Kokoseis ohne Zucker oder Kokos-Nicecream ist eine leckere und gesunde Alternative zu herkömmlichem Kokoseis, die auf der Basis von gefrorenen Bananen und Kokosmilch hergestellt wird. Es ist vegan, milchfrei und einfach zuzubereiten. Nicecream besteht aus natürlichen Zutaten und kommt ohne jegliche Art von Industriezucker oder anderen Süßungsmitteln aus. Die Süße kommt rein aus den reifen Bananen, ebenso die cremige Konsistenz. Erfahre im Rezept unten, wie Du das Kokoseis zubereitest.
Das wichtigste zuerst: Bananen richtig einfrieren
Wir haben immer gefrorene Bananen zuhause. Wir kaufen regelmäßig etwas mehr frische Bananen, als wir essen und frieren sie ein, wenn sie richtig schön reif sind und die Schale langsam braune Flecken bekommt. Friere keine grünen oder nicht richtig reifen Bananen ein, sie lassen sich schwer verarbeiten, weil sie zu hart werden. Wichtig ist auch, dass Du die Banane vor dem Einfrieren schälst, denn die Schale bekommst Du danach nicht mehr ab. Am besten brichst Du sie auch in ca. 3-4 cm breite Stücke, denn sonst musst Du sie vor dem weiter verarbeiten schneiden. Das geht zwar gut, weil Bananen so viel Zucker und so wenig Flüssigkeit haben, macht aber auf Dauer die Messer stumpf.
Lege die Bananen(stücke) voneinander separiert ins Gefrierfach, bis sie eingefroren sind. So kannst Du sie portionsweise herausnehmen, weil sie nicht aneinander festgefroren sind. Wenn Du sie länger als ein paar Tage im Gefrierfach lassen möchtest, solltest Du sie in einen Gefrierbeutel oder eine Tupperbox geben, nachdem sie eingefroren sind.
Ist Kokoseis ohne Zucker gesund?
Eis aus natürlichen Zutaten ohne Süßungsmittel ist mit Sicherheit gesünder ist als herkömmliches Eis. Genau genommen läuft es auf die Frage hinaus, ob Bananen gesund sind, denn Kokosmilch und Kokosflocken sind es definitiv. Auch Banane hat viele wertvolle Inhaltsstoffe, aber auch viel Fruchtzucker – vor allem die sehr reifen Bananen, die man für dieses Kokoseis benötigt. Am Ende kommt es darum auf die Menge an – wie jedes Obst ist diese Nicecream also in Maßen sehr gesund, aber immer noch als Dessert oder Snack zu sehen und nicht als vollwertige Mahlzeit.
Hier nochmal die Gründe, warum Kokos-Nicecream als gesund gilt:
- Bananenbasis: Kokos-Nicecream wird aus gefrorenen Bananen hergestellt, die reich an Ballaststoffen, Vitaminen (insbesondere Vitamin C und B6) und Mineralien (wie Kalium) sind.
- Milchfrei und vegan: Kokos-Nicecream enthält keine Milchprodukte und ist daher für Menschen mit Laktoseintoleranz oder veganer Lebensweise geeignet. Die Verwendung von Kokosmilch anstelle von Kuhmilch oder Sahne reduziert auch den Cholesterin- und gesättigten Fettgehalt des Desserts.
- Natürlicher Süßstoff: Da reife Bananen von Natur aus süß sind, ist es oft nicht notwendig, zusätzlichen Zucker oder künstliche Süßstoffe zur Nicecream hinzuzufügen. Dies reduziert den Gesamtzuckergehalt des Desserts und macht es zu einer gesünderen Option im Vergleich zu zuckerhaltigen Eissorten.
- Kokosmilch: Kokosmilch enthält mittelkettige Triglyceride (MCT), die vom Körper leichter aufgenommen und in Energie umgewandelt werden können als langkettige Fettsäuren. Einige Studien deuten darauf hin, dass MCTs gesundheitliche Vorteile wie die Unterstützung der Gewichtskontrolle und die Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit haben können.
Dürfen Babys Kokoseis essen?
Ja! Das ist das tollste an dieser Version von Kokoseis, auch Babys und Kleinkinder dürfen probieren. Manche Babys lieben das – andere mögen anfangs gar nichts Kaltes essen. Probier es einfach aus, es wird Dir ohnehin mindestens so gut schmecken wie dem Baby!
Bin ich blind oder stehen im Rezept nur die Zutaten und nicht wie man es zubereitet…?
Haha nein du hast natürlich recht. Ich habe es ergänzt. War wohl so einfach, dass mein Hirn es nicht für nötig hielt 😉
Danke fürs Nachtragen 😀 habe es mir so gedacht, aber weil oben stand “Erfahre im Rezept wie es zubereitet wird” dachte ich womöglich gibt es mehrere Schritte 😉
Wir sind hellauf begeistert! Angefangen von der Kleinsten, über den 9jährigen bis hin zu mir, jedem schmeckt das Eis. Lecker und schnell und einfach zubereitet UND gesund – perfekt!