Frozen Joghurt Drops für Baby Led Weaning

Meine Kinder lieben Eis und gefrorene Früchte in jeglicher Form. Darum habe ich immer etwas gefrorenes zum Naschen im Gefrierfach, so wie diese Frozen Joghurt Drops. Wichtig ist mir, dass kein Zucker zugesetzt ist und die kalten Naschereien so auch für Baby Led Weaning geeignet sind. Du wirst sehen, selbst die ganz kleinen finden es spannend, mit etwas Kaltem zu experimentieren, das man in den Mund stecken darf! 

Achte allerdings anfangs darauf, dass die Drops klein genug oder groß genug sind, damit sich die Kleinen nicht verschlucken können. Denn gerade bei runden, rutschigen Lebensmitteln ist die Gefahr erhöht. Die Größe, in der ich die Frozen Joghurt Drops gemacht habe, eignet sich eher für Kinder ab 2 Jahren. Für Kleiner würde ich einfach Häufchen von etwa einen halben Teelöffel Joghurt auf ein Backpapier geben und dann einfrieren. Die Form ist dann nicht so schön wie bei mir, dafür sind die Drops ungefährlich und passen gut in einen Babymund. 

Ansonsten kannst du dieses Rezept beliebig abwandeln. Du kannst veganen Joghurt genauso nehmen wie Schaf- oder Kuhmilch Joghurt. Beachte allerdings, dass Kuhmilch für Babys, besonders für ungestillte, mittlerweile nicht mehr unumstritten ist. Überlege Dir also am besten vor Beikoststart, ob Du Deinem Kind Kuhmilchprodukte und Rindfleisch geben möchtest oder nicht. Im Zweifel ist Joghurt aus Kokosmilch, Hafer oder Mandel vielleicht die bessere Wahl. 

Frischen Brombeersaft selber machen lohnt sich vor allem, wenn ihr zuhause eine Brombeerhecke habt und mehr Brombeeren, als ihr essen könnt. Bei gekauften Brombeeren würde ich das nicht empfehlen, denn sie sind sehr teuer und beim Brombeersaft bleibt viel Rest, der sich nicht so gut verwerten lässt bzw. nicht mehr so gut schmeckt. Ein gekauftes Schälchen frische Brombeeren würde ich daher lieber einfach zum so essen anbieten. Achte darauf, dass Du Beeren für Babys am besten in Bio-Qualität kaufst, denn Beeren sind besonders von Pestizidrückständen belastet. 

Frozen Joghurt Drops mit Brombeere

ab 12 Monate
No ratings yet
Drucken Pin
Keyword: eis, joghurt, snack
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 4 Stunden
Arbeitszeit: 4 Stunden 15 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: Hanna

Zutaten

  • 1 Schälchen Brombeeren
  • 100 g Joghurt

Anleitungen

  • Gib die Brombeeren in einen Standmixer oder püriere sie mit dem Stabmixer möglichst fein.
  • Gib die Brombeermasse in ein Passiertuch oder sauberes Geschirrhandtuch und fange den Brombeersaft in einem Schalchen auf. Achtung, Brombeeren färben sehr stark - schütze also im Zweifel Deine Hände und unbehandelte Holzoberflächen.
  • Nimm eine Eiswürfelform und gib mit einem kleinen Löffel in jede Mulde etwas Brombeersaft. Danach füllst Du die Mulde mit Joghurt auf. Alternativ kannst Du auch kleine Joghurt-Häufchen auf ein Backpapier geben und in der Mitte etwas Brombeersaft dazu geben.
  • Gib die Frozen Joghurt Drops für einige Stunden ins Gefrierfach. Sobald sie so fest sind, dass man sie problemlos greifen kann, sind sie fertig.

BENACHRICHTIGUNG BEI NEUEN REZEPTEN

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER UND ERHALTE (NUR!) EINE MAIL, WENN EIN NEUES REZEPT ONLINE IST1

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten