Brot und Brötchen vom Bäcker enthalten oft Zucker und Salz – darum backe ich meine Dinkelbrötchen am liebsten selbst. Gerade im 1. Lebensjahr solltest du bei deinem Baby allerdings den Salzgehalt der Lebensmittel etwas im Blick behalten. Der offizielle Richtwert beträgt 1 Gramm Salz pro Tag, wobei bei dieser Menge auch der natürliche Salzgehalt in den Lebensmitteln berücksichtigt werden sollte. Die meisten Lebensmittel enthalten nämlich bereits von Natur aus etwas Salz.
Aus diesem Grund habe ich hier ein einfaches Brötchenrezept für dich: Dinkelbrötchen mit Zucchini und Hirseflocken. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und geschmacklich sind die Brötchen ein echtes Highlight.
In Verbindung mit Sauerstoff oxidieren Bestandteile der Hirseflocken und sie werden bereits nach wenigen Wochen ungenießbar. Eine Packung mit 500 g ist somit innerhalb von sechs Wochen aufzubrauchen. Hirseflocken sind in der Herstellung und Verwendungsweise ähnlich wie zarte Haferflocken, sie werden einfach in einer Flockenpresse gequetscht und du kannst sie analog zu Haferflocken in der Küche verwenden. Hirse enthält viele wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Dazu zählen Eisen, Silizium, Magnesium und Kalzium. In der vegetarischen bzw. veganen Ernährung wird viel Hirse verwendet, da sie eine gute pflanzliche Eiweiß- und Eisenquelle darstellt.
Wenn du Hirseflocken geöffnet hast und auf der Suche nach passenden Rezepten bist, schau dir auch unsere anderen Hirseflocken-Rezepte an.
Da Weizenmehl kaum Mineralstoffe enthält und fast hauptsächlich aus Stärke besteht, habe ich hier Dinkelmehl verwendet. Dinkelmehl enthält mehr und höherwertiges Eiweiß, mehr Mineralstoffe, Vitamine und ungesättigte Fettsäuren. Noch mehr Nährstoffe finden sich in Dinkelvollkornmehl.
Zucchini ist bei unserem Sohn Julius als Gemüsebeilage nicht sehr beliebt. Sie enthält viel Kalzium, Magnesium, Eisen, B-Vitamine, Vitamin A (Provitamin A) und Vitamin C. In den Brötchen schmeckt man die Zucchini nicht herraus und das Kind hat trotzdem eine kleine Portion Gemüse. Außerdem benötigt der Körper Vitamin C, um Eisenaufnahme im Körper zu begünstigen. Somit dient die Zucchini in diesem Rezept als perfekte Ergänzung zu den Hirseflocken. Wenn du Bedenken hast, dass dein Kind etwas grünes im Teig entdecken könnte, nimm einfach gelbe Zucchini.
Zutaten
- 200 g Dinkelmehl 630
- 100 g Hirseflocken
- 100 g Zucchini
- 1/2 Pck Trockenhefe
- 150 ml Wