Dieses Gemüse in Tomatensauce ist ein wahres One-Pot-Wunder, das gesund ist und auch meinem mäkeligen Esser schmeckt. Er ist 6 Jahre alt und es ist schwer, ihn von anderen Gerichten als Nudeln mit Parmesan, Pommes oder Brot zu überzeugen.
Diese Gemüse-Tomaten-Pfanne dagegen hat er kommentarlos abgesegnet und zwei Teller davon gegessen. Mit Kidneybohnen oder kleinen weißen Bohnen wäre das übrigens nicht so einfach gewesen, die lehnt er nach wie vor ab. Es gilt also bei mäkeligen Kindern immer herauszufinden, ob sie ein bestimmtes Lebensmittel nicht vielleicht in anderer Form oder als verwandte Sorte nicht vielleicht doch essen.
Das tolle an diesem Gemüse mit Tomatensauce ist, dass alle wichtigen Bestandteile einer Mahlzeit in einer Pfanne enthalten sind: Gemüse, Kohlenhydrate und Proteine. Dazu stammen die Proteine aus einer sehr gesunden pflanzlichen Quelle, nämlich den weißen Riesenbohnen. Damit ist das Gemüse in Tomatensauce vegan und für Kinder jeden Alters und Erwachsene jeder Ernährungsform geeignet.
Die Kohlenhydrate aus den Kartoffeln und dem anderen Gemüse haben gegenüber weißen Nudeln oder weißem Reis einen großen Vorteil: Es handelt sich nicht um beinahe reine Stärke, sondern um Kohlenhydrate in Verbindung mit Ballaststoffen, Vitaminen und Spurenelemente. Sowohl Kartoffeln, als auch Pastinaken und Karotten sind ab Beikoststart für Babys empfohlen – egal ob für Breikost oder Baby Led Weaning. Bohnen sind nicht per se als für die ersten Wochen mit Beikost empfohlen, es spricht aber auch nichts dagegen, sie einen Säugling probieren zu lassen. Allerding ist eher die Frage, ab wann Dein Kind überhaupt Bohnen in die Hand nehmen und zum Mund führen kann. Das braucht nämlich schon ein wenig Fingerfertigkeiten, die sich meist erst ab dem 8. oder 9. Monat weit genug entwickeln. Bis dahin solltest Du das Gemüse im Gericht einfach in Pommesform schneiden, so können auch kleine Esser ohne Probleme mit den Händen mitessen.
Zutaten
- 1 Dose dicke weiße Bohnen
- 1 Dose gehackte Tomaten / Pizzatomaten
- 4 Kartoffeln
- 2 Karotten
- 1 mittelgroße Pastinake
- 1 Zwiebel
- 1 Schuss Apfelessig
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Paprikapulver, edelsüß
- 1/2 TL Pfeffer
- 4 EL Pflanzenöl zum Anbraten
Anleitungen
- Kartoffeln, Pastinaken und Karotten schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Zwiebel schälen und möglichst fein hacken.
- In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Gemüse darin etwa 5 Minuten anbraten.
- Mit einem Schuss Essig ablöschen, sobald der verdampft ist, die Pizzatomaten hinzufügen. Die Dose noch einmal mit Wasser auffüllen und angießen. Dann den Deckel aufsetzen und etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
- Bohnen abgießen, abspülen und unterrühren. Einige Minuten mit erhitzen. Mit Knoblauchpulver, Pfeffer und Paprikapulver würzen und servieren.
Rezept auf Pinterest merken:
Geht bestimmt auch mit Kichererbsen oder?;)
Auf jeden Fall!