Gemüse-Nudelsuppe

Dieses Rezepte für Gemüse-Nudelsuppe ist bei meinem mäkeligen 8-jährigen der Renner – und dabei noch so unfassbar einfach. Alles, was Du brauchst ist Tiefkühlgemüse, Nudeln und Brühe. Als Nudeln werden bei uns Sternchen, Buchstaben oder andere Suppennudeln genauso akzeptiert wie abgebrochene Spaghetti. Sogar Vollkornspaghetti isst er ohne Murren. Vielleicht brauchst Du für dieses Gericht gar kein Rezept. Aber falls doch, findest Du es hier. 

Ist Tiefkühlgemüse gesund?

Tiefkühlgemüse ist bei Weitem besser als sein Ruf. Denn frisch eingefrorenes Gemüse ohne Zusätze ist kein Fast Food, sondern eine hochwertige Nahrungsquelle. Angeblich sind in Tiefkühlgemüse sogar häufig mehr Nährstoffe enthalten als in frischem Gemüse. Denn das Tiefkühlgemüse wird direkt nach der Ernte eingefroren, frischer geht es kaum. Ware aus der Gemüsetheke dagegen lagert seit längerem und hat teils weite Wege hinter sich. In dieser Zeit gehen Nährstoffe verloren und Zersetzungsprozesse beginnen. Vitamine und Mineralien wie Vitamin C, Vitamin K, Folsäure und Antioxidantien bleiben nicht vollständig erhalten.

Hier noch ein paar weitere Vorteile von TK-Gemüse:

  • Tiefkühlgemüse hat eine längere Haltbarkeit als frisches Gemüse und kann eine gute Möglichkeit sein, sicherzustellen, dass Du immer eine gesunde Beilage oder Zutat zur Hand hast.
  • Tiefgefrorenes Gemüse erfordert in der Regel keine Konservierungsmittel, da das Schockfrieren dazu beiträgt, Bakterien und Enzyme abzutöten, die den Verderb verursachen könnten.
  • Tiefkühlgemüse ist praktisch, da es bereits geschnitten und gewaschen ist. Das spart Zeit bei der Zubereitung von Mahlzeiten.
  • Du kannst eine Vielzahl von Gemüsesorten in tiefgefrorener Form finden, was es leicht macht, Abwechslung in Deine Ernährung zu bringen. Mein Sohn isst in dieser Suppe tatsächlich Lebensmittel, die er sonst nie anrühren würde!

Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten:

– Achte darauf, Tiefkühlgemüse ohne zugesetztes Salz, Zucker oder Fette zu wählen. “Rahmgemüse” lasse ich lieber im Supermarkt, da der darin enthaltene “Rahm” meist wirklich minderwertiger Qualität ist und Zucker zugesetzt hat. 

– Vermeide Tiefkühlgemüse mit Soßen oder Belägen, da diese oft zusätzliche Kalorien und ungesunde Inhaltsstoffe enthalten können.

– Die Zubereitung von Tiefkühlgemüse sollte schonend sein, um die Nährstoffe zu erhalten. Dämpfen, Dünsten oder kurzes Kochen sind gute Methoden.

– Lagere Tiefkühlgemüse bei empfohlenen Temperaturen und achte darauf, dass es nicht zu lange gelagert wird, um den Nährwert zu erhalten.

Gemüsesuppe mit Nudeln für Babys?

Auch mein Kleiner darf übrigens bei diesem Gericht mitessen. Wenn Du nur für Dein Baby kochst, kannst Du einfach salzfreie Gemüsebrühe nehmen und die Suppe dann ordentlich abkühlen lassen. Ich würde sie lauwarm servieren. Dein Kind kann dann mit den Händen herausfischen, was es essen möchte. Damit nicht alles auskippt eignet sich eine Silikonmatte oder ein anderer Teller mit Saugnapf unten dran. Wenn die Suppe mit “richtiger” Brühe gekocht wurde, gib einfach die geeignete Menge für`s Baby in ein Sieb und wasche es mit Wasser ordentlich ab. So wird es schneller kalt und enthält viel weniger Salz. 

gemuese nudelsuppe

Gemüse-Nudelsuppe (Blitzrezept)

ab 6 Monaten
No ratings yet
Drucken Pin
Gericht: Abendessen, Mittagessen, Suppe
Küche: deutsch
Keyword: gemüse, nudeln, suppe
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 12 Minuten
Portionen: 2 Portionen
Autor: Hanna Bose

Zutaten

  • 300 g Tiefkühlgemüse z.B. Kaisergemüse
  • 30 g Nudeln z.B. Suppennudeln oder gebrochene Spaghetti
  • 1 Liter Gemüsebrühe ohne Salz für Babys

Anleitungen

  • Gib alle Zutaten in einen Topf und koche sie, bis die Nudeln und das Gemüse durch sind.

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten