Ostern steht vor der Tür und natürlich wird auch bei uns der Osterhase kommen und die ein oder andere Kleinigkeit verstecken! Und selbstverständlich wird es für Jonathan (2,5 Jahre) auch hier und da ein Schokoladenei geben (zu einem besonderen Anlass und wenn alle um ihn herum Schokolade mampfen fände ich alles andere auch ziemlich gemein), doch ich habe mir auch Gedanken über eine gesündere, zuckerfreie Alternative gemacht – und zwar nicht nur für den Zwerg, sondern für die ganze Familie!
Zuerst habe ich zuckerfreie Schokoladeneier gemacht (die sündhaft gut geworden sind!), doch Jonathan mag intensiven Schokoladengeschmack momentan nicht so gerne und hat direkt verkündet, dass er die Eier nicht mag. Also haben wir heute Morgen diese fruchtige Variante gemacht und die wurde direkt abgesegnet und für sehr „decker“ (lecker) befunden!
Die Himbeer-Kokos-Ostereier bestehen aus wenigen, vollwertigen Zutaten, sind schnell gemacht und haben eine natürlich, dezente Süße. Du brauchst dafür nur Haferflocken, gemahlene Mandeln, Kokosraspel, gefriergetrocknete Himbeeren (oder Erdbeeren), etwas Vanille und Dattelmus (hier findest du ein tolles Rezept dafür).
Die ganzen Zutaten kommen einmal in die Küchenmaschine, werden dort ordentlich durchgemixt und schon geht’s ans Eier-Formen. Zum Schluss kannst du die Ostereier anstatt in Puderzucker in etwas Kokosmehl wälzen – das sieht hübsch aus und schmeckt lecker.
Die gesunden Ostereier mit Himbeer und Kokos sind ab Beikoststart geeignet und halten sich im Kühlschrank etwa 14 Tage. Denke daran, dass die Ostereier trotz der gesunden Zutaten immer noch eine Süßigkeit sind und in Maßen gegessen werden sollten. Doch da in diesem Rezept die Menge an Dattelmus wirklich gering ist, können Kinder hier auch ruhig mal ein zweites Ei essen, ohne dass Mama ein schlechtes Gewissen haben muss. Die Eier machen sich auch prima als Powersnack in der Brotbox!
Falls du keine gefriergetrockneten Himbeeren oder Erdbeeren findest, kannst du diese auch weglassen und mit 10g Kakaopulver eine schokoladige Variante machen! Die gemahlenen Mandeln kannst du auch durch Haselnüsse ersetzen.
Kochutensilien
- Küchenmaschine oder leistungsstarker Mixer
Zutaten
- 50 g Kokosraspel
- 50 g Haferflocken
- 50 g gemahlene Mandeln
- 20 g gefriergetrocknete Himbeeren
- 1 TL Vanille
- 2 EL Dattelmus
- Kokosmehl zum Wälzen
Anleitungen
- Die Haferflocken und die Himbeeren in die Küchenmaschine geben und fein zerkleinern.
- Die restlichen Zutaten dazugeben und kräftig mixen.
- Aus der Masse etwa 20 Eier formen und im Kokosmehl wälzen.
- In einer geschlossenen Dose im Kühlschrank aufbewahren. Dort werden die Eier auch noch etwas fester.
Rezept auf Pinterest merken: