Meistens achte ich ja darauf, dass in einem Rezept viel Gemüse und auch eine Proteinquelle ist. Aber manchmal kann ich das auch auslagern, z.B. als Salat oder Vorspeise – und das Hauptgericht kann etwas ganz simples wie diese Spaghetti aglio olio mit Kirschtomaten sein.
Knoblauch und Olivenöl gelten als sehr gesund
Der Hauptgeschmack dieser „Nudelsauce“ ist der von Olivenöl und Knoblauch. Das mag nicht jeder auf Anhieb, aber es lohnt sich, Kinder an den Geschmack von beidem zu gewöhnen – denn beide Lebensmittel gelten als sehr gesund.
Während Olivenöl oft erst später empfohlen wird, ist es kein Problem, wenn Babys es hin und wieder mal bekommen. Olivenöl ist nicht gefährlich, sondern es werden stattdessen Ölsorten empfohlen, die auch Omega-3-Fettsäuren liefern.
Knoblauch dagegen ist auf jeden Fall ab Beikostreife erlaubt. Knoblauch kommt später in vielen Gerichten vor und hat gesundheitliche Vorteile. Babys und Kleinkindern den Geschmack von Knoblauch nahe bringen ist also eine gute Idee. Denn umso wahrscheinlicher ist es, dass Dein Kind auch im Erwachsenenalter Knoblauch isst.
Knoblauch kann beispielsweise zur Herzgesundheit beitragen, indem er den Blutdruck senkt und positive Effekte auf den Cholesterinspiegel hat, was wiederum das Risiko von Herzkrankheiten verringern kann. Zudem enthält Knoblauch Antioxidantien, die den Körper vor oxidativem Stress und freien Radikalen schützen. Das beugt Zellschäden vor und senkt das Risiko für bestimmte Krankheiten wie Krebs. Knoblauch besitzt auch antimikrobielle Eigenschaften und kann das Immunsystem stärken. Die enthaltenen Schwefelverbindungen wirken entzündungshemmend, was bei der Bekämpfung von Entzündungen im Körper hilft.
Das Rezept habe ich mit „ab 9 Monaten“ angegeben, weil kleine Babys meist starke Probleme haben, Spaghetti zu essen. Wahrscheinlich ist es auch mit 9 Monaten noch sinnvoller, Spirelli oder andere breite Nudeln anzubieten. Dann ist das Rezept ab Beikostreife geeignet.
Zutaten
- 400 g Vollkorn-Spaghetti oder Linsenspaghetti
- 350 g Kirschtomaten, Cocktailtomaten oder andere kleine Sorten
- 200 ml Natives Olivenöl
- 2 Zehen Knoblauch
- Petersilie optional
Anleitungen
- Spaghetti in einem großen Topf bis zur gewünschten Bissfestigkeit kochen.
- In der Zwischenzeit in einem weiteren Topf oder einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen (nicht auf voller Stufe, Natives Olivenöl sollte keinesfalls über 200°C erhitzt werden!). Die Kirschtomaten halbieren und im heißen Öl sanft garen lassen.
- Wenn die Tomaten langsam weich werden, die Platte ganz ausschalten oder Hitze stark reduzieren. Der Knoblauch sollte nur erwärmt werden, nicht braten. Knoblauch fein hacken oder mit der Knoblauchpresse zu den Tomaten geben. Umrühren und erwärmen.
- Sobald die Spaghetti durch sind, abgießen und in die Pfanne geben. Umrühren und nach Belieben mit Petersilie bestreuen (Achtung, ältere Kinder sind allergisch auf frisches Grün!).