Folienkartoffel vom Grill

Folienkartoffeln vom Grill sind eine schmackhafte und einfache Beilage, die bei uns fast allen Familienmitgliedern gut schmeckt. Vor allem für unser Baby sind die großen Kartoffeln toll, sobald sie etwas abkühlen. Denn sie lassen sich ganz einfach auch ohne Backenzähne im Mund zerdrücken und essen.

Welche Kartoffeln für Folienkartoffeln vom Grill?

Bei der Kartoffelauswahl kannst Du grundsätzlich festkochende oder mehlige Kartoffeln wählen. Mir persönlich schmecken im Fall von Grillkartoffeln mehlig kochende besser. Wichtig ist, dass die Kartoffeln einigermaßen groß sind und eine schöne, gleichmäßige Schale und Form haben. 

Wann immer möglich wählen wir Bio-Lebensmittel. Das macht im Falle von Kartoffeln gar keinen so großen preislichen Unterschied, denn Kartoffeln sind nicht sehr anfällig für Schädlinge und benötigen auch nicht viel Dünger – der Ernteausfall bei biologischem Anbau ist darum überschaubar. 

Vorbereitung und Grillen der Folienkartoffeln

Gut sauber machen

Die meisten Menschen Löffeln Folienkartoffeln aus und lassen die Schale übrig. Man kann diese aber auch mitessen. Wenn das für euch in Frage kommt, achte darauf, sie besonders gründlich abzubürsten und von allen Rückständen zu befreien. Vorher schälen würde ich die Folienkartoffeln nicht. 

Vorkochen für Ungeduldige

Roh in die Folie gepackt brauchen die Grillkartoffeln recht lange. Mindestens 45 Minuten, aber auch bis zu 1,5 Stunden solltest Du rechnen. Wenn euch das zu lange dauert, kannst Du die Kartoffeln vorher in heißem Wasser etwa 20 (bei sehr großen Kartoffeln 25) Minuten vorkochen. Lass sie danach nicht wieder abkühlen, sondern pack sie noch innen heiß in die Folie. 

Hitzeverteilung

Das Einstechen mit der Gabel oder einem Spieß sorgt dafür, dass die Hitze richtig ins Innere der Kartoffel und die Feuchtigkeit heraustransportiert wird. Ohne diese Maßnahme schmeckt die Folienkartoffel vom Grill auch, könnte aber aufplatzen. 

Indirektes Grillen, also Grillen bei mäßiger Hitze, bietet sich bei Folienkartoffeln an. Wenn die Temperatur zu hoch ist, kann es sein, dass die Kartoffeln ungleichmäßig gar ist oder sogar außen verbrennt.

Wann ist die Folienkartoffel vom Grill fertig?

Die Garzeit für Folienkartoffel vom Grill variiert je nach Größe der Kartoffeln und Hitze des Grills. Rechne aber wie gesagt mit mindestens 45 Minuten, manchmal kann es sogar weit über eine Stunde dauern. Folienkartoffeln vom Grill bieten sich darum zum Beispiel bei einem gemütlichen Lagerfeuer ohne Zeitdruck und Heißhunger an.

Du kannst überprüfen, ob die Kartoffel fertig ist, indem Du durch die Folie ins innere der Kartoffel stichst. Wenn die Gabel oder der Spieß ohne viel Widerstand durch das Innere der Kartoffel geht, ist sie fertig.

Sei vorsichtig beim Öffnen der Aluminiumfolie, da heißer Dampf entweichen kann, der zu Verbrennungen führen kann. Lass die Kartoffeln nach dem Entfernen vom Grill einige Minuten abkühlen, bevor Du die Folie öffnest und. 

Ist Alufolie bedenklich?

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass die Verwendung von Aluminiumfolie Umweltauswirkungen hat. Nicht nur die Entsorgung, auch die Gewinnung von Aluminium ist problematisch. Du kannst stattdessen auch einfach Grillkartoffeln ohne Alufolie machen. Befolge einfach dieselben Schritte in der Anleitung, nur lass die Alufolie weg. Die Schale der Kartoffel solltest Du dann aber nicht essen, außer die Kartoffel lag auf dem Grillrost und nicht in der Glut. 

grillkartoffel

Folienkartoffel vom Grill

ab 6 Monaten
5 from 2 votes
Drucken Pin
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: deutsch
Keyword: grillen, kartoffeln
Vorbereitungszeit: 3 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 18 Minuten
Portionen: 3 Kartoffeln
Autor: Hanna Bose

Kochutensilien

  • Aluminiumfolie

Zutaten

  • 3 große Kartoffeln am besten mehlig kochend
  • 1-2 EL Olivenöl

Für die Sour Cream

  • 1 Becher Creme Fraiche
  • 1 Becher Saure Sahne
  • 1/2 Zitrone (Saft davon)
  • Pfeffer
  • Schnittlauch

Anleitungen

  • Kartoffeln gründlich waschen und abbürsten, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.
  • Die Kartoffeln mit einer Gabel mehrmals rundum tief einstechen. Dies ermöglicht, dass Dampf während des Garens entweichen kann und verhindert, dass die Kartoffeln platzen.
    Wenn Du die Grillzeit verkürzen willst, solltest Du die Kartoffeln jetzt vorgaren. Dazu einfach mit Wasser bedeckt ca. 20 Minuten kochen lassen. Lass die Kartoffeln danach möglichst wenig abkühlen, bevor Du sie in die Folie packst.
  • Die Kartoffeln mit Olivenöl einpinseln oder einreiben, sodass sie gleichmäßig bedeckt sind.
  • Jede Kartoffel in Aluminiumfolie einwickeln und darauf achten, dass sie gut verschlossen ist, damit keine Flüssigkeit oder Dampf entweichen kann.
  • Idealerweise legst Du die Folienkartoffeln nun auf dem Grill direkt neben die Glut, sodass sie von allen Seiten Hitze abbekommen. Wenn das nicht möglich ist, musst Du sie regelmäßig wenden.
  • Bis eine große Kartoffel durchgegart ist, kann es schon mal 1 Stunde oder länger dauern. Wenn Du das vermeiden willst, musst Du die Kartoffeln wie in Schritt 2 beschrieben vorkochen. Allerdings schmecken sie komplett in der Glut gegart wirklich besser.
  • Um überprüfen, ob die Kartoffeln fertig sind, kannst Du vorsichtig in die Folie stechen und mit einer Gabel, einem Stäbchen oder einem Messer testen, ob die Kartoffeln weich sind.
    Sobald Du ohne viel Widerstand durchstechen kannst, die Kartoffeln vom Grill nehmen und einige Minuten abkühlen lassen. Dann die Aluminiumfolie vorsichtig öffnen und die Kartoffeln einmal der Länge nach einschneiden und auseinander klappen. Du kannst die Kartoffeln mit verschiedenen Beilagen wie Sour Cream, Kräuterquark, Schnittlauch, Hummus oder Käse servieren.

Sour Cream

  • Wenn Du, wie auf dem Bild, Sour Cream auf die Kartoffel geben möchtest, solltest Du diese schon vorher zubereiten, während die Kartoffeln grillen.
  • Dazu einfach alle Zutaten für die Sour Cream in einer Schüssel vermischen und im Kühlschrank ziehen lassen.

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

5 from 2 votes (2 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten