Wie wäre es, wenn du deiner Familie leckere Kirsch-Streusel servieren könnest, die nicht nur zuckerfrei, sondern auch noch richtige Nährstoffbomben sind? Die nicht nur eine Alternative zu konventionellem Streuselgebäck sind, sondern tatsächlich richtig gesund und gleichzeitig lecker? Genau das bietet dir dieses Rezept! Denn in diesen leckeren, kleinen Teilchen steckt alles, was dein Kind braucht (und nichts, was es nicht braucht!!!). Also ran an den Ofen!
Die kleinen Kirsch-Streusel sind komplett ohne industriellen Zucker. Stattdessen süßen wir mit zwei natürlichen Alternativen und das auch nur ganz leicht: Erdmandelmehl und Datteln. Erdmandelmehl hat, anders als sein Name es vermuten lässt, überhaupt nichts mit Mandeln zu tun. Es handelt sich genauer gesagt um eine alte Wurzel, die aber einen süßen und nussigen Geschmack hat. Erdmandelmehl ist sehr ballaststoffreich und eine richtige Vitaminbombe und enthält, obwohl es süß schmeckt, überhaupt keinen Zucker. Erdmandelmehl ist deshalb eine super Zutat zum Backen! Zusätzlich nutzen wir noch 2 Esslöffel Dattelmus. Das kannst du einfach selbst herstellen, indem du weiche Datteln mit wenig Wasser pürierst. Die Reste kannst du einige Tage in einem verschlossenen Schraubglas im Kühlschrank aufheben.
In den Teig kommen nun noch Vollkornmehl für Ballaststoffe und Sättigung, gemahlene Mandeln für gesunde Fette und Eiweiß, Chiasamen liefern ebenfalls gesunde Fette, genau wie ein Löffel Nuss- oder Mandelmus. Kokosöl sorgt für den Zusammenhalt des Teigs. Gefüllt werden die kleinen Teilchen mit saftigen Kirschen. Solltest du keine Kirschen zur Hand haben, kannst du stattdessen zum Beispiel klein geschnittene Aprikosen, Pflaumen oder eine Beerenmischung verwenden.
Die kleinen Kirsch-Streusel sind zuckerfrei, vegan und ab Beikoststart geeignet.
Zutaten
- 65 g Vollkornmehl
- 50 g zarte Haferflocken
- 75 g gemahlene Mandeln
- 25 g Erdmandelmehl
- 1 Prise Zimt
- 10 g Chiasamen
- 45 g Kokosöl flüssig
- 2 EL Dattelmus
- 1 EL Nuss-oder Mandelmus gehäuft
- 2-3 EL Hafermilch oder Mandelmilch
- 125 g TK-Kirschen
Anleitungen
- Den Ofen auf 180 Grad Unter-Ober-Hitze vorheizen und eine Muffinform vorbereiten. Entweder Silikon benutzen oder gut fetten.
- Alle Zutaten außer den Kirschen miteinander verkneten. Der Teig sollte gut zusammenhalten.
- Zwei Drittel des Teigs auf acht Muffinförmchen aufteilen und fest hineindrücken, sodass ein Boden mit einen kleinen Rand entsteht.
- Jeweils 5-6 Kirschen hineinlegen und den restlichen Teig als Streusel darübergeben.
- Im vorgeheizten Ofen etwas 15 Minuten goldbraun backen.