Ein Rezept, das eigentlich aus der Not heraus (zu viele Süßkartoffeln im Haus) entstanden ist und seither aber zu unseren liebsten Brotaufstrichen gehört: Süßkartoffel Aufstrich.
Durch die Verarbeitung der Süßkartoffel ist das Beta Carotin besonders gut bioverfügbar. Gerade bei veganer Ernährung ist dies besonders relevant, denn Beta Carotin kann zu Vitamin A umgewandelt werden. Vitamin A ist nur in tierischen Produkten enthalten, daher decken Veganer*innen ihren Bedarf durch eben jenes Beta Carotin. Was auch den Vorteil hat, dass dieses Provitamin im Gegensatz zu dem fettlöslichen Vitamin A, nicht überdosiert werden kann. Auch die beiden Fettquellen Nussmus & Öl helfen bei der Aufnahme.
Als Nussmus würde geschmacklich besonders gut Mandelmus oder Cashewmus passen. Jedoch auch das besonders Omega 3 Fettsäurenreiche Walnussmus, sorgt für eine wirklich leckere Note.
In einem wiederverschließbaren Glas ist der Süßkartoffel Aufstrich im Kühlschrank für mindestens drei Tage haltbar. Wird jedoch darauf geachtet, dass die Entnahme nur mit sauberem Besteck erfolgt, ist auch eine Woche kein Problem.
Der Süßkartoffel Aufstrich schmeckt zum Frühstück oder Abendessen auf dem Brot sehr gut, ist jedoch auch wunderbar als Dip geeignet. Für eure Beikostanfänger*innen könntet ihr Gurken oder Avocado Sticks zum Dippen anbieten. Aber auch als Vorspeise für ein gemeinsames Abendessen oder erfrischende Komponente bei einem Brunch macht er sich wirklich gut.
Auf meiner Website kannst Du außerdem eine Ernährungsberatung bei mir buchen.
Zutaten
- 270 Gramm Süßkartoffel
- 2 EL Nussmus
- 3 EL Rapsöl
- 1 EL veganer Frischkäse
- Gewürze
Anleitungen
- Die Süßkartoffel schälen und schneiden
- Süßkartoffel kochen oder dünsten bis sie weich ist
- Alle Zutaten miteinander mixen oder pürieren bis eine glatte Masse entsteht
Ich habe Mandelmus genommen. Gewürzt habe ich es nicht, da ich den Geschmack und die Konsistenz so toll finde, wie sie sind! Ich fürchte nur, mir schmeckt es momentan noch besser als meinem Sohn😃
Super Rezept 🙂
Meine Zwillinge, 9 Monate lieben den Aufstrich :-). Und ich natürlich auch. Danke!