Erdbeer Scones mit Schlagsahne sind bei meinen Kindern der absolute Renner. Auch ohne Schlagsahne liebt mein Baby die kleine Nascherei.
Was sind Scones?
Scones sind ein traditionelles britisches Gebäck, das häufig zum Nachmittagstee serviert wird. Sie ähneln in ihrer Konsistenz und Form etwas einem Brötchen oder einem kleinen Kuchen. Die Ursprünge der Scones liegen in Schottland, aber sie sind inzwischen in Großbritannien und vielen anderen Ländern sehr beliebt.
Typischerweise werden Scones aus einfachen Zutaten wie Mehl, Backpulver, Butter, Zucker, Milch und Eiern hergestellt. Diese Zutaten werden zu einem Teig verarbeitet, der dann zu runden Scheiben oder Dreiecken geformt und im Ofen gebacken. Dadurch erhalten sie eine leicht knusprige Kruste und sind innen zart und fluffig.
Scones werden oft warm serviert und können je nach Geschmack süß oder herzhaft sein. Sie können mit Clotted Cream und Marmelade bestrichen werden oder mit Butter und anderen Aufstrichen genossen werden. Es gibt auch herzhafte Varianten, bei denen beispielsweise Käse, Rosmarin oder getrocknete Tomaten in den Teig gemischt werden.
In Großbritannien sind Scones eine beliebte Delikatesse bei Afternoon Tea-Partys oder auch als einfaches Gebäck für das Frühstück oder den Nachmittagssnack. Sie sind schnell und einfach zuzubereiten und werden oft frisch gebacken serviert.
Kann man Erdbeer Scones ohne Zucker backen?
Es ist durchaus möglich, Scones ohne Zucker zu backen. Obwohl Zucker in vielen traditionellen Scones-Rezepten enthalten ist, kannst Du ihn auch einfach weglassen. Vor allem, wenn Du wie wir Weißmehl verwendest, schmecken die Erdbeer-Scones auch ohne Zucker eher süßlich. Wenn Du die zuckerfreien Scones für Erwachsene nachträglich süßen möchtest, geht das super mit Marmelade und / oder süßer Schlagsahne. Dazu schneidest Du die Scones einfach auf wie ein Brötchen und bestreichst es mit einer süßen Füllung. Meine Jungs finden das mega lecker – natürlich!
Für’s Baby gibt es bei uns natürlich ungesüßte Scones mit Erdbeeren aber dadurch, dass er Weißmehl nicht gewöhnt ist, kommt das auch einer Süßigkeit gleich.
Zutaten
- 300 g Mehl + mehr für die Arbeitsfläche
- 1 EL Backpulver
- 60 g vegane Butter (z.B. Alsan) kalt
- 150 ml Hafermilch
- 1 Ei optional zum Bestreichen
- 100 g Erdbeeren frisch oder tiefgekühlt
Anleitungen
- Mehl und Backpulver mischen.
- Kalte Butter in Flocken oder als Ganzes zum Mehl geben und mit sauberen Händen zerreiben, bis die Butter ganz im Mehl verbröselt ist. Die Masse ist weiterhin trocken.
- Hafermilch zugeben und zu einem geschmeidigen Teig vermischen. Dieser sollte eine gute Konsistenz haben, um sich ausrollen zu lassen. Wenn er zu klebrig ist, gib unbedingt mehr Mehl dazu.
- Die Erdbeeren vorsichtig in den Teig kneten.
- Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen, so dass er ca. 2- 3 cm dick ist. Mit einer runden oder blumenförmigen, ausreichend großen Ausstechform die Scones ausstechen. Wenn Du keine Form hast kannst Du sie auch mit dem Messer ausschneiden.
- Das Ei verquirlen und die Oberfläche der Scones damit einpinseln.
- Auf ein Backblech setzen und bei 180°C (Umluft) etwa 15-20 Minuten backen. Wenn die Ecken bräunen aus dem Ofen nehmen, sonst werden sie zu trocken.
Die Scones sind einfach zu machen und schmecken auch. Allerdings kennen wir Scones aus Schottland und backen sie daheim normalerweise mit Butter und Buttermilch und da kommen diese hier geschmacklich einfach nicht ran. Meiner kleinen Tochter haben sie sehr gut geschmeckt, das ist die Hauptsache!