Spinat-Lasagne vegetarisch

Mein 8-jähriger ist immer noch sehr mäkelig, obwohl er als Baby bzw. Kleinkind sehr viel verschiedenes probiert und gegessen hat. Alles, was grün ist und Blätter hat, scheint schwierig für ihn – außer Spinat. Warum auch immer mag er Spinat sehr. Darum gibt es auch immer mal wieder verschiedene Versionen von Spinat-Lasagne, vegetarisch, denn ich esse kein Fleisch und koche es darum auch nicht. 

Spinat-Lasagne (vegetarisch) für Babys

Diese Version von Spinat-Lasagne eignet sich gut, wenn Du Deinem Baby oder Kleinkind noch keine oder nur wenig Milchprodukte geben möchtest. Denn nur ganz oben ist Käse enthalten, die Füllung hat keinerlei tierische Produkte. Béchamelsauce kann man nämlich problemlos auch mit pflanzlicher Butter und Milch herstellen. Theoretisch könntest Du auch veganen Streukäse für die oberste Schicht verwenden, Du kannst sie aber auch einfach abnehmen und nur den Teil mir den Lasagneplatten und Füllung Deinem Kind auf den Teller geben. 

spinatlasagne

Spinat-Lasagne

ab 12 Monaten
5 from 1 vote
Drucken Pin
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: deutsch
Keyword: lasagne, spinat
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Portionen: 1 Auflaufform
Autor: Hanna Bose

Zutaten

  • 1 Pkg Lasagneblätter
  • 1 Pkg Streukäse

Für die Füllung

  • 1 Pkg Tiefkühl-Blattspinat 500-1000 g
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Öl zum Anbraten
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1/2 Zitrone Saft davon
  • Öl zum Anbraten

Für die Béchamelsauce

  • 100 g vegane Butter z.B. Alsan
  • 80 g Mehl
  • 800 ml Plfanzenmilch
  • 1 Prise Muskatnuss

Anleitungen

  • Zwiebel schälen und würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Knoblauch dazu geben und kurz mitbraten. Den Spinat zugeben und verrühren (oder erwärmen, falls noch tiefgefroren). Mit Zitronensaft und Muskatnuss würzen.
  • Für die Béchamelsauce Butter in einem kleinen Topf zerlaufen lassen, dann das Mehl einrühren und bräunen lassen. Das dauert einige Minuten. Mit der Pflanzenmilch aufgießen und köcheln lassen, bis die Sauce dicklich wird. Mit wenig Muskatnuss und ggf. Pfeffer würzen.
  • In einer großen Auflaufform abwechselnd Lasagneplatten und Spinatfüllung hineinschichten. Am Rand ruhig etwas Platz lassen, der dann von der Bechamelsauce aufgefüllt wird. Diese kommt über die letzte Schicht Lasagneplatten. Darauf den Käse verteilen.
  • Nach Packungsangabe der Lasagneplatten im Backofen garen.
    Achtung: Lasagne braucht sehr lange, bis sie abkühlt und bleibt innen länger heiß als außen. Geh unbedingt sicher, dass sie nicht zu heiß ist, wenn Du sie Dein Kind essen lässt. Je nach Alter kannst Du sie in Stücke schneiden (für die Gabel) oder die Schichten zum Abkühlen separieren.

Interessantes zu Spinat

  1. Popeye-Effekt: Spinat wurde durch den berühmten Cartoon-Charakter Popeye der Seemann berühmt, der Spinat aß, um seine Muskeln und Kraft sofort zu steigern. Diese Darstellung führte in den 1930er Jahren tatsächlich zu einem Anstieg des Spinatkonsums in den USA.
  2. Eisenmythos: Der Mythos, dass Spinat extrem eisenreich ist, entstand durch einen Tippfehler in einer Studie aus dem 19. Jahrhundert. Der Eisenwert wurde um das Zehnfache übertrieben. Spinat enthält zwar Eisen, aber nicht in dieser extrem hohen Menge.
  3. Eisenkonflikt: Spinat enthält Oxalsäure, die die Aufnahme von Kalzium und Eisen im Körper hemmt. Kochen hilft jedoch, die Menge an Oxalsäure zu reduzieren. In anderen Worten: Aus rohem Spinat kann nicht sonderlich viel Eisen aufgenommen werden.
  4. Gelber Spinat: Es gibt verschiedene Sorten von Spinat, darunter glattblättriger Spinat, der oft für Salate verwendet wird, und welliger bzw. krauser Spinat, der häufiger beim Kochen verwendet wird.
  5. Schnelles Wachstum: Spinat ist eine der schnell wachsenden Blattgemüsesorten. Unter idealen Bedingungen kann er in nur 4-6 Wochen von der Aussaat bis zur Ernte reifen.
  6. Weltrekord: Der größte Spinat wurde in den USA angebaut und wog etwa 29 kg. Das war allerdings ein spezieller Zier-Spinat und nicht die Sorte, die normalerweise gegessen wird.
  7. Weltraumspinat: Spinat war eines der ersten Gemüse, das im Weltraum angebaut wurde. Es wurde auf der Internationalen Raumstation (ISS) als Teil von Experimenten zum Anbau von Nahrung im Weltraum gezüchtet.
  8. Historische Beliebtheit: Spinat stammt ursprünglich aus Persien und wurde im 7. Jahrhundert nach China gebracht. In Europa wurde er im 11. Jahrhundert bekannt und erfreute sich schnell großer Beliebtheit.

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Gedanken zu „Spinat-Lasagne vegetarisch“

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten