Einfache Blumenkohl-Cashew Sauce

Einfache und schnelle Blumenkohl-Cashew Sauce für Groß und Klein. Nüsse zählen bekannterweise zu den ungeeigneten Lebensmittel in der Beikost. Aber auch wenn die Kleinen die Nüsse in der ganzen Form nicht essen sollen, kannst du sie super in gemahlener Form oder als Nussmus anbieten. Nussmus ist bei uns schon seit Beikostbeginn ein sehr beliebtes Lebensmittel. Worüber ich mich natürlich sehr freue, weil Nussmus reich an verschiedenen Nährstoffen ist. In der Sauce sind die Cashews fein püriert und können somit wunderbar schon ab Beikoststart gegessen werden. 

Blumenkohl ist sehr gesund und steckt voller Vitamine, Mineralstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe. Zudem ist er kalorienarm, leicht verdaulich und eignet sich schon für die Kleinen ab Beikoststart in gekochter oder pürierter Form. Wusstest du, dass es den Blumenkohl sogar in verschiedenen Farben gibt? Die violette oder gelb-orange Färbung enthalten besonders viel Beta-Carotin und färbt die Sauce sogar noch bunt, was für viele Kinder sehr ansprechend ist.

Um die Pastasauce noch nährstoffreiche zu machen, gib dem Blumenkohl Cashewkerne hinzu. Wow, Cashewkerne enthalten auf 100g etwa 6mg Eisen! Ein super wichtiger Nährstoff in der Beikost und Kinderernährung. Zudem sind sie reich an Magnesium, Zink, B-Vitamine, Phosphor, Kalium, Calcium, aber auch reich an Eiweiß und gesunden Fetten. Cashewkerne nennt man aufgrund des hohen Tryptophan Gehalts sogar Gute-Laune Nüsse.

Aber Vorsicht! An alle Nussallergiker. Obwohl Cashewallergien seltener vorkommen und Cashews eigentlich keine Nüsse sind, sondern zu den Steinfrüchten gehören, ist das Risiko einer Allergie deutlich erhöht, wenn bereits eine Nussallergie vorliegt.

Mehr Rezepte & Beratung
Dir gefällt mein Rezept für die Blumenkohl-Cashew Sauce (vegan)? Dann schau gerne auf Instagram vorbei! Hier findest du weitere Tipps und gesunde & nährstoffreiche Rezepte Rund um die Säuglings- und Kleinkindernährung.

Du hast Fragen zum Thema ganzheitliche Ernährung oder Kinderernährung? Dann kontaktiere mich gerne und wir vereinbaren einen Beratungstermin, wenn ich Deine Frage nicht auf die Schnelle beantworten kann.

Blumenkohl Cashew Sauce

Blumenkohl-Cashew Sauce

No ratings yet
Drucken Pin
Gericht: Abendessen, dip, Hauptgericht, Mittagessen, nudelgerichte, pasta, pastasauce, Reis, sauce, Schupfnudeln, soße
Küche: deutsch
Keyword: abendessen, babyernährung, beikost, blumenkohl, breifrei, breifreirezepte, cashews, Hauptgericht, kinderrezept, Mittagessen, nudelgericht, pastasauce, Sauce, soße
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 26 Minuten
Autor: Eileen Leuders

Zutaten

  • 0,5 Kopf Blumenkohl
  • 50 g Cashewnüsse
  • 0,5 TL salzarme Gemüsebrühe
  • 1 EL Hefeflocken
  • 150 ml Pflanzendrink
  • 50-100 ml Wasser
  • 1 kleine Dose weiße Bohnen
  • Knoblauch, Pfeffer
  • Gnocchi, Pasta o.ä.

Anleitungen

  • Die Cashewkerne entweder über Nacht in kaltes Wasser einweichen oder etwas für eine Stunde in heißes Wasser legen
  • Den Blumenkohl waschen, grün abschneiden und in kochendes Wasser etwa 10 Minuten weich kochen
  • Das Einweichwasser der Cashewkerne wegschütten und die Cashews mit kaltem Wasser gut abspülen
  • Bohnen in ein Sieb gießen und gut waschen
  • Nun alle Zutaten in einen Standmixer geben und zu einer Sauce verarbeiten
  • Zuletzt die Sauce in einen Topf erhitzen

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

3 Gedanken zu „Einfache Blumenkohl-Cashew Sauce“

  1. Guten Tag

    Ich habe mir sagen lassen, dass Säuglinge bis Jährig kein Salz konsumieren sollen. Hefeflocken sowie die Bohnen aus der Dose enthalten Salz. Wie seht ihr das?

    Herzlichen Dank für eure Rückmeldung und liebe Grüsse
    Karin

    Antworten
    • Hallo Karin,
      Säuglinge und Kleinkinder dürfen bis zu 1 Gramm Salz / Tag essen. Mehr ist als Ausnahme nicht schlimm, sollte aber nicht die Regel werden.
      Viele Grüße,
      Hanna

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten