Johannisbeerkuchen – Rührteig ohne Zucker

Dieser Johannisbeerkuchen mit Rührteig wird ohne Zucker, dafür mit der natürlichen Süße aus getrockneten Feigen gebacken. Hinzu kommt nährstoffreiches Buchweizenmehl, gemahlene Mandeln, Eier, vegane Butter und natürlich die Johannisbeeren. Ich habe rote Johannisbeeren verwendet, natürlich funktioniert der Rührteig ohne Zucker auch mit allen anderen Johannisbeer-Sorten. Hier schmeckt er wirklich allen, sogar meinem seeeehr wählerischen 4-jährigen Neffen (allerdings nur ohne Johannisbeeren). 

Johannisbeerkuchen mit Rührteig für BLW

Ich habe für diesen Johannisbeerkuchen mit Rührteig eine Kombination von Zutaten verwendet, die speziell für Babys und Kleinkinder aber natürlich auch für die ganze Familie geeignet sind.

Anstelle von Zucker verwende ich getrocknete Feigen, um den Kuchen zu süßen. Häufig werden getrocknete Datteln als Alternative zu Zucker verwendet, aber auch Feigen enthalten viele Nährstoffe, z.B. Ballaststoffe, Kalzium und Eisen. 

Die frischen oder gefrorenen Johannisbeeren geben dem Kuchen eine herrlich-fruchtige Note, sind aber nicht ganz so sauer wie pure Johannisbeeren. Auch von der Verschluckungsgefahr prallelastischer Früchte bleibt nach dem Backen nichts übrig. Damit ist der Johannisbeerkuchen eine gute Gelegenheit, Kinder für Johannisbeeren zu begeistern. Johannisbeeren sind reich an Vitamin C, Antioxidantien und Ballaststoffen.

Durch den Einsatz von Buchweizenmehl und gemahlenen Mandeln erhält der Kuchen einen zusätzlichen Nährstoffschub. Buchweizenmehl ist glutenfrei und enthält mehr Proteine und Mineralien als herkömmliches Weizenmehl. Damit ist der Kuchen sogar glutenfrei! Die gemahlenen Mandeln liefern gesunde Fette und Proteine, Vitamin E und Ballaststoffe. 

Ich verwende für Babys vegane Butter anstelle von herkömmlicher Butter aus Kuhmilch. Vegane Butter enthält oft einen geringeren Anteil an gesättigten Fetten im Vergleich zu Kuhmilchbutter und insgesamt gesündere Fette – vorausgesetzt, Du hast das richtige Produkt zuhause. Ich kann die Alsan Bio und vor allem den “Organic Block” von naturli empfehlen. Das zweite Produkt hat kürzlich auch bei ÖKO Test mitunter am besten abgeschnitten. 

johannisbeerkuchen ruehrteig

Johannisbeerkuchen (Rührteig)

ab 6 Monaten
5 from 1 vote
Drucken Pin
Gericht: Kuchen
Küche: deutsch
Keyword: blw, blwrezept, breifrei, breifreirezepte, buchweizen, eier, feigen, fingerfood, johannisbeeren, Kuchen, kuchen ohne zucker, Mandeln, zitrone, zuckerfrei, zuckerfreie Rezepte
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Portionen: 1 Form
Autor: Hanna Bose

Zutaten

  • 250 g Johannisbeeren
  • 2 Eier
  • 100 g Feigen
  • 100 g vegane Butter
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Bio-Zitrone
  • 50 g Buchweizenmehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 10 g Stärke

Anleitungen

  • Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  • Zitrone waschen und abtrocknen. Die Schale mit einer feinen Reibe abreiben und den Saft auspressen.
  • Die Feigen mit Eigelb, weicher Butter, Zitronensaft und Zitronenabrieb pürieren.
  • Backofen auf 160°C vorzeizen.
  • Buchweizenmehl, gemahlene Mandeln und Backpulver vorab vermischen und dann unter die feuchten Zutaten rühren. Zuletzt vorsichtig das Eiweiß unterheben.
  • Eine eher kleine Auflaufform mit Öl auspinseln und den Teig einfüllen. Die Johannisbeeren auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen.

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

5 from 1 vote (1 rating without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten