Herzhafte Süßkartoffel Pancakes für BLW – glutenfrei

Vor kurzem gab es eine Zeit bei uns, da ging herzhaftes Essen nur sehr schlecht. Die einzige Ausnahme war Süßkartoffel- also habe ich für unseren Sohn Julius diese leckeren herzhaften Süßkartoffel Pancakes. Was soll ich sagen? Sie kamen bei uns super an! Durch den süßlichen Geschmack der Süßkartoffel waren die Pancakes innerhalb weniger Minuten verputzt.

Süßkartoffel ist bei uns eine beliebte Beilage. Im Vergleich zur Kartoffel punktet sie mit viel Calcium, Eisen, Kalium, Phosphor und Folsäure. Calcium ist wichtig für die Knochenstärke und Eisen unterstützt die Blutbildung. Dazu kommt noch die Qualität der Kohlenhydrate der Süßkartoffel. Viele komplexe, langkettige Kohlenhydrate sorgen für ein längeres Sättigungsgefühl. Der damit einhergehende hohe Anteil an Ballaststoffen wirkt sich positiv auf die Darmgesundheit aus. Durch den süßlichen Geschmack kommt sie bei meinem Sohn sehr gut an. Genau wie die Kartoffel ist auch die Süßkartoffel glutenfrei, mild im Geschmack, gut verdaulich und für BLW geeignet. 

Ähnlich wie bei der Kartoffel sind die Zubereitungsmöglichkeiten der Süßkartoffeln vielfältig. Du kannst sie backen, kochen und pürieren, roh reiben. Ich habe schon Brownies, Gnocchis, Schupfnudeln, Bratlinge, Rösti und Puffer daraus gemacht.

Da Zölliakie und Glutenunverträglichkeit auf dem Vormarsch sind und immer mehr Erwachsene und Kinder kein Gluten essen können, habe ich diese Pancakes bewusst glutenfrei mit Kartoffelstärke zubereitet und auf Mehl verzichtet. Kartoffelstärke hat bindende, stabilisierende und verdickende Eigenschaften. Allerdings sollte auch Kartoffelstärke nur in Maßen genossen werden.

Mehr BLW-Rezepte von mir
Dir gefällt mein herzhaftes Süßkartoffel-Pancake Rezept? Ich probiere fast täglich neue Fingerfood-Rezepte für meinen Sohn aus. Schau bei mir auf Instagram vorbei und lass dich inspirieren!

herzhafte Süßkartoffelpancakes

ab 6 Monaten
No ratings yet
Drucken Pin
Gericht: Abendessen, Beilage, Bratlinge, Fingerfood, Hauptgericht, Mittagessen, pancakes, Pfannkuchen
Keyword: ausgewogen, babyledweaning, blw, breifrei, breifreirezepte, glutenfrei, pancakes, Pfannkuchen, süßkartoffel, vegetarisch
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 30 Minuten
Autor: Kathi

Zutaten

  • 250 g Süßkartoffel
  • 150 ml Milch alt. Pflanzenmilch
  • 1 Stk. Ei
  • 2 EL Kartoffelstärke
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 EL frische gehackte Petersilie

Anleitungen

  • Die Süßkartoffel schälen, kleinschneiden und garen.
  • Die heissen Süßkartoffel stampfen und die Masse auskühlen lassen.
  • Das Ei, die Kartoffelstärke, die Milch und die Gewürze zu dem Süßkartoffelbrei geben und alles gut vermischen.
  • In einer Pfanne mit Pflanzenöl bei mittlerer Hitze Pancakes ausbacken.

BENACHRICHTIGUNG BEI NEUEN REZEPTEN

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER UND ERHALTE (NUR!) EINE MAIL, WENN EIN NEUES REZEPT ONLINE IST1

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten