Haferflocken Pancakes

Pfannkuchen sind, wenn ich ehrlich bin, nicht so mein Ding. Warum genau, weiß ich auch nicht. Meine Kinder allerdings lieben Pfannkuchen – wie wahrscheinlich fast alle Kinder. Deshalb findest Du hier auch einige Rezepte für Pancakes und Pfannkuchen. Mit diesen Haferflocken Pancakes habe ich eine mehlfreie Version von Pancakes gefunden, die nicht nur den Kindern, sondern auch mir richtig gut geschmeckt hat!

Statt Weizen- oder Dinkelmehl habe ich für dieses Rezept ausschließlich Hafer verwendet. Hafer enthält kein Gluten, das als Klebereiweiß für die knautschig-zusammenhängende Konsistenz von “normalen” Pfannkuchen verantwortlich ist. Darum lassen sich die Pancakes auch nicht beliebig groß herausbacken, sie reißen sonst beim Umdrehen auseinander. Allerdings kann man sie trotzdem einigermaßen flach machen, sodass man sie einrollen kann. Sollte der Teig dafür zu zähflüssig sein, kannst Du einfach noch etwas mehr Hafermilch einrühren. 

Hafermehl aus Haferflocken ist nicht nur nahezu glutenfrei, sondern auch viel nährstoffreicher als herkömmliches Mehl. Wenn Du Vollkorn-Haferflocken nimmst, kannst Du die Nährstoffdichte sogar noch erhöhen. Denn das Haferkorn hat mehr Nährstoffe als ein Weizen- oder Dinkelkorn. Aber wie bei jedem Getreide stecken die meisten Ballaststoffe und andere Nährstoffe hauptsächlich in der Hülle. Und genau diese wird bei der industriellen Herstellung von Weißmehl herausgefiltert, genauso wie der Keimling mit seinen wertvollen Ölen und Nährstoffen. Übrig bleibt vorwiegend die Stärke, also Kohlenhydrate. 

Zucker oder ein Süßungsmittel braucht dieses Rezept nicht, durch Apfelmark, Joghurt und Hafermilch schmeckt es auch so süß genug – besonders für Essanfänger und Kinder. Aber auch für uns Erwachsenen waren die Pancakes süß genug und wie gesagt richtig, richtig lecker. 

 

haferflocken pancakes

Haferflocken Pancakes

ab 6 Monaten
5 from 3 votes
Drucken Pin
Gericht: Frühstück
Küche: deutsch
Keyword: blw, blwrezept, breifrei, breifreirezepte, fingerfood, haferflocken, joghurt, ohnezucker, pancakes, Pfannkuchen, zuckerfrei, zuckerfreie Rezepte
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 4 Personen
Autor: Hanna Bose

Zutaten

  • 200 g Haferflocken
  • 120 g Kokosjoghurt oder Kuhmilchjoghurt für ältere Kinder
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Apfelmark (Apfelmus ohne Zuckerzusatz)
  • 130 ml Hafermilch oder andere Milchalternativen
  • 2 Eier
  • gemahlene Vanille nach Belieben
  • Öl zum Anbraten

Anleitungen

  • Haferflocken im Mixer oder Küchenmaschine zu Hafermehl mahlen. Mit Backpulver vermischen.
  • Joghurt, Apfelmark, Hafermilch, Eier und gemahlene Vanille verrühren. Hafermehl und Backpulver dazugeben und zu einem homogenen Teig verrühren.
  • In einer geeigneten Pfanne etwas Öl erhitzen und die Pfannkuchen portionsweise herausbraten. Der Teig eignet sich eher für kleinere Pancakes, große flache Fladen reißen zu schnell beim Umdrehen.

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „Haferflocken Pancakes“

  1. 5 Sterne
    Hallo Hanna,
    Danke für dieses Rezept. Ich habe Mini Pancakes draus gebacken (2 Euro Stück Größe) und meinen Jungs mit Apfelmus als Frühstück in die Kita mitgegeben und sie waren happy:).
    Ich habe nur anstatt Joghurt Kürbis- und Karottenmus genommen und ein Löffelchen Öl, weil meine beiden Gemüse gar nicht essen und ich versuche überall etwas reinzuschmuggeln hihi.

    Antworten
5 from 3 votes (2 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten