Obstschlange

Das Auge isst mit, dieser Spruch gilt auch für Kinder. Und so wertet eine einfache Obstschlange oder ein anderes Bild die Banane, Trauben oder anderes Obst enorm auf. Derselbe Trick funktioniert natürlich auch für Gemüse! Einen Haufen Paprika und ein paar Karotten verschmäht dein Kind vielleicht – eine liebevoll gestaltete Gemüsepalme dagegen weckt sofort das Interesse der Kleinen.

Warum das so wichtig ist? Obst und Gemüse sollten die Basis gesunder Ernährung sein, darüber sind sich die meisten Ernährungsexperten heute einig. Es werden sogar immer mehr Stimmen laut, die eine pflanzenbasierte, also vegane Ernährung (eventuell mit gelegentlichen Ausnahmen) für die gesündeste Option halten. Manche gehen sogar so weit, tierische Lebensmittel für sämtliche Zivilisationskrankheiten verantwortlich zu machen.

In jedem Fall ist Obst und Gemüse ein wichtiger Bestandteil in der Kinderernährung. Je mehr davon auf den Tisch kommt, umso besser. Denn Obst und Gemüse ist gesund und liefert essentielle Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe. Diese benötigen Kinder dringend, um sich gesund zu entwickeln – sowohl körperlich, als auch kognitiv. Ein Nährstoffmangel ist in dieser Lebensphase besonders schlimm. Aber auch fürs spätere Leben nutzt es, wenn du deinem Baby ausreichend Obst und Gemüse gibst. Denn in den ersten Lebensjahren werden die Vorlieben und Ernährungsgewohnheiten fürs ganze Leben geprägt. Während manche sagen, die ersten beiden Lebensjahre seien die wichtigsten, sprechen andere von den ersten 1000 Tagen oder sogar von den ersten 7 Jahren.

Obstschlange

ab 6 Monaten
5 von 1 Bewertung
Drucken Pin
Gericht: Obst, Snack
Keyword: babyledweaning, blw, breifrei, breifreirezepte, obst
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 5 Minuten
Portionen: 1 Schlange
Autor: Hanna

Zutaten

  • 1 Banane
  • 5 Weintrauben
  • 1 Erdbeere

Anleitungen

  • Banane schälen und in 6 Teile schneiden. Die Trauben und die Erdbeere waschen.
  • Erdbeere mit geeigneten, essbaren Materialien ein Gesicht zaubern. Ich habe zwei kleine Mandelstückchen für die Augen genommen und ein kleines Apfelschnitzchen als Zunge. Als Mund habe ich einfach nur einen Schlitz mit dem Messer eingeschnitten.
  • Für kleine Kinder (bis zwei Jahre) würde ich die Weintrauben auf jeden Fall halbieren, um die Verschluckungsgefahr zu reduzieren.
  • Dann den Kopf auf einen Teller legen und abwechselnd Banane und Weintraube aneinander legen. Als Endstück brauchst du ein spitzes Bananenstück.

Natürlich eignet sich auch jedes andere Obst für den Körper der Obstschlange. Nutze einfach, was du zuhause hast und deine Kinder gerne essen. Unsere Weintrauben waren übrigens aus der Tiefkühltruhe, deshalb sind sie auf dem Bild etwas belegt. Meine Kinder lieben gefrorenes Obst. 

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten