Diese Bananen Brownies ohne Zucker gab es bei uns anfangs gleich mehrere Male hintereinander, weil die Kinder sie so gerne mochten. Und wir Erwachsenen auch, um ehrlich zu sein.
Zuckerfreie Bananen Brownies ohne Mehl
Die Brownies bestehen neben Banane, die auch als Süßungsmittel dient und Kakao, der für den schokoladigen Geschmack sorgt, noch aus weiteren nährstoffreichen Zutaten:
Nussmus
Nussmus, in unserem Fall Cashewmus, fügt dem Teig nicht nur eine nussige Note hinzu, sondern sorgt auch für eine Extraportion Nährstoffe und gesunde Fette. Denn Öl oder Butter ist in meinen Bananen Brownies nicht enthalten. Statt Cashewmus funktioniert auch jedes andere Nussmus. Während Mandelmus eher unaufdringlich im Geschmack ist, sorgt Erdnussmus für ein tolles geschmackliches Extra – probier es aus. Wir lieben alles mit Erdnussmus!
Gemahlene Mandeln
Damit die zuckerfreien Bananen Brownies ohne Mehl nicht zu matschig und feucht werden, habe ich gemahlene Mandeln hinzugefügt. Alternativ würde sich auch Mandelmehl anbieten. Mandelmehl ist im Gegensatz zu gemahlenen Mandeln trockener, enthält also weniger Öl.
Ei
Auch wenn einige denken, Ei wäre für Babys nicht geeignet: Babys dürfen ab Beikoststart Eier essen. Allerdings ist vor allem tierisches Eiweiß eine Herausforderung für die Nieren, denn der bei der Verstoffwechslung entstehende Harnstoff muss abgebaut werden. Deshalb wird empfohlen, Babys und Kleinkindern in den ersten beiden Lebensjahren nicht mehr als 2 Eier (verarbeitet oder unverarbeitet) pro Woche zu geben. Wenn Du Deinem Kind weniger andere tierische Eiweiße aus Fleisch, Fisch oder Milchprodukten gibst, kannst Du die Ei-Zufuhr natürlich entsprechend erhöhen.
Kakao für Babys
Immer wieder werde ich auch gefragt, ob Babys überhaupt Kakao essen dürfen. Denn immerhin enthält Kakao Theobromin – ein Stoff aus der Gruppe der Methylxanthine, zu der auch Koffein oder Teein gehört. Er wirkt genau wie diese anregend, allerdings nicht so stark wie Koffein. Ob oder wie Dein Kind darauf reagiert, kann Dir niemand mit Sicherheit sagen. Die ersten Male, wenn Du Kakao anbietest, solltest Du das vielleicht nicht unbedingt vor dem Mittagsschlaf tun.
Wenn Du lieber auf Kakao verzichten möchtest, kannst Du ihn durch Carob-Pulver ersetzen. Dann schmeckt es für uns zwar nicht mehr original nach Brownies, aber immer noch lecker.
Zutaten
- 3 Bananen sehr reif
- 50 g Kakaopulver
- 130 g Cashewmus oder anderes Nussmus
- 50 g gemahlene Mandeln
- 1 Ei
Anleitungen
- Die Bananen schälen und in einer großen Schüssel mit der Gabel fein zerdrücken.
- Dann die restlichen Zutaten zugeben und zu einem homogenen Teig vermischen. Alternativ kannst Du auch einfach alle Zutaten in einen Mixer geben und zerkleinern lassen.
- Wenn Du kein Ei verwenden möchtest, funktioniert das Rezept auch ohne Ei, wird aber etwas feuchter / fester.
- Gib den Teig in eine möglichst kleine Auflaufform (ich habe ein Grillkörbchen ca. 15x15 cm mit Backpapier ausgekleidet). Diese solltest Du entweder vorher einfetten oder mit Backpapier auskleiden. Backpapier lässt sich super formen, wenn Du es vorher in ein Wasserbad gibst und dann das restliche Wasser ausdrückst / ausschüttelst. Wenn Du möchtest, kannst Du die Brownies oben mit 9 Scheiben Banane (zusätzlich zu der im Rezept) verzieren.
- Backe die Brownies im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft) für 30 Minuten.
Einfach und schnell gemacht und schmeckt gut. Sehr praktisch, um noch schnell abends was Süßes für den nächsten Tag zu backen.
Ich hab Mal eine Frage, ich hab jetzt Backkakao benutzt und fand es beim probieren des rohen Teiges doch etwas herb, benutzt du anderen Kakao?
Viele Grüße 👋
Hallo Julia,
manchmal benutze ich normalen Backkakao, manchmal schwach entöltes Kakaopulver. Wie hat denn das Ergebnis geschmeckt?
Viele Grüße,
Hanna