Baked Oatmeal Muffins

Bist du auf der Suche nach einem vollwertigen Muffinrezept? Dann habe ich hier genau das Richtige für Dich. Diese Baked Oatmeal Muffins sind schnell vorbereitet und die meiste Arbeit macht der Backofen. Solche Rezepte liebe ich als Mama.

Die Muffins sind ein super Frühstück, aber auch perfekt als Snack für unterwegs.

Da Weizenmehl kaum Mineralstoffe enthält und fast hauptsächlich aus Stärke besteht, habe ich hier Haferflocken verwendet. Haferflocken enthalten viele Ballaststoffe, welche dich und dein Kind super lange satt machen. Sie versorgen dich mit pflanzlichen Eiweißen sowie wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Alternativ kannst du auch einfach Hafermehl verwenden. Da Zöliakie und Glutenunverträglichkeit auf dem Vormarsch sind und immer mehr Erwachsene und Kinder kein Gluten essen können oder wollen, sind diese Eiswaffeln auch für Menschen mit Zöliakie geeignet. Geh in diesem Fall sicher, dass Du glutenfreie Haferflocken nimmst und auch die verwendeten Küchenutensilien nicht kontaminiert sind.

Bananen enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Antioxidantien, die gut für unseren Körper sind. Sie sind nicht nur eine sehr gute Kalium- und Magnesiumquelle, was wichtig für das Herz und die Niere ist. Reife Bananen enthalten zwar sehr viel natürlichen Zucker, durch die enthaltenen Ballaststoffe regulieren sie aber auch den Blutzuckerspiegel und lassen ihn nicht so schnell ansteigen wie bei beispielsweise isoliertem Zucker (weißer oder (Rohr-)Zucker, Sirup, Saftkonzentrate). Die enthaltenen Ballaststoffe sorgen zudem für eine gesunde Verdauung. Antioxidantien sorgen für ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen. Alles in allem zählt die Banane zu meinen liebsten natürlichen Süßungsmitteln. Für mich ist es wichtig, dass es nicht nur süß schmeckt (was wir ja alle gerne mögen), sondern gleichzeitig auch gut für unseren Körper ist und ihm Energie zuführt, statt Energie zu entziehen.

Häufig wird Kuhmilch als sehr “gesund” für Babys und Kinder dargestellt. Immerhin enthält sie viel Kalzium, das Kinder für ihr Wachstum benötigen. Sogar vier Mal so viel Kalzium wie Muttermilch. Allerdings erhalten Babys auch über die Muttermilch oder die Flaschennahrung Kalzium, ebenso kann man auch bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung auf andere Kalziumquellen setzen. Natürlich ist Milch aber in sehr vielen Gerichten und Speisen enthalten, sodass es schwierig ist, ganz ohne sie auszukommen. Man sollte aber immer bedenken, dass die Kuhmilch von der Natur eigentlich für Kälber gedacht ist, Kälber wachsen im Vergleich zu Babys und Kleinkindern aber viel schneller und viele Babys können Kuhmilch nur schwer verdauen. Aus diesem Grund nutze ich für uns zuhause meistens Erbsen- oder Sojamilch. Sie enthalten ähnlich viel Eiweiß, Kalzium und die wichtigen essentiellen Aminosäuren. Ob du nun Kuhmilch oder eine pflanzliche Alternative verwendest, bleibt allerdings ganz dir überlassen. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern jeder kann nach seinem individuellen Wissenstand und Gefühl entscheiden.

Zur Dekoration der Muffins verwende ich gerne frisches Obst, das ist gesund und macht die Muffins außerdem schön bunt. Hier kannst du ganz nach dem Geschmack deines Kindes entscheiden.

Mehr BLW-Rezepte von mir
Dir gefällt mein Rezept für diese Baked Oatmeal Muffins? Ich probiere fast täglich neue Fingerfood-Rezepte für meine Kinder aus. Schau bei mir auf Instagram vorbei und lass dich inspirieren!
Baked Oatmeal Muffins

Baked Oatmeal Muffins aus 3 Zutaten

ab 6 Monaten
5 from 1 vote
Drucken Pin
Gericht: Frühstück, Gebäck, Kuchen, Muffins, Snack
Keyword: babyernährung, babyledweaning, babyrezepte, baked oatmeal, banane, bananenbrot, bananenmuffins, frühstück, glutenfrei, haferbrei, haferflocken, Kinderessen, kinderrezept, Kuchen, kuchen ohne zucker, laktosefrei, muffins, müslimuffins, ohneei, ohnemilch, vegan, zuckerfrei, zuckerfreie Rezepte
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Portionen: 10 Muffins
Autor: Kathi

Zutaten

  • 2 Stk reife Bananen
  • 150 g gemahlene Haferlocken oder Hafermehl
  • 250 ml (pflanzliche) Milch Ich nutze gern Erbsen- oder Sojamilch
  • Obst zum Dekorieren z.B. Apfel, Birne, Erdbeeren, Himbeeren, Kiwi, Orangen

Anleitungen

  • Die Haferflocken mahlen.
  • Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken.
  • Haferflocken, Banane und Milch vermischen und den Teig in Muffinförmchen füllen.
  • Obst deiner Wahl kleinschneiden und die Muffins damit dekorieren.
  • Bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze ca. 30 Minuten backen.
  • Die Muffins nach dem Backen gut auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

5 from 1 vote (1 rating without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten