Zwetschgen Crumble mit Haferflocken (ohne Zucker)

Apple Crumble kennen wahrscheinlich viele, aber den leckeren Auflauf-Nachtisch kann man auch mit anderem Obst wie Pflaumen, Zwetschgen, Aprikosen oder Rhabarber zubereiten. Grundlage ist, dass die Nachspeise von oben aussieht, wie ein Obstkuchen mit Streusel, aber der Boden darunter fehlt. Ausschlaggebend dafür, ob er gelingt, ist damit weniger die Obst-Basis, als vielmehr die Zutaten für die Streusel (Crumble). Dieses Rezept für Zwetschgen Crumble arbeitet mit Haferflocken statt Mehl. Das schmeckt nicht nur richtig lecker, sondern Hafer hat auch viel mehr wertvolle Inhaltsstoffe als herkömmliches Weizenmehl.

Je nach Vorlieben kann man den Crumble ganz ohne Zucker oder mit etwas Ahornsirup / Honig herstellen. Ob und ab wann Du Deinem Baby Zucker oder andere Süßungsmittel geben möchtest, ist im Endeffekt nämlich vollkommen Deine bzw. eure Entscheidung. Auch, wenn es viele Gründe und wissenschaftliche Belege gibt, dass Zucker kein gesundes Lebensmittel für Babys, Kinder oder Erwachsene ist, gehört es doch zu unserem Leben dazu und ist per se nicht gefährlich für Babys. Zumindest nicht, solange es in Maßen genossen wird. Honig und Ahornsirup dagegen gelten als potenziell gefährliches Lebensmittel für Säuglinge unter 12 Monaten, denn sie können Bakterien enthalten, die bei kleinen Babys lebensgefährlich werden können. Das gilt allerdings nur für Rohprodukte, also nicht für gebackenen Honig oder Ahornsirup.

zwetschgen crumble mit haferflocken

Zwetschgen Crumble ohne Zucker

ab 6 Monaten
4.55 from 11 votes
Drucken Pin
Gericht: Frühstück, Nachspeise
Keyword: babyledweaning, vegan, zuckerfrei
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Portionen: 6 Personen
Autor: Hanna Bose

Zutaten

Zwetschgenbasis

  • 1 kg Zwetschgen

Streusel

  • 100 g Mandeln gemahlen
  • 200 g Haferflocken
  • 2 EL Rapsöl
  • 60 ml Hafermilch
  • 1 Prise Zimt
  • 2 EL Apfelmus alternativ: 2 EL Ahornsirup

Anleitungen

Zwetschgen

  • Die Zwetschgen entkernen und in eine gefettete Auflaufform geben. Dazu am besten Handschuhe tragen, da die Hände sonst dunkle Verfärbungen bekommen können. Reife Zwetschgen kann man einfach durch Druck in zwei Hälften teilen und den Kern herausnehmen.

Streusel

  • Schale der Zitrone gut waschen und mit einer Reibe etwa 1/2 - 1 TL davon abraspeln.
  • Zusammen mit den restlichen Zutaten für die Streusel in einer Schüssel vermischen, sodass sich eine bröselig-klebrige Masse ergibt.
  • Die Streusel gleichmäßig über den Zwetschgen verteilen und die Auflaufform in den Backofen schieben. Bei ca. 200°C etwa 30 Minuten backen, bis die Streusel schön braun sind.

Auf Pinterest merken:

zwetschgen crumble

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Gedanken zu „Zwetschgen Crumble mit Haferflocken (ohne Zucker)“

    • Hallo Nina,
      vielen Dank für den Hinweis. Du hast Recht, das war absolut doof beschrieben (bitte verzeih, ich bin noch nicht so lang in der Welt der Rezepte) und ich hab es geändert.
      Ich hoffe, es ist jetzt klarer.
      Viele Grüße,
      Hanna

      Antworten
4.55 from 11 votes (11 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten