Apfelschalentee

Apfelschalentee ist ein einfaches Getränk, das aus den Schalen von Äpfeln hergestellt wird. Hier ist eine Anleitung, wie Du Apfelschalentee zubereitest, und eine Erklärung, warum das funktioniert. Mit Apfelschalentee musst Du die Schalen von Äpfeln nicht mehr wegwerfen, sondern kannst ein leckeres Getränk daraus zubereiten.

Dürfen Babys Apfelschalentee trinken?

Genau wie Äpfel (zerkleinert oder gedünstet) als Ganzes darfst Du Apfelschalentee Babys ab Beikostreife anbieten. Allerdings sollte das eher die Ausnahme als die Regel sein. Denn Apfelschalentee enthält Fruchtzucker (Fructose). Die meisten natürlichen Lebensmittel, einschließlich Äpfel, enthalten natürliche Zuckerarten wie Fructose. Während des Kochens oder Einweichens der Apfelschalen werden einige dieser Zuckerarten in das Wasser freigesetzt und tragen zum süßen Geschmack des Tees bei.

Auch Fruchtsäure ist im Apfelschalentee in kleinen Mengen gelöst. Äpfel enthalten verschiedene Säuren, darunter Äpfelsäure und Zitronensäure, die während des Kochens oder Einweichens der Schalen in das Wasser übergehen. Diese Fruchtsäuren tragen zum Geschmack des Tees bei und verleihen ihm eine leicht saure oder erfrischende Note.

Babys sollten vor allem Wasser oder ungesüßte Tees trinken, um sich nicht an süße, geschmackvolle Getränke zu gewöhnen. Zucker und Säure greifen die Zähne an und Zucker enthält außerdem Kalorien. Das ist für das spätere Leben keine gute Trinkgewohnheit. 

Warum Apfelschalentee trotzdem eine gute Idee ist

Apfelschalentee ist einfach genial, weil gerade die Schalen der Äpfel viele wertvolle Nährstoffe und Aromen enthalten. In den Schalen finden sich Antioxidantien, Ballaststoffe, Vitamine (insbesondere Vitamin C) und Mineralien. Durch das Kochen der Schalen werden diese Nährstoffe in das Wasser freigesetzt, und der Tee erhält seinen milden, fruchtigen Geschmack.

Dieser Tee ist also nicht nur lecker, sondern auch gesund. Die Antioxidantien in den Apfelschalen trage dazu bei, freie Radikale im Körper zu bekämpfen und schützen so vor Zellschäden. Darüber hinaus können die Ballaststoffe in den Schalen die Verdauung fördern.

Apfelschalentee selber machen

Natürlich kannst Du getrocknete Apfelschalen einfach im Bioladen oder vielen Supermärkten kaufen. Wenn Du eigene Äpfel hast oder häufig Apfelschalen in Bio-Qualität entsorgst, macht das aber gar keinen Sinn. Denn den Apfelschalentee kannst Du ganz einfach selber machen – entweder mit frischen Apfelschalen oder mit solchen, die Du vorher hast trocknen lassen. 

Fangen wir mit dem getrockneten Apfelschalentee an. 

tee aus apfelschalen

Apfelschalentee selber machen

ab 6 Monaten
No ratings yet
Drucken Pin
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Tage
Gesamtzeit: 2 Tage 5 Minuten
Autor: Hanna Bose

