Gemüsepfannkuchen für Kinder

Gemüse ist bei uns gerade richtig schwierig! Ich dachte eigentlich, mein Sohn sei ein relativ unkomplizierter Esser, aber alles, was er normalerweise gern isst (vor allem die Sachen, woe Gemüse drin ist) ist momentan nur „Iiiihhh“. Suppe ging eigentlich immer gut – bäh!, Kartoffelbrei mit Karotten oder Süßkartoffel drin – bäh!, Grillgemüse – bäh! – und so weiter! Das Einzige, was so einigermaßen klappt, ist das Gemüse in Backwaren zu verstecken. Gebäck und Brot liebt Jonathan und so gingen auch diese herzhaften Gemüsepfannkuchen gut. Ich habe sie heute Mittag mit Hummus serviert und später auf dem Spielplatz gab es noch einen auf die Hand.

Lies hier, warum es ganz normal ist, dass Kleinkinder kein Gemüse mögen. 

Die Gemüsepfannkuchen für Kinder haben noch einen weiteren Vorteil: Du kannst dafür die Gemüsereste vom Vortag verwenden – zwei Fliegen mit einer Klappe! Bei mir war es eine Mischung aus Karotten, Fenchel und Lauch (das ergab wunderbar würzige Pfannkuchen), aber nehmt, was ihr grade da habt. Brokkoli, Pastinaken, Zucchini, Erbsen, Süßkartoffeln, Paprika – das sollte alles einwandfrei funktionieren. Wenn du keine Gemüsereste im Kühlschrank hast, kannst du dein Gemüse natürlich auch frisch kochen und einfach abkühlen lassen.

Das Gemüse wird einfach mit dem Pürierstab grob püriert und anschließend mit Eiern, etwas Mehl und Backpulver verrührt und in der Pfanne mit etwas Olivenöl gebacken – einfacher geht’s nicht! Die Pfannkuchen sind schön weich und saftig und eignen sich schon für die kleinsten Esser ab Beikoststart. Für einfacheres Greifen kannst du die Gemüsepfannkuchen für Kinder in Streifen schneiden. Jonathan haben sie mit etwas Hummus zum Dippen sehr gut geschmeckt.

Mehr BLW-Rezepte von mir
Dir gefällt mein Rezept für Gemüsepfannkuchen für Kinder? Auf meinem Instagram-Kanal findest Du regelmäßig Fingerfood-Rezepte ohne Zucker – schau vorbei und lass dich inspirieren!
IMG 20211016 113523

Gemüsepfannkuchen für Babys

ab Beikoststart
4.34 from 12 votes
Drucken Pin
Gericht: Abendbrot, Abendessen, Frühstück, Mittagessen, Pfannkuchen, Snack
Keyword: blw, gemüse, pancakes, Pfannkuchen, Vollkorn
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 8 Pfannkuchen
Autor: Clara

Zutaten

  • 225 g gemischtes gekochtes Gemüse (z.B. Karotten, Fenchel, Lauch, Brokkoli, Zucchini...) vom Vortag oder frisch gekocht
  • 4 EL Dinkelvollkornmehl
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Backpulver
  • etwas Olivenöl für die Pfanne

Anleitungen

  • Das Gemüse mit dem Pürierstab grob pürieren.
  • Gemüsepüree, Mehl, Backpulver und Eier gut verrühren.
  • Etwas Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Pro Pfannkuchen einen gehäuften Esslöffel Teil in die Pfanne geben und von jeder Seite ein bis zwei Minuten backen.

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

7 Gedanken zu „Gemüsepfannkuchen für Kinder“

  1. Hallo Clara,
    Ich würde diese Gemüsepfannkuchen gerne ausprobieren, weil Gemüse bei uns gerade auch schwierig ist und generell warmes Essen:). Sag mal, kann man die auch gut einfrieren? (Das würde mich auch generell für deine Pfannkuchen und Waffeln interessieren).
    LG Anne

    Antworten
  2. Liebe Anne,

    Waffeln kann man super einfrieren. Du steckst sie einfach zum Auftauen noch mal kurz ins Waffeleisen – fast wie frisch gemacht! Mit Pancakes habe ich das noch nicht versucht, da sie einfach soooo schnell gemacht sind, mache ich die immer frisch. Aber probier es doch einfach mal aus und leg sie zum Auftauen noch mal kurz in die Pfanne.
    Schau sehr gerne auch mal bei mir auf Instagram claras_familyfood vorbei, dort habe ich massig Rezepte für Gemüsemuffel, auch ganz viel süßes Gebäck mit verstecktem Gemüse.

    LG Clara

    Antworten
  3. Hallo Clara,
    Danke für das Rezept!
    Ich stöbere auch gerade durch Dein Instagramfeed… sooo tolle Sachen!!! Wirklich danke fürs Teilen!

    Kann man denn bei diesem Rezept die Eier irgendwie ersetzen oder hast Du es schon mal ohne Eier probiert? Wir essen Eier bzw. ich verarbeite prinzipiell schon Eier, allerdings sollte ein Kleinkind ja im Idealfall nur 1 Ei/Woche, soweit ich informiert bin.

    Vielen Dank!

    Antworten
    • 5 Sterne
      Hi Juli,
      ohne Ei habe ich die Pfannkuchen noch nicht ausprobiert, du kannst es natürlich mal mit einem Chia- oder Leinsamenei versuchen.
      Kleinkinder sollten maximal 2 Eier die Woche essen, allerdings isst ein Kind in der Regel nicht die gesamte Pfannkuchenmenge alleine. Und wenn es in einer Woche mal mehr Eier sind, dann ist das auch keine Katastrophe, dafür gibt es sicher auch mal Wochen in denen gar keine Eier gegessen werden. Immer das große Ganze sehen 🙂
      LG Clara

      Antworten
  4. 1 Stern
    Bei mir wurde das leider gar nichts. Die Zutaten haben sich nicht verbunden und es war nur eine Matsche-Pampe in der Pfanne.
    Was hab ich nur falsch gemacht? 🤔
    Ist der Teig eher flüssig oder dick?

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Tolles Rezept!
    Hat meinem kleinen (8Monate) sehr gut geschmeckt und meinem Mann und mir übrigens auch. 😉
    Ich habe sie diesesmal mit Karotten, Petersilienwurzel und Zucchini gemacht. Man kann die geschmacklich super variieren weil man einfach nur ein anderes Gemüse nehmen muss.
    Werde ich auf jeden Fall wieder machen. 😊

    Antworten
4.34 from 12 votes (8 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten