Blitzkuchen aus dem Sandwichmaker

Dieser Blitzkuchen aus dem Sandwichmaker ist entstanden, weil mein 2-jähriger aus heiterem Himmel „Stück Kuchen“ forderte und bitterlich weinte, als ich ihm erklärte, dass wir keinen Kuchen zuhause haben. Weil es bei uns vor allem Kuchen aus gesunden Zutaten und ohne Zuckerzusatz gibt, fand ich ansonsten an seinem Wunsch nichts verwerfliches. Wo allerdings sollte ich so schnell einen Kuchen her bekommen? Dann die rettende Idee: Der Sandwichmaker. Bisher hatten wir darin nur Käsesandwiches zubereitet, aber seit dem ersten Versuch musste er schon mehrere Male als Kuchen-Sandwichmaker herhalten. 

Wenn du auch so ein Gerät im Schrank stehen hast, es lohnt sich! Auch Pfannkuchenteig habe ich schon zwischen die heißen Eisen gefüllt, genauso wie umsonst zusammengerührtes Müsli mit Mehl und Ei. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Damit du aber erst einmal weißt, wie du anfangen sollst, hier mein Blitzrezept für Kuchen aus dem Sandwichmaker: 

blaubeer kuchen sandwichmaker

Blitzkuchen aus dem Sandwichmaker

ab 6 Monate
4.63 from 8 votes
Drucken Pin
Gericht: Kuchen
Küche: Amerikanisch
Keyword: kuchen ohne zucker
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 4 "Sandwiches"
Autor: Hanna Bose

Zutaten

  • 1 Ei
  • 100 ml Hafermilch
  • 30 ml Öl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Mehl
  • 50 g Blaubeeren

Anleitungen

  • Mehl und Backpulver mischen.
  • Mit allen anderen Zutaten zu einem homogenen Teig verrühren. Die Blaubeeren als letztes zugeben, damit sich nicht der ganze Teig verfärbt.
  • Portionsweise in den eingefetteten Sandwichmaker füllen und den Deckel schließen. Achte darauf, dass der Schließmechanismus nicht einrastet, sodass sich der Deckel leicht anheben kann, wenn der Kuchen durch das Backpulver sein Volumen vergrößert.
  • Erst nach etwa 5 Minuten vorsichtig zum ersten Mal öffnen. Wenn du zu früh aufmachst, teilt sich der Kuchen in zwei Hälften, die eine klebt oben, die andere unten.
  • Nach 5-10 Minuten ist der Kuchen fertig.

Danach sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt – beinahe alles, was Du in der Pfanne zubereitest, kannst Du wahrscheinlich auch im Sandwichmaker zubereiten. Verrate mir unbedingt in den Kommentaren, wenn Du ein neues Rezept oder eine neue Idee darin ausprobiert hast!

Sei Dir allerdings bewusst, dass die allermeisten Sandwich-Maker eine Beschichtung aus Teflon oder ähnlichem Material haben. Diese dient dazu, dass kein Teig festklebt – eine sogenannte Anti-Haft-Beschichtung. Teflon steht immer wieder im Verdacht, gesundheitsschädigend zu sein, auch wenn es bei sachgemäßem Einsatz als sicher gilt. Die Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Teflon bestehen vor allem, wenn Kochgeschirr, das mit Teflon beschichtet ist, überhitzt wird. Bei Temperaturen über 260 °C (500 °F) beginnt Teflon, sich zu zersetzen, und es können giftige Dämpfe freigesetzt werden. So heiß wird ein Sandwichmaker natürlich nicht. 

Zusätzlich wurden früher bei der Herstellung von Teflon und ähnlichen Materialien perfluorierte Chemikalien (PFCs), insbesondere Perfluoroctansäure (PFOA), verwendet, die für ihre potenzielle Gesundheitsgefährdung bekannt sind. PFOA ist mit verschiedenen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht worden, einschließlich Krebs, Hormonstörungen und negativen Auswirkungen auf das Immunsystem. Obwohl die meisten großen Hersteller angekündigt haben, die Verwendung von PFOA in ihren Produktionsprozessen auslaufen zu lassen oder bereits eingestellt haben, bleibt die Besorgnis über die langfristige Exposition und Umweltkontamination bestehen.

In jedem Fall solltest Du darauf achten, dass Deine Beschichtung immer unbeschädigt ist und nichts am Sandwichmaker-Kuchen festklebt. Lass außerdem Dein Kind nicht zu nah an das Gerät, denn es könnte sich daran verbrennen. 

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Gedanken zu „Blitzkuchen aus dem Sandwichmaker“

  1. 5 Sterne
    Der Kuchen ist denkbar simpel zu zuzubereiten und schmeckt dann auch noch gut. Mein 10jähriger Sohn hat in seiner unnachahmlich charmanten Art gefunden, der Kuchen sei doch gar nicht sooo übel. Und das, obwohl er ihn erst probieren wollte, nachdem ihm der Duft aus dem Sandwichmaker in die Nase gestiegen ist. Jetzt will er morgen ein Stück in die Schule mitnehmen. Oh Mann…
    Toll finde ich auch, dass der Kuchen so einfach abzuwandeln ist: Nussstückchen, Obst, Gewürze, Nussmus, Schokotropfen…

    Antworten
4.63 from 8 votes (7 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten