frühstück bei Baby Led Weaning: Abwechslung ist wichtig Dabei wird das Frühstück im Laufe…

Meinungen und Erfahrungen mit Baby Led Weaning

Manchmal fragst Du Dich vielleicht, wie es anderen Eltern mit ihren BLW-Kindern so ergeht? Ob sie das “besser hinbekommen” oder mit weniger doofen Sprüchen zu kämpfen haben? Ich habe Eltern nach ihren ersten Erfahrungen mit Baby Led Weaning gefragt. Eltern erzählen: Unsere Erfahrungen mit Baby Led Weaning Hanna: “Mein Mann war wie versteinert” Schon als…

Lernturm Ikea Hack: Learning Tower selber bauen

Immer mehr Eltern haben in ihrer Küche einen sog. Learning Tower stehen: Ein Lernturm  für Kleinkinder, um sie in ihrer Entwicklung zur Unabhängigkeit zu begleiten. Wer ihn einmal kennt, versteht, warum diese Anschaffung so praktisch ist und das Kleinkind in der Entwicklung fördert. Deshalb wollen wir Dir zeigen wie auch Du mit dem Lernturm Ikea…

Ist würziges Essen für Babys ein Problem?

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass würziges Essen für Babys und Kleinkinder ein Problem darstellt. Denn warum sollten sie keine starken Geschmacksrichtungen oder Gewürze vertragen? Am Leben gehalten wird diese Meinung vermutlich von der Beikosteinführung mit Brei, bei der zunächst eine Geschmacksnuance nach der anderen eingeführt werden soll. Gewürze und guten Geschmack sucht man im…

Soll ich meinem Baby Kuhmilch geben?

Über den Sinn oder Unsinn, einem Baby Kuhmilch zu geben, gibt es sehr gegensätzliche Ansichten. Am besten, Du bildest Dir selbst eine Meinung. Braucht mein Baby Kuhmilch? Häufig wird Kuhmilch als sehr “gesund” für Babys und Kinder dargestellt. Immerhin enthält sie viel Kalzium, das Kinder für ihr Wachstum benötigen. Sogar vier Mal so viel Kalzium…