Jeder, der morgens haareraufend in der Küche steht und gestresst überlegt, was denn heute in der Frühstücksbox für Kindergarten oder Schule landen könnte, wird sich über dieses Rezept freuen. Diese fruchtigen Müslimuffins bilden nämlich eine perfekte Grundlage für ein gesundes Kindergarten- oder Schulfrühstück. Ein bisschen Obst oder Rohkost dazu und fertig ist die Box!
Die Müslimuffins schmecken nicht nur lecker, sie geben auch richtig Energie und bestehen ausschließlich aus vollwertigen, nährstoffreichen Zutaten. Zu einer großen Menge Haferflocken kommen ein paar gemahlene Mandeln oder Nüsse für eine Portion gesunde Fette, Apfelmark, Obst und Dattelsirup für eine natürliche Süße (schau hier für ein einfaches Rezept für selbstgemachten Dattelsirup) und Eier und pflanzliche Milch für die Ration Eiweiß.
Die Müslimuffins kannst du endlos variieren. Hier stelle ich dir zwei Geschmacksrichtungen vor: Apfel mit Vanille und Rosinen und Blaubeer-Kokos für alle Beerenfans. Je nach Saison kannst du das Obst aber beliebig austauschen gegen Himbeeren, Erdbeeren, Birne, Pfirsich und so weiter.
Die Müslimuffins sind ganz schnell gemacht. In einer Schüssel wird alles kurz mit einem Löffel zusammengerührt und ab geht’s in den Ofen. Nach zwanzig Minuten ist das Brotboxthema für eine Woche erledigt und du kannst sogar noch ein paar Muffins einfrieren.
Die Muffins sind bestens für kleine BLW-Babys geeignet. Achte nur darauf, keine ganzen Nüsse oder Ähnliches zu verwenden, um der Verschluckungsgefahr vorzubeugen. Die Muffins sind zuckerfrei und glutenfrei.
Müslimuffins für die Brotbox - mit Apfel oder Blaubeer-Kokos
Zutaten
für den Teig
- 200 g zarte Haferflocken
- 50 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Ceylonzimt
- 2 Eier
- 75 g Apfelmark
- 25 g Dattelsirup
- 125 ml pflanzliche Milch
für die Apfelmuffins
- 1/2 Apfel in kleinen Würfeln
- 1 TL Vanilleextrakt
- 2 EL Rosinen
für die Blaubeer-Kokos-Muffins
- 50 g Blaubeeren
- 1 EL Kokosraspel
Anleitungen
- Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Muffinblech sehr gut einfetten (Papierförmchen eignen sich hier nicht so gut).
- Alle Zutaten für den Teig mit einem Löffel verrühren und auf zwei Schüsseln aufteilen.
- In eine Teighälfte die Zutaten für die Apfelmuffins geben, in die andere Hälfte die Zutaten für die Blaubeer-Kokos-Muffins.
- Den Teig auf die Muffinformen verteilen und die Muffins 20 bis 23 Minuten backen. Gut auskühlen lassen und vorsichtig aus den Formen lösen (das geht gut mit einem Messer).
Rezept für Müslimuffins auf Pinterest merken:
Kann man den Dattelsirup auch durch getrocknete Datteln ersetzen?
Du kannst Dattelsirup ganz einfach selbst machen aus Datteln und Wasser, schau mal hier:
Dattelsirup oder Dattelmus selber machen mit 2 Zutaten