Meine Mama baut in ihrem Garten jedes Jahr Mangold an. Neben gebratenem Mangold gibt es darum bei uns auch mal eine Mangold Quiche.
Ab wann Mangold Quiche für BLW?
Ich empfehle die Mangold Quiche erst für Babys ab 12 Monaten, da sie viel Proteine und Milchprodukte enthält. Es gibt seit 2019 eine Studie, die nahe legt, dass vor allem ungestillte Babys gesundheitliche Nachteile durch Kuhmilchprodukte ausgesetzt sein könnten. Am besten, Du machst Dir darüber selbst ein Bild.
Es wird außerdem empfohlen, die Zufuhr an tierischem Protein für Babys und Kleinkinder zu begrenzen. Denn der Eiweißabbau belastet die Nieren und kann gesundheitliche Nachteile wie Übergewicht begünstigen.
Mangold dagegen ist für Babys ab Beikostreife erlaubt, allerdings können die kleine Esser die puren Blätter schlecht essen. Gib Deinem Kind in diesem Alter darum lieber nur die gekochten Stiele oder verarbeite die Blätter entsprechend zu Fingerfood.
Neben Mangold Quiche könntest Du die Mangold-Blätter in deftigen Muffins verbacken oder statt Spinat in die Spinat Stangen für Babys schneiden. Sobald Dein Kind Backenzähne hat, kann es auch grünes Blattgemüse essen.
Das benötigt manchmal etwas Gewöhnungszeit und bei den ersten Versuchen kann es sein, dass Dein Baby würgt. Keine Sorge, an Mangold wird es nicht ersticken. Das liegt lediglich daran, dass die Blätter sich am Gaumen festkleben und dann den Würgereiz auslösen.
Theoretisch könntest Du die Mangold Quiche auch mit veganen Ersatzprodukten zubereiten. Für Quark gibt es Soja Skyr, veganer Frischkäse heißt oft Vrischkäse, statt Parmesan kannst Du gemahlene Mandeln nehmen, statt Eiern Ei-Ersatz oder Leinsamen-Ei. Creme Fraiche gibt es als Ersatzprodukt ebenso wie vegane Sahne (Soja Cuisine, Cashew Cuisine usw.), veganen Käse und statt Milch kannst Du einfach pflanzliche Milch (Hafermilch, Mandelmilch usw.) nutzen. So würdest Du das Problem mit den Milchprodukten umgehen, allerdings wird die Mangold Quiche dann vermutlich unverhältnismäßig teuer und ich würde einfach ein anderes Mangold-Rezept nehmen.
Zutaten
- 200 g Dinkelvollkornmehl
- 1/2 Pkg. Backpulver
- 50 g Quark
- 50 g Frischkäse
- 100 g Parmesan
- 30 g Öl
- 500 g Mangold
- 4 Eier
- 100 g Créme Fraîche
- 75 ml Sahne oder Soja Cuisine
- 75 ml Milch oder pflanzliche Alternative
- Italienische Kräuter
- Muskatnuss
- Pfeffer
Anleitungen
Boden
- Quark, Frischkäse, Öl und 1 Ei verrühren. Mit Mehl und Backpulver zu einem Teig verkneten, damit eine Quiche-Form oder Kuchen-Springform auskleiden.
Füllung
- 50 g Parmesan, Sahne und Creme Fraiche verrühren und auf dem Teig verteilen.
- Mangold fein schneiden und in die Form geben. Mit italienischen Kräutern bestreuen.
- Milch, 3 Eier, Muskatnuss, Pfeffer und restlichen Parmesan vermischen und auf dem Mangold verteilen.
- Bei 180°C ca. 35 Minuten im Backofen backen.