Wo sind die Porridge-Fans unter euch? Hier habe ich eine super leckere, sommerliche Version mit süßen Kirschen. Die Kirschen-Zeit ist kurz, also nutzt sie aus. Das Porridge mit Kirschen ist eine tolle Möglichkeit, einen Rest Kirschen zu verwerten, wenn zum Beispiel nicht mehr genug für einen Kuchen da ist.
Porridge mit Kirschen ist ein tolles Frühstück für die ganze Familie. Haferflocken haben einen niedrigen glykämischen Index (lassen den Blutzucker langsam und gleichmäßig steigen) und sättigen deshalb langanhaltend. Kombiniert mit Leinsamen, Chiasamen und Nussmus (gesunde Fette) liefert Porridge alles, was der Körper morgens braucht, um Energie für die Kita, Schule oder Arbeit zu haben. Zu Kirschen passt geschmacklich Mandelmus toll, du kannst aber auch jedes andere Nuss- oder Kernmus verwenden, das du gerade im Haus hast.
Ich süße mein Porridge nur mit zwei oder drei weichen Datteln, die ich kleinschneide und mitkoche. Das macht mein Porridge auch ideal für Babys und Kleinkinder, da es nur eine leichte, ganz natürliche Süße hat. Natürlich kannst du die Datteln auch einfach weglassen, wenn ihr es nicht süß mögt. Für BLW-Babys empfehle ich, das Porridge so lange zu köcheln, bis es eine schöne, dicke Konsistenz hat (es wird beim Abkühlen auch noch fester) und nicht so leicht vom Löffel tropft. Für sehr kleine Babys kannst du den Löffel beladen und in die Hand geben, Babys ab etwa 9 Monaten können das Porridge schon selbst löffeln. Gut abkühlen lassen, an Porridge kann man sich leicht die Zunge verbrennen!
Das Porridge ist zuckerfrei, vegan und glutenfrei (wenn du zertifiziert glutenfreie Haferflocken verwendest). Für Kinder ab 12 Monaten kannst du das Porridge natürlich auch mit Kuhmilch zubereiten, wenn du möchtest. Ab Beikoststart geeignet.
Zutaten
- 40 g zarte Haferflocken
- 1 EL geschrotete Leinsamen
- 1 EL Chiasamen
- 1 EL Mandelmus
- 1 Prise Ceylon-Zimt
- 2-3 Datteln kleingeschnitten
- 240 ml pflanzliche Milch
- 1 gute Handvoll süße Kirschen
Anleitungen
- Die Kirschen entsteinen und halbieren (für Babys vierteln).
- Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und bei milder Hitze unter Rühren köcheln lassen. Entscheide selbst, wann für dich die richtige Konsistenz erreicht ist. Magst du dein Porrige eher cremig, lässt du es kürzer köcheln, magst du es etwas fester lässt du es länger im Topf. Das Porridge zieht automatisch noch nach, wenn es bereits in der Schüssel ist!
- Für Kinder und Babys bitte gut abkühlen lassen. Mit mehr Kirschen und Mandelmus oder nach Belieben servieren.
Auf Pinterest merken:
Hallo
Sind ChiaSamen ohne einweichen bei Den Kleinen gut verträglich?
Liebe Grüße Carina
Hi Carina,
das ist überhaupt kein Problem. Durch das Mitkochen quellen die Chiasamen automatisch ganz schnell! Sie werden ganz weich und sind gar nicht mehr als Samen im Ergebnis erkennbar.
LG Clara
Super Rezept mit frischen Kirschen!