Wenn Du ein einfaches Rezept für zuckerfreie Mini-Küchlein suchst, probier das hier auf jeden Fall aus! Du brauchst nur sehr wenige Zutaten, vor allem keinen Zucker, und sie sind im Handumdrehen fertig – versprochen!
Himbeer Minikuchen ohne Zucker
Muffins oder Minikuchen gehen bei uns fast immer weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Denn im Gegensatz zu Kuchen müssen die Kleinen niemanden um Hilfe bitten, sondern können sich die Himbeer Minikuchen einfach selbst auf den Teller legen. Sie sind bröselarm und bis auf die Himbeeren auch kleckerarm. Ein Lätzchen würde ich trotzdem empfehlen.
Auf Zucker verzichten wir in unserer Küche so gut es geht. Nicht nur wegen dem 1-jährigen, sondern wegen unser aller Gesundheit. Weil wir als Familie nicht so sehr daran gewöhnt sind, dass alles mit Weißmehl und Industriezucker gebacken ist, macht uns das bei den meisten Rezepten auch überhaupt nichts aus. Natürlich freuen wir uns, wenn es ab und an mal einen „richtigen“ Kuchen oder Brötchen mit Weißmehl gibt. Aber trotzdem schmeckt uns so ein Küchlein ohne Zucker auch sehr gut.
Bei Besucherkindern beobachte ich dagegen häufig, dass sie die zuckerfreien Bäckereien weniger gern essen, je älter sie werden. Denn dann machen sich viele Eltern nicht mehr die Mühe, zuckerarm und vollwertig zu backen, sondern passen die Ernährung langsam an die von den Erwachsenen an. Dass die leider alles andere als förderlich für die Gesundheit ist, zeigt ein Blick in die Statistiken bezüglich Übergewicht, chronischen Krankheiten und Diabetes.
Haltbarkeit
Bananen sind eine beliebte Alternative zu Industriezucker beim zuckerfreien Backen. Allerdings sollte Dir klar sein, dass das Ergebnis entsprechend anders schmeckt, vor allem, was die Konsistenz angeht. Bananenbrot, Bananenmuffins und Co. werden nicht trocken-fluffig, egal, wie lange Du sie im Ofen lässt. Sie bleiben schön saftig und gehaltvoll.
Gleichzeitig solltest Du die Himbeer-Minikuchen mit Banane innerhalb von ca. 2 Tagen aufessen, denn sonst bekommen sie einen unangenehmen Geschmack bzw. Geruch nach überreifer Banane. Wenn die Küchlein zu viel sind, friere unmittelbar nach dem Abkühlen einige davon ein. So kannst Du sie jederzeit auftauen, wenn Du einen Nachmittagssnack brauchst oder für Dein Kind eine gesunde Alternative zu Kaffee und Kuchen bei Familie oder Freunden mitbringen möchtest.
Zutaten
- 2 Eier
- 2 reife Bananen
- 100 ml pflanzliche Milch
- 150 g Dinkelvollkornmehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1 handvoll Himbeeren
Anleitungen
- Backofen auf 180°C vorheizen.
- Banane mit der Gabel zerdrücken und mit den restlichen Zutaten zu einem homogenen Teig vermischen. Alternativ kannst Du auch alles in einen Mixer geben.
- In gefettete Förmchen füllen und etwa 15-20 Minuten backen.