Hirse Porridge mit getrockneten Aprikosen und Mango

Dass Hirse ein sehr gesundes Getreide ist, hast Du wahrscheinlich schon einmal gehört. Aber vielleicht geht es Dir wie mir und es fällt Dir schwer, Hirse regelmäßig auf den Familientisch zu bringen. Mit diesem Hirse Porridge könnt ihr das ändern und für Abwechslung auf dem Frühstückstisch sorgen. 

Ich habe den Hirsebrei mit getrockneten Aprikosen und frischer Mango “gesüßt”, für die Erwachsenen gab es ein wenig Ahornsirup dazu. Natürlich kannst Du hier variieren und jedes andere Obst verwenden, sowohl frisch als auch getrocknet. Bei Aprikosen achte ich meistens darauf, dass sie nicht geschwefelt sind, weil Schwefel nicht besonders gesund ist. Den Unterschied erkennst Du daran, dass ungeschwefeltes Obst sich bräunlich verfärbt, während geschwefelte Aprikosen herrlich orange bleiben. Das ist auch der Grund, warum Trockenobst geschwefelt wird: Es sieht einfach viel appetitlicher aus. 

Die Hirse habe ich über Nacht eingeweicht. Dadurch reduziert sich zum einen die Kochzeit und unser Frühstück steht viel schneller auf dem Tisch. Was aber viel wichtiger ist: Der Pflanzenstoff Phytinsäure wird im Einweichwasser gelöst. Phytin hemmt die Aufnahme von Mineralstoffen und gilt darum als problematisch. Hirse solltest Du darum mindestens eine Stunde vor dem Kochen im Wasser einweichen und danach gut ausspülen. 

Auf diese Weise ist Hirse Porridge auch schon für Babys ab Beikostreife geeignet – zumindest, was die Inhaltsstoffe angeht. Allerdings ist das Gericht mit den Händen nicht gerade einfach zu essen und löffeln können Säuglinge mit ca. 6 Monaten noch nicht. Das ist der einzige Grund, warum Hirse Porridge erst für Kinder “ab 10 Monaten” angegeben ist. In diesem Alter fangen Babys zumindest an, mit Besteck zu üben oder können die Finger gut genug nutzen, um Hirse Porridge zu essen. Wenn Du Dich streng an die BLW-Vorgaben hältst, musst Du allerdings dabei mit einer großen Sauerei rechnen. Natürlich kannst Du, wenn das für Dein Kind okay ist, auch etwas helfen beim Löffeln. Meine Jungs mochten das immer gerne. 

hirse porridge aprikosen mango

Hirse Porridge zum Frühstück

ab 10 Monaten
5 from 1 vote
Drucken Pin
Gericht: Frühstück, Nachspeise
Keyword: frühstück, hirse, hirsebrei, nachspeise, nachtisch, porridge
Vorbereitungszeit: 1 day
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 1 day 20 Minuten
Portionen: 4 Personen
Autor: Hanna Bose

Zutaten

  • 200 g Hirse
  • 600 ml pflanzliche Milch
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Ceylon Zimt
  • 1 handvoll getrocknete Aprikosen
  • 1 Mango

Anleitungen

  • Hirse am Abend in einer großen Schüssel in ausreichend kaltem Wasser über Nacht einweichen.
  • Am Morgen in ein feines Sieb abgießen und mit klarem Wasser durchspülen.
  • Zusammen mit der Pflanzenmilch, Kurkuma und Zimt in einen Kochtopf geben und 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Milch eingesogen und die Hirse weich ist.
  • In der Zwischenzeit die Mango schälen und würfeln. Wenn Dein Kind noch mit der Hand isst, sollten die Stücke entsprechend groß sein. Für Kinder, die mit dem Löffel essen, kannst Du kleine Mangowürfel schneiden.
  • Die getrockneten Aprikosen in feine Würfel oder Streifen schneiden (je nach Fingerfertigkeit Deines Kindes).
  • Den Hirsebrei in Schüsselchen geben und mit Aprikosen und Mango garnieren.

Auf Pinterest merken:

hirseporridge mit mango

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

5 from 1 vote (1 rating without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten