Feiert ihr Halloween? Wenn ja, sind diese Halloween Küchlein ein toller gesunder, süßer Halloween Snack. Wenn nicht, kannst Du sie auch als Muffins, Donuts oder Mini-Guglhupfe oder in jeder anderen kleinen Form ausbacken, der Geschmack bleibt derselbe.
Ich habe bei diesem Rezept bewusst ohne Kürbispüree gearbeitet, auch wenn es dieses mittlerweile schon im Glas zu kaufen gibt. Denn zum einen finde ich ein Rezept mit frischem Kürbis viel schneller und praktischer (viele haben den ohnehin im Garten oder gerade im Kühlschrank, Kürbispüree aber eben nicht unbedingt). Zum anderen macht es auch für die Nährstoffe einen Unterschied, ob das Gemüse vorab schon einmal gekocht und vielleicht sogar haltbar gemacht wurde. Einige Vitamine sind hitzeempfindlich und werden dabei immer mehr zersetzt. Auch die Ballaststoffe leiden unter mehrmaligem und langem kochen.
Ich habe für mein Rezept Butternut Kürbis verwendet, weil der auch im rohen Zustand gut zu schneiden und mit der Küchenmaschine zu verarbeiten ist. Die Schale kann bei dieser Kürbisart einfach mit dran bleiben. Natürlich funktioniert das Rezept aber auch mit anderen Kürbissorten, die aber teils eine sehr harte Schale haben. Wenn der Kürbis sehr hart ist, würde ich die Schale entfernen und die Stücke möglichst klein schneiden, sodass die Küchenmaschine es schafft, sie zu zerkleinern.
Dattelsüße sind getrocknete, zerkleinerte Datteln. Das Produkt unterscheidet sich damit nicht maßgeblich von normalen getrockneten Datteln. Du kannst es manchmal bei dm und immer online kaufen – musst Du aber gar nicht. Wenn Du also nicht ohnehin Dattelsüße zuhause hast, kannst Du auch einfach getrocknete Datteln nehmen und mit dem Kürbis zusammen zerkleinern. Diese werden natürlich nicht so fein-pulvrig wie Dattelsüße und verteilen sich dadurch nicht so gleichmäßig. Auch die Konsistenz wird minimal verändert. Das Rezept funktioniert aber trotzdem.
Kochutensilien
- Halloween Backformen
Zutaten
- 200 g roher Kürbis z.B. Butternut
- 100 g Dinkelvollkornmehl
- 1 Pkg Vanillepuddingpulver
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Ei
- 30 g Dattelsüße oder Datteln
- 30 ml Kokosöl
- 50 ml Hafermilch
Anleitungen
- Kürbis waschen, ggf. schälen und in kleine Stücke schneiden. Ich habe Butternut Kürbis verwendet und ihn ungeschält verarbeitet.
- Kürbisstücke mit Dattelsüße oder Datteln in einen Mixer oder Küchenmaschine geben und fein hacken. Wenn die Datteln sehr hart sind, kannst Du sie vorher 10-15 Minuten in warmem Wasser einweichen, das Du dann vor dem Weiterverarbeiten wieder abgießt.
- Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen. Zusammen mit den restlichen Zutaten in den Mixer geben und zu einem homogenen Teig vermischen.
- In die Förmchen füllen und bei 150°C 25 Minuten backen.
Lecker!