Pancakes gehen doch immer – wer liebt sie nicht? Heute zeige ich euch eine super fluffige Version ohne Backpulver: Pancakes mit Beeren. Hier wird das Eiweiß steif geschlagen und sorgt damit für einen luftig lockeren Teig.
Die Pancakes bestehen nur aus ganz wenigen Zutaten, die du garantiert zu Hause hast. Vollkornmehl sorgt für Sättigung und Ballaststoffe, Eier für Protein und Luftigkeit und Beeren für natürliche Süße und etwas Saftigkeit. Ich habe die Pancakes bereits mit Blaubeeren und Brombeeren gemacht und beide Varianten kamen sehr gut bei meinem Sohn Jonathan an. Er isst seine Pancakes aktuell gerne mit Marmelade (Marmelade ist gerade etwas ganz Wichtiges hier), ich persönlich liebe sie mit ordentlich Nuss- oder Mandelmus und saftigen Früchten wie Nektarine oder Pfirsich dazu. Auch mit Bananenscheiben belegt sind sie super lecker!
Du kannst aber auch jede andere Beerensorte nutzen, zum Beispiel Himbeeren, Johannisbeeren oder einfach eine Tiefkühl-Beerenmischung. Dann solltest Du die Beeren allerdings vorher auftauen lassen, denn sonst werden die Beeren Pancakes möglicherweise zu matschig.
Da die Pancakes kein Süßungsmittel im Teig enthalten, kannst du auch ohne Beeren eine herzhafte Variante zubereiten, zum Beispiel mit Speckwürfelchen oder einfach pur mit Hummus oder Frischkäse bestrichen.
Die Pancakes eignen sich super für dein BLW-Baby: Halbiert oder in Streifen geschnitten lassen sie sich einfach greifen und sie sind weich genug, um auch ohne Zähne zerkleinert werden zu können. Von daher kannst du die Pancakes problemlos ab Beikoststart anbieten.
Reste kannst du einfach gut verpackt einfrieren und bei Bedarf auftauen. Ich finde, das funktioniert im Toaster immer gut – oder du legst sie noch einmal kurz in die Pfanne.
Zuckerfrei und ab Beikoststart geeignet.
Zutaten
- 130 g Vollkorndinkelmehl
- 1 Prise Salz
- 125 ml pflanzliche Milch
- 2 Eier
- 100 g Beeren (Blaubeeren, Brombeeren...)
- Kokosöl zum Backen
Anleitungen
- Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen.
- Milch, Eigelb und Mehl verrühren. Eischnee vorsichtige unterheben.
- Zum Schluss sie Beeren sanft unterheben und etwas Kokoöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen.
- Pro Pancakes einen gute Esslöffel Teig in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von jeder Seite 1 bis 2 Minuten goldbraun backen.
- Mit Nussmus, Früchten und Joghurt servieren.
Auf Pinterest merken:
Tolles Rezept. Wir haben sie mit frischen Erdbeeren gemacht, somit waren sie leicht süß. Sie haben eine tolle Wegzehrung für unsern Ausflug abgegeben.