Zutaten

  • frische Äpfel nach Belieben

Anleitungen

  • Wasche die Äpfel gründlich, um Schmutz oder Rückstände zu entfernen. Verwende am besten Bio-Äpfel, um sicherzustellen, dass keine schädlichen Chemikalien auf den Schalen vorhanden sind.
  • Schäle die Äpfel mit einem scharfen Messer oder einem Apfelschäler. Achte darauf, nur die äußere Schale zu entfernen. Den Rest des Apfels kannst Du essen, zu Apfelringen oder Apfelkuchen verarbeiten oder Apfelmarmelade daraus kochen. Am besten machst Du Apfelschalentee, wenn Du ohnehin einen Apfel essen oder verarbeiten wolltest.
  • Schneide die Apfelschalen in kleine Stücke oder Streifen, damit sie gleichmäßig trocknen können. Je kleiner die Stücke sind, desto schneller werden sie trocknen.
  • Lege die geschnittenen Apfelschalen auf ein Gitterrost oder ein Tablett in einer gut belüfteten und warmen Umgebung, z.B. auf die Heizung. Die Schalen sollten nicht übereinanderliegen und ausreichend Platz zum Trocknen haben. Wenn es nicht anders geht und sie in einer Schüssel trocknen müssen, schüttle sie mehrmals am Tag gut durch. Wenn Du den Prozess beschleunigen möchtest, kannst Du einen Dörrapparat oder den Backofen (ca. 50-60°C) benutzen, um die Apfelschalen zu trocknen.
  • Wenn Du die Apfelschalen an einem warmen, trockenen Ort an der Luft trocknen lässt, kann das mehrere Tage bis zu einer Woche dauern, abhängig von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur in deiner Umgebung. Du kannst die Schalen gelegentlich umdrehen, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig trocknen.
    Das Trocknen von Apfelschalen an der Luft erfordert Geduld, da der Prozess länger dauert als das Trocknen im Ofen oder mit einem Dörrgerät. Stelle sicher, dass die Umgebung, in der du die Schalen trocknest, sauber und frei von Schädlingen ist, um die Qualität der getrockneten Schalen zu erhalten.
  • Die Apfelschalen sind fertig getrocknet, wenn sie knusprig sind und leicht brechen, wenn du sie berührst.
  • Wenn Du nun Apfelschalentee aus den getrockneten Apfelschalen zubereiten möchtest, nimmt etwa 2 EL Apfelschalen pro Tasse (250ml) und übergieße sie mit kochendem Wasser. Lass den Tee etwa 10 Minuten ziehen und gieße ihn dann ab.
    Bei Tee für Kinder achte unbedingt darauf, dass er ausreichend abgekühlt ist, bevor Du ihn für die Kleinen zugänglich machst!

Apfelschalen aus herkömmlichem Anbau würde ich für den Apfelschalentee allerdings nicht verwenden. Denn dann sitzen die verwendeten Pestizide und andere chemische Rückstände unmittelbar auf bzw. unter der Schale und werden so in den Apfelschalentee gelöst. 

Apfelschalentee aus frischen Äpfeln

Wenn Du den Apfelschalentee direkt aus frischen Äpfeln herstellen möchtest, kannst Du die ersten 6 Schritte in der obigen Anleitung überspringen. Auch die Zubereitung des Tees ist ein wenig anders:

  • Bringe in einem kleinen Topf etwa 250-300 ml Wasser pro Tasse Tee zum kochen.
  • Gib etwa 3 Esslöffel frische Apfelschalen pro Tasse hinein und lasse sie auf niedriger Stufe 10 Minuten köcheln. 

Der Grund, warum frische Apfelschalen normalerweise gekocht werden müssen, während getrocknete Apfelschalen einfach mit Wasser übergossen werden können, liegt in der unterschiedlichen Beschaffenheit.

Frische Apfelschalen enthalten eine beträchtliche Menge an Feuchtigkeit und sind relativ dick. Wenn Du frische Apfelschalen einfach mit Wasser übergießt und nicht kochst, werden die Inhaltsstoffe nicht ausreichend extrahiert, und der Tee wird wahrscheinlich dünn und geschmacklos sein. Durch das Kochen der frischen Schalen werden die Zellstrukturen aufgebrochen, und die Aromen und Nährstoffe können besser in das Wasser übergehen.

Getrocknete Apfelschalen haben bereits einen Großteil ihrer Feuchtigkeit verloren, sie sind dünn und knusprig. Sie können daher viel schneller und effektiver Aromen und Nährstoffe an das Wasser abgeben, wenn du sie einfach mit heißem Wasser übergießt. Das Einweichen reicht in diesem Fall aus, um einen guten Geschmack und die gewünschten Nährstoffe zu extrahieren.

Apfelschalen in Teemischungen

Die getrockneten Apfelschalen kannst Du übrigens auch toll in Teemischungen verarbeiten, z.B. in Kombination mit Zimt, Sternanis oder Süßholzwurzel. Aber auch mit getrockneten Kräutern wie Fenchel oder Pfefferminze klappt Apfeltee super. 

Vielleicht wäre das auch eine gute DIY-Geschenkidee für Weihnachten oder einen Geburtstag?

Übrigens: Du kannst von einem Apfel restlos alle Bestandteile verarbeiten. Das Kernhaus oder Äpfel, die nicht schön genug sind zum Essen kannst Du einfach zu Apfelessig verarbeiten. 

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten