essen fuer baby led weaning richtig zubereiten

Essen für Baby Led Weaning richtig zubereiten

Wie koche ich eigentlich richtig für mein Baby? Welche Zubereitungsarten eignen sich für die Lebensmittel? Wie kann ich das Essen für Baby Led Weaning richtig zubereiten?

Braten, backen, kochen: Essen für Baby Led Weaning richtig zubereiten

Der Geschmack von Lebensmitteln und manchmal auch die Konsistenz verändern sich, je nachdem ob gebraten, gebacken oder gekocht wurde. Grundsätzlich ist weich gekochtes Gemüse außen wie innen sehr weich und für den Anfang am besten geeignet. Gemüse, das in Öl oder Fett angebraten wurde, wird außen leicht hart und knusprig. Im Backofen zubereitetes wird, je nachdem, außen entweder weich oder mit einer Kruste. In jedem Fall aber wird es geschmacklich mehr von umgebenden Gewürzen durchzogen.

Eine Kartoffel beispielsweise kann auf diese Weise viele Geschmacks- bzw. Konsistenzvarianten bieten. Weil sie danach nicht zu Brei zermatscht wird, bietet es sich an, ein Kind genau diese Vielfalt auch kennen lernen zu lassen. Du wirst schnell merken, ob es eine davon bevorzugt.

Dampfgaren: Vitamine und Vitalstoffe erhalten

Die schonenste Zubereitungsart für Gemüse ist das Dampfgaren. Dabei liegt das Gemüse nicht, wie beim Kochen, direkt im Wasser, sondern wird von heißem Dampf umgeben und so schonend gegart. Auf diese Weise bleiben Vitamine und Mineralstoffe weitestgehend im Gemüse erhalten und werden nicht durch das Wasser ausgespült oder zerstört. Den Unterschied kann man übrigens auch an der Farbe sehen: Dampfgegarter Brokkoli zum Beispiel ist viel grüner als gekochter.

Die mit * gekennzeichneten Links sind Amazon Affiliate Links. 

Um das Gemüse für Dein Baby auf diese Weise zuzubereiten, gibt es verschiedene Techniken. Es gibt spezielle Dampfgarer für Babynahrung* zu kaufen oder ein großes Dampfgargerät*. Viel praktischer, weil vielfälter in der Verwendung, ist allerdings ein Kochtopf mit Dampfgar-Einsatz*. Im Kochtopf wird Wasser zum Kochen gebracht, das dann das Gemüse im darüber eingehängten Einsatz dämpft. Der Topf kann natürlich auch zum ganz normalen Kochen benutzt werden. Wer auch diese Anschaffung nicht tätigen will, der kann zur Not oder vorübergehend einfach ein Sieb an einem Kochtopf einhängen und dort das Gemüse garen.


Auf Pinterest merken: