Gesunde Waffeln für Kinder mit Erdnussmus & Haferflocken

Du willst euren Frühstückswaffeln mal eine besondere geschmackliche Note geben und gleichzeitig eine nährstoffreiche Zutat hinzufügen? Dann probier diese Waffeln für Kinder mit Erdnussmus und Haferflocken. 

Ganz Erdnüsse sollten Babys und Kleinkinder (mindestens bis zum 3. Geburtstag, vielleicht sogar länger) nicht bekommen. Denn von Nüssen geht eine relativ hohe Gefahr aus, dass Kinder sich daran gefährlich verschlucken. Erdnüsse sind sogar die häufigste Ursache für Verschluckungsunfälle bei Kindern. Denn sie haben eine runde, glatte Oberfläche und passen von der Größe her genau in die Luftröhre eines Kindes. 

Außerdem haben Erdnüsse, die streng genommen gar keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte sind, ein sehr hohes Allergiepotential. Manche Menschen reagieren sogar auf feinste Spuren von Erdnuss mit starken allergischen Symptomen. Darum solltest Du Erdnüsse und andere Nüsse vorsichtig und anfangs in kleinen Mengen in den Speiseplan Deines Babys integrieren. Eine allergische Reaktion tritt dabei häufig nicht beim ersten Verzehr auf, sondern baut sich über die ersten Male allmählich auf. Vor allem wenn in der Familie häufig oder starke Allergien auftreten oder Dein Kind schon auf andere Lebensmittel allergisch reagiert, solltest Du also vorsichtig sein. 

Bei vielen Eltern klingeln beim Thema Erdnussbutter und anderen Erdnussprodukten darum die Alarmglocken. Dabei ist Erdnussbutter oder Erdnussmus für Kinder, die nicht allergisch sind, völlig ungefährlich. Denn von Mus geht natürlich keinerlei Erstickungsgefahr aus – wie gesagt, solange man nicht allergisch ist. Auch gemahlene Nüsse dürfen Babys schon früh essen. 

Denn tatächlich stecken Erdnüsse und andere Nüsse voller wertvoller Fette, Proteine und anderer Nährstoffe. Sie können also eine wertvolle Erweiterung des Speiseplans sein. In den Erdnussbutter Waffeln sind zusätzlich noch gesunde Haferflocken, Leinsamen und Banane enthalten, die allesamt wichtige Nährstoffe für Dein Baby liefern. Erdnussbutter Waffeln sind also ein guter, vollwertiger Start in den Tag. 

erdnussbutter waffeln

Erdnussbutter Waffeln

ab 6 Monaten
4.70 from 10 votes
Drucken Pin
Gericht: Abendbrot, Abendessen, Frühstück, Snack
Keyword: blw, blwrezept, breifrei, breifreirezepte, erdnuss, erdnussbutter, erdnussmus, fingerfood, snack, waffeln
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 6 Waffeln
Autor: Hanna Bose

Kochutensilien

  • Waffeleisen oder Waffelform für den Backofen

Zutaten

  • 100 g Vollkornmehl
  • 50 g Haferflocken
  • 1 EL geschrotete Leinsamen
  • 1 Banane sehr reif
  • 200 ml Hafermilch
  • 50 g Erdnussmus alternativ Erdnussbutter (Zucker!)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Pflanzenöl z.B. Kokosöl

Anleitungen

  • Die Banane mit einer Gabel fein zerdrücken oder zusammen mit der Milch, Erdnussbutter, Öl und Vanilleextrakt in einen Mixer geben.
  • Mehl, Haferflocken und Backpulver vorab vermischen und dann mit allen anderen Zutaten zu einem homogenen Teig vermischen.
  • Das Waffeleisen vorheizen und die Waffeln darin ausbacken. Achte unbedingt darauf, die Erdnussbutter Waffeln nicht zu lange im Waffeleisen zu lassen, denn sie werden schnell trocken.

Auf Pinterest merken:

erdnussbutter waffeln

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Gedanken zu „Gesunde Waffeln für Kinder mit Erdnussmus & Haferflocken“

  1. Ich bin etwas schockiert, dass du dieses Rezept für Babys ab 6 Monaten empfiehlst.

    Geschroteter Leinsamen ist für Kinder unter 4 Jahren aufgrund der Blausäure nicht geeignet!!

    Antworten
    • Hallo liebe Astrid,

      Du musst nicht schockiert sein, die Menge an Leinsamen, die ein Baby in diesem Rezept (vor allem mit 6 Monaten) zu sich nimmt, ist völlig in Ordnung und absolut ungefährlich.
      Lies dazu gerne meinen Artikel zum Thema Leinsamen.

      Viele liebe Grüße,
      Hanna

      Antworten
  2. 5 Sterne
    Liebe Hanna,

    Danke für das tolle Rezept! Unser Sohn (fast 2) hat auf einmal aufgehört Erdnussmus zu essen, was ich sehr schade fand, eben weil es so gesund ist. Die Waffel hat er aber begeistert gegessen und sie sind auch super praktisch für unterwegs!
    Danke auch für deinen aufschlussreichen Artikel über Leinsamen!

    Liebe Grüße,

    Indi

    Antworten
4.70 from 10 votes (10 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten