Cashew Käse zum Überbacken oder aufs Brot ist super schnell und einfach gemacht – vorausgesetzt, du hast noch Zeit, die Cashews einzuweichen. Das Einweichen ist super wichtig, denn es löst sogenannte Antinährstoffe (Phytinsäure und Lektine) aus den Nüssen, die ansonsten die Nährstoffaufnahme im Körper blockieren. Durch das Einweichen werden diese Stoffe zersetzt und leicht verdaulich. Das Einweichwasser solltest du immer wegkippen und nicht weiter verarbeiten. Außerdem werden die Nüsse durch das Einweichen weicher und lassen sich cremiger pürieren.
Doch warum eigentlich Cashew-Käse statt “normalem” Kuhkäse? Kuhmilchprodukte sind nicht nur ethisch und umwelttechnisch bedenklich, sie stehen auch im akuten Verdacht, unserer Gesundheit zu schaden. Bei Säuglingen sogar in mehrfacher Weise. So werden immer mehr Mediziner laut, die negative Effekte von tierischen Produkten auf den Menschen nachweisen; ja sogar behaupten, diese seien für fast alle Zivilisationskrankheiten verantwortlich. In jedem Fall aber haben Milchprodukte für Babys einen sehr hohen Gehalt an Eiweiß und sollten darum, wenn überhaupt, in den ersten 2 Lebensjahren nur in Maßen gegessen werden. Neuere Erkenntnisse legen nahe, dass es sogar ratsam wäre, ungestillten Kindern überhaupt keine Produkte aus Kuhmilch zu geben. Denn 2019 wurden Forschungsergebnisse veröffentlicht, die in Kuhmilch und Rindfleisch neuartige Erreger (ringförmige Viren-DNA) nachgewiesen haben, die sich auch durch Verarbeiten nicht abtöten lassen. Babys mit ihrem unreifen Immunsystem können diese Erreger nicht abwehren und riskieren eine chronische Infektion. Als Folge haben diese Kinder später ein erhöhtes Risiko, an Darm- oder Brustkrebs zu erkranken. In der Muttermilch befinden sich Zuckerarten, die die Darmschleimhaut vor einer Infektion schützen.
Auch wenn mein Kind fast 2 Jahre alt ist und nach wie vor gestillt wird, habe ich mit Cashew-Käse als Käsealternative ein besseres Gefühl. Zumindest als Abwechslung und Alternative zum Überbacken oder als Brotaufstrich kommt er darum bei uns immer mal wieder auf den Tisch – oder auf den Auflauf.
Kochutensilien
- Mixer
Zutaten
- 1 Glas Cashewnüsse
- 1 TL Hefeflocken
- 1 TL Zitronensaft
- 2 TL Senf mittelscharf
- 1/2 TL Knoblauchpulver
Anleitungen
- Cashews in reichlich kaltem Wasser mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, einweichen.
- Alle Zutaten in einen Mixer geben und fein pürieren.
Auf Pinterest merken: