Kartoffel-Karotten-Waffeln

Mit einem 7-jährigen, der nicht gerne Gemüse isst, kann es ganz schön anstrengend sein, eine geeignete Mahlzeit für alle Familienmitglieder zu kreieren. Denn das Baby kann bzw. soll ja einiges noch nicht essen, während dem Großen anderes nicht schmeckt – und ich versuche, möglichst viel Gemüse und Nährstoffe in die Kinder zu bekommen. Diese Kartoffel-Karotten-Waffeln sind ein Versuch, das Gemüse zu verstecken und trotzdem allen Ansprüchen gerecht zu werden. Bei uns hat das gut funktioniert. Ob es für Dein Kind auch klappt? Probier es aus!

Kartoffel-Karotten-Waffeln sind gesund

Diese Waffeln enthalten Kohlenhydrate aus dem (Vollkorn)Mehl und den Kartoffeln, Gemüse und verschiedene Fette und Proteine aus den Eiern. Sie sind damit eine vollwertige Mahlzeit, d.h. sie enthalten die drei Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fett, Proteine) und jede Menge Mikronährstoffe:

Karotten enthalten viel Beta-Carotin, das im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird. Vitamin A ist wichtig für das Wachstum und die Entwicklung, insbesondere der Augen. Kartoffeln enthalten Vitamin C, das das Immunsystem stärkt, sowie wichtige Mineralstoffe wie Kalium. Vitamin C hilft bei der Aufnahme von Eisen aus dem Vollkorngetreide und den Eiern. Eier enthalten außerdem die Mineralstoffe Zink, Kalzium und Selen. Eisen ist wichtig für die roten Blutkörperchen und damit für den Sauerstofftransport im Körper. Zink unterstützt das Immunsystem, Kalzium ist wichtig für die Knochengesundheit und Selen wirkt als Antioxidans. 
Eier enthalten verschiedene Vitamine, darunter Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin B6 und Vitamin B12
Auch Weizenvollkornmehl enthält verschiedene Vitamine, darunter Vitamin E, B-Vitamine (wie Thiamin, Niacin, Riboflavin und Folsäure).

Eier sind eine der besten Quellen für Cholin, ein Nährstoff, der für die Gehirnentwicklung und die Funktion des Nervensystems wichtig ist. Cholin ist auch an der Produktion von Zellmembranen und dem Stoffwechsel von Fett beteiligt. Auch Lutein und Zeaxanthin (Carotinoide) sind in Eiern enthalten.

Vollkornmehl, Karotten und Kartoffeln enthalten Ballaststoffe, die wichtig für eine gesunde Verdauung und eine gesunde Darmflora sind.

Waffeln als Fingerfood

Karotten-Kartoffel-Waffeln sind das perfekte Fingerfood und haben gleichzeitig eine interessante Textur und einen milden Geschmack, der bei Babys und Kindern meistens gut ankommt.

In der ersten Beikostzeit gab es bei uns zahlreiche verschiedene Versionen von Waffeln, von süß bis herzhaft. Denn sie lassen sich vom Baby mit den Händen gut essen, der 3-jährige kann daran üben, mit Messer und Gabel zu essen und der Große isst wenigstens mal was Gesundes. Uns Eltern schmecken die Waffeln übrigens auch. 

Für alle außer dem Baby nehmen wir häufig einfach Creme Fraiche als Dip, aber auch Hummus oder sogar etwas süßeres wie Apfelmark würde sich gut eignen. 

kartoffel karotten waffeln

Kartoffel-Karotten-Waffeln für Babys und Kinder

ab 6 Monaten
5 from 5 votes
Drucken Pin
Gericht: Abendessen, Mittagessen, Snack, Waffeln
Küche: deutsch
Keyword: babyledweaning, beikost, blw, blwrezept, breifrei, breifreirezepte, eier, fingerfood, gemüsewaffel, gemüsewaffeln, karotte, kartoffeln, kartoffelwaffeln, waffeln
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 8 Waffeln
Autor: Hanna Bose

Kochutensilien

  • 1 Waffeleisen oder Silikonform für Waffeln

Zutaten

  • 2 Karotten mittelgroß
  • 3 Kartoffeln mittelgroß
  • 250 ml Sojamilch
  • 2 Eier
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 TL Backpulver
  • 300 g Mehl, vorzugsweise vollkorn
  • Öl zum Auspinseln

Anleitungen

  • Karotten und Kartoffeln fein reiben. Zwiebeln fein hacken.
  • Mit Eiern, Hafermilch, Backpulver und Mehl gut vermischen.
  • Das Waffeleisen mit Kokosöl oder anderem Pflanzenöl einpinseln, mit Teig befüllen und die Waffeln gut knusprig ausbacken. Weil die Kartoffeln noch roh sind, brauchen diese Gemüsewaffeln etwas länger als andere Waffeln, sie sollen wirklich knusprig und schon fast bräunlich sein, dann sind sie fertig.

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „Kartoffel-Karotten-Waffeln“

  1. 5 Sterne
    Die Waffeln kamen sehr gut an! Leider steht bei den Zutaten nicht, wie viele Eier benötigt werden. Ich hab’s auf gut Glück mit zweien versucht und es hat prima geklappt 🙂

    Antworten
5 from 5 votes (4 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten