Kokosplätzchen ohne Zucker

Selbstgemachte Kokosplätzchen ohne Zucker sind nicht nur für Babys und Kleinkinder eine gesunde Leckerei, sondern für die ganze Familie. Als Mutter weißt Du wahrscheinlich, wie wichtig es ist, die Zuckeraufnahme deiner Kleinen im Auge zu behalten. Mit unseren zuckerfreien Rezepten wird das ein wenig einfacher. 

Zuckerfreie Kokosplätzchen für Babys und Kleinkinder 

Die ersten Jahre sind entscheidend für die Entwicklung von Essgewohnheiten. Wenn Kinder von klein auf an süßen Geschmack gewöhnt werden, kann das dazu führen, dass sie später zu viel Zucker konsumieren. Das erhöht das Risiko für verschiedene Gesundheitsprobleme wie Karies oder Übergewicht.

In meinem Rezept verwende ich Vollkornmehl, das mehr Ballaststoffe und Nährstoffe enthält als raffiniertes Weißmehl. Kokosflocken sind nicht nur lecker, sondern auch eine gute Quelle für gesunde Fette und Ballaststoffe. Kokosöl ist reich an mittelkettigen Triglyceriden, die leicht verdaulich sind und eine gute Energiequelle darstellen. Apfelmark fügt natürliche Süße hinzu, ohne zusätzlichen Zucker. Apfelmark ist Apfelmus ohne Zucker. Du kannst Apfelmark selbst machen oder fertig kaufen, mittlerweile in so gut wie jedem Lebensmitteldiscounter (manchmal heißt es auch Apfelmus ohne Zuckerzusatz, einfach auf die Zutatenliste schauen). Vanillepulver sorgt für ein leckeres Aroma, auch ohne zugesetzten Zucker.

Wenn Du selbst backst, hast Du die Kontrolle über die Zutaten. Du kannst sicherstellen, dass kein versteckter Zucker oder ungesunde Zusatzstoffe enthalten sind. Wenn möglich, kannst Du die Zutaten in Bioqualität oder sogar aus eigenem Anbau (Äpfel aus dem Garten) nehmen. 

Das Rezept für diese Kokosplätzchen ohne Zucker ist einfach zuzubereiten. Weil der Teig ohne Eier ist, kann Dein Kleinkind (auch größere Kinder haben noch Spaß daran) nach Herzenslust mithelfen und dabei auch mal ein wenig Teig probieren.

Auch, wenn der Rest der Familie “richtige” Plätzchen isst, kann man Kindern bis zu einem gewissen Alter gesunde Plätzchen als Alternative anbieten. Irgendwann werden sie aber sehen, dass sich die Leckereien leicht unterscheiden und essen wollen, was ihr esst. 

kokos plaetzchen

Kokosplätzchen ohne Zucker zum Ausstechen

ab 6 Monaten
No ratings yet
Drucken Pin
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Portionen: 1 Blech
Autor: Hanna Bose

Zutaten

  • 130 g Vollkornmehl
  • 40 g Kokosflocken
  • 50 g Kokosöl
  • 1 TL Backpulver
  • 85 g Apfelmark
  • 1 Msp. Vanillepulver oder Vanillearoma

Anleitungen

  • Wenn Dein Kokosöl fest ist, erwärme es leicht z.B. in einem Wasserbad oder auf der Heizung. Kokosöl schmilzt bei sehr geringer Temperatur.
  • Vermische alle Zutaten in einer Schüssel und knete sie zu einem geschmeidigen Teig. Wenn er zu matschig ist, gib ihn 30 Minuten in den Kühlschrank, dort wird das Kokosöl wieder fest.
  • Rolle den Teig auf einer geeigneten Unterlage (Silikonmatte, Nudelbrett, Backpapier) aus und stich die gewünschten Plätzchenformen aus.
  • Gib die Plätzchen auf ein Backblech und backe sie bei 170°C ca. 10-12 Minuten.

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten