Ich möchte Dir heute ein “himmliches” weiße Johannisbeeren Rezept vorstellen: Johannisbeer-Wölkchen.
Weiße Johannisbeeren Rezept ab 6 Monaten
Diese leckeren Kekse sind für Babys und Kleinkinder ab 6 Monaten geeignet. Während frische Johannisbeeren als prallelastisches Obst in diesem Alter lieber nicht als Ganzes gegeben werden sollten (Verschluckungsgefahr), sind die gebackenen Johannisbeeren in diesem Rezept kein Problem. Sie verlieren ihre pralle, runde Form.
Mein weiße Johannisbeeren Rezept enthält keinen Zucker, sondern die Johannisbeer-Wölkchen werden mit getrockneten Datteln gesüßt. Datteln enthalten viel mehr Nährstoffe als Industriezucker und die Kekse sind weniger süß. Die Johannisbeeren können frisch oder gefroren verwendet werden. Auch im gebackenen Zustand erhalten sie ihre leicht säuerliche Note. Diese Kekse sind damit eine gute Möglichkeit, Kindern diesen Geschmack nahe zu bringen. Weiße Johannisbeeren sind reich an Vitamin C und Antioxidantien, die das Immunsystem stärken.
Die Johannisbeer-Wölkchen enthalten außerdem keine Milchprodukte. Bevor Du Deinem Baby Kuhmilchprodukte gibst, solltest Du meinen Artikel zum Thema Milchprodukte lesen und selbst eine für euch passende Entscheidung treffen. Wenn Dein Baby Kuhmilch bekommen soll, kannst Du für dieses Rezept auch diese verwenden, wenn Du möchtest.
Anstelle von kuhmilchhaltiger Butter verwende ich Pflanzenöl. Pflanzenöle enthalten weniger gesättigte Fette als Butter und sind reich an ungesättigten Fettsäuren, die wichtig für eine gesunde Entwicklung von Kindern sind.
Dinkelvollkornmehl und gemahlene Mandeln sorgen für eine nährstoffreiche Basis der Kekse. Dinkelvollkornmehl ist eine gute Quelle für Ballaststoffe und wichtige Nährstoffe wie Eisen und Magnesium. Während Weißmehl fast nur noch aus Stärke besteht und nicht viele Nährstoffe liefern, verwende ich Vollkornmehl (egal ob Weizen-, Dinkel- oder Roggenvollkornmehl) gerne für meine Kinder. Die gemahlenen Mandeln liefern gesunde Fette, Proteine, Vitamin E und Ballaststoffe.
Zutaten
- 50 g Datteln
- 100 ml Pflanzenöl z.B. Kokosöl
- 60 ml pflanzliche Milch
- 1 Msp Vanillepulver
- 1 Ei
- 3 TL Backpulver
- 100 g Mandeln
- 150 g Vollkornmehl
- 100 g Johannisbeeren
Anleitungen
- Wenn Deine Datteln sehr hart sind, weiche sie vorher etwa 10 Minuten in Wasser ein und gieße das Wasser dann ab.
- Datteln mit Öl, Ei und Milch in einem Mixer, Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab fein pürieren.
- Mehl, Vanillepulver, Mandeln und Backpulver vorab vermischen und dann mit den feuchten Zutaten zu einem Teig verrühren.
- Am Ende vorsichtig die Johannisbeeren untermischen.
- Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech kleine Wölkchen (Teighäufchen) setzen oder Kekse formen.
- Ohne Vorheizen bei 180°C backen, bis sie langsam bräunen. Bei mir hat das 12 Minuten gedauert, unser Ofen ist noch sehr neu.