Naaaaa, wer hat Lust auf eine super leckere und fluffige Pizza, die nicht nur lustig aussieht, sondern auch noch ganz schnell gemacht ist? Die Froschpizza kommt bei meinem Vierjährigen super an – und vom im Teig versteckten Babyspinat bemerkt er überhaupt nichts, denn den schmeckt ehrlich niemand heraus! Spinat ist super gesund, er enthält unter anderem viel Eisen, ist bei meinem Sohn aber immer nur „bähhhhh“, sogar in Form von Rahmspinat. Bei der Froschpizza hat er aber nicht einmal mit der Wimper gezuckt, sondern war im Gegenteil entzückt von seiner coolen Pizza.
Froschpizza mit verstecktem Gemüse
Wir bereiten für die Froschpizza einen simplen Hefeteig zu, der auch nicht besonders lange gehen muss. Für die coole, grüne Farbe mixen wir die Milch mit einer guten Handvoll frischen Babyspinat. Dadurch wird der Teig extra vitaminreich. Für noch mehr Nährstoffe empfehle ich Dinkelmehl Type 1050 – Mehltypen über 1000 enthalten bereits ordentlich Nährstoffe als Weißmehl, da auch die Randschichten des Korns mit vermahlen werden. Trotzdem hat das Mehl eine helle Farbe und eignet sich super für fluffiges Gebäck.
Als Belag kann jeder nehmen, was er mag und zu Hause hat: Für die Froschaugen habe ich Oliven verwendet (die hat mein Sohn aussortiert, was aber nicht weiter schlimm ist) und den Mund hat ein Paprikastreifen gezaubert. Für extra Vitamine in der Tomatensoße empfehle ich noch ein bisschen gebratenes Gemüse hinein zu pürieren, zum Beispiel Zwiebeln, Karotte, Zucchini oder Süßkartoffel – hier gilt wieder: jeder wie er mag! Ich habe hier Passata mit Basilikum und zerdrückter Süßkartoffel gemischt (ist auch keinem aufgefallen, dass das nicht nur pure Tomate war) und dann gab’s einfach Käse drüber und fertig war die Froschpizza.
>> REZEPT FÜR TOMATENSAUCE MIT VERSTECKTEM GEMÜSE
Genauso gut funktioniert das Ganze natürlich mit veganem Käse. Für ganz kleine BLW-Babys empfehle ich den Käse einfach wegzulassen und die Pizza in Streifen zu schneiden. So kommt jeder zu seinem grünen Genuss!
Hinweis: Der Spinat sollte frisch sein, weil er nur dann so richtig schön grün färbt. Im Supermarkt gibt es frischen Babyspinat oder Blattspinat meist in einer Plastiktüte oder -schale im Kühlfach der Gemüsetheke.
Zutaten
für den Teig
- 400 g Dinkelmehl Type 1050
- 10 g frische Hefe
- 1/2 TL Salz (für Babys weglassen)
- 200 ml warme Mandelmilch
- 1 gute Handvoll Babyspinat
- 2 EL Olivenöl
für den Belag
- 8 EL Tomatensoße
- 8 Oliven für die Augen
- 4 Streifen rote Paprika für den Mund
- Pizzakäse oder vegane Alternative nach Belieben
Anleitungen
- Den Babyspinat zusammen mit der warmen Milch pürieren. Die frische Hefe darin aufllösen.
- Alle Zutaten für den Teig mit den Knethaken kräfitg fünf Minuten verkneten, bis eine weiche, aber nicht klebrige Kugel entsteht.
- Den Tei abdecken und an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen.
- Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen und zwei Bleche mit Backpapier auslegen.
- Den Teig mit etwas Mehl noch einmal kurz durchkneten und in vier Portionen teilen. Aus jeder Portion ein rundes Froschgesicht mit zwei kleinen Kreisen für die Augen formen und auf ein Backblech legen.
- Mit Tomatensoße bestreichen, Käse darauf streuen. Die Oliven als Augen eindrücken und den Paprikamund auflegen.
- 20 Minuten backen.
I’m very pleased to uncover this web site. I wantted to thank you
for ones time for this wonderful read!! I definitely enjoyed every bit of it and I have
you book marked to check out new thihgs inn your site.
My page – Jeannie
Wir haben die Froschpizza heute probiert und sie war ein voller Erfolg! Mein 10jähriger, sein Freund, ich und meine 21 Monate alte Tochter haben sie sehr gern gegessen und es hat richtig Spaß gemacht, die Pizza zu machen 😊