Erdnuss Riegel als gesündere Süßigkeit

Ich koche, backe, experimentiere ja viel. Manchmal wird es gut und manchmal, da wird es richtig, richtig gut. So wie diesmal. Mit diesem Erdnuss Riegel ist mir eine Süßigkeit gelungen, von der ich einfach nie genug bekommen kann! Die Kinder und der Rest der Familie essen sie kleinen Würfelchen (ich schneide sie lieber in Würfel als in Riegel) auch gerne, aber niemand so gerne wie ich. 

Peanut Butter Cups oder Erdnuss Riegel selber machen

Vielleicht hast Du schon einmal Peanut Butter Cups probiert und Dich gefragt, ob man sowas nicht auch selbst machen kann. Die Antwort lautet: Ja, man kann. Dabei ist der Aufwand, Erdnuss Riegel wie diese selbst zu machen, viel geringer als Peanut Butter Cups. Denn für die Erdnussriegel musst Du nur zwei Schichten machen, bei Nutbutter Cups müsstest Du aus der Schokolade richtige kleine Becherchen gießen. Geht auch, ist aber halt aufwändiger. 

Süßigkeit, aber in nährstoffreich

Im Gegensatz zu gekauften Süßigkeiten, die den Erdnussriegeln ähnlich sind, z.B. Reese’s, ist zumindest in der Erdnussmasse kein Industriezucker enthalten. Natürlich könntest Du auch zuckerfreie Schokolade, z.B. mit Datteln, für die Schokoladenschicht wählen, aber dann wird es schon unverhältnismäßig teuer, finde ich. Ich nehme gerne dunkle Schokolade mit 80-90% Kakaoanteil, die haben dann umso weniger Zucker. 

Die Erdnussmasse ist in jedem Fall ausschließlich durch Datteln gesüßt. Natürlich enthalten getrocknete Datteln im Endprodukt viel Fruchtzucker, deshalb eignen sie sich ja so gut als Zuckerersatz. Trotzdem gibt es einen gewaltigen Unterschied, wenn nicht sogar zwei: Isolierter Industriezucker kann vom Verdauungstrakt unmittelbar aufgespalten und verwertet werden. Das führt zu schnellen, hohen Blutzuckerspiegeln und belastet die Bauchspeicheldrüse stark. Datteln dagegen enthalten Zucker zusammen mit Ballaststoffen, Fasern und anderen Nährstoffen, hier ist der Zucker sozusagen eingebettet. Dadurch kann der Körper ihn nicht so schnell verwerten, der Blutzuckerspiegel steigt langsamer. Und natürlich profitieren wir auch von den Nährstoffen selbst. 

Schokolade für Kinder?

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass Kinder so lange wie möglich so wenig wie möglich Industriezucker bekommen sollten. Warum, wieso, weshalb, kannst Du in meinem Artikel über Süßigkeiten im Kindergarten nachlesen. Aber ich weiß auch, dass die Realität oft etwas komplexer ist und die Kleinen nicht dumm – so kommen viele Eltern relativ schnell in die Verlegenheit, ihren Kindern auch mal was Süßes geben zu wollen. Für solche Fälle gibt es Rezepte wie dieses. 

erdnuss riegel kinder

Erdnussbutter Snack

ab 2 Jahren
No ratings yet
Print Pin
Author: Hanna Bose

Zutaten

Für die Erdnuss-Masse

  • 170 g Haferflocken
  • 80 g (vegane) Butter
  • 280 g Erdnussmus
  • 100 g Datteln

für die Schoko-Schicht

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 75 g Erdnussmus

Anleitungen

  • Alle Zutaten für die Erdnuss-Masse in einen Mixer geben und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Eine Auflaufform (ca. 24x20 cm) mit Backpapier auslegen und die Masse hineinstreichen.
  • Ins Gefrierfach stellen.
  • Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Erdnussmus einrühren.
  • Die Erdnussmasse aus dem Gefrierfach nehmen und die Schoko-Schicht darübergießen. Zurück ins Gefrierfach stellen, bis die Schokolade fest geworden ist.
  • Mit einem Rillenmesser schneiden in Riegel schneiden und direkt genießen. Lagern kannst Du es weiterhin im Gefrierfach oder im Kühlschrank.

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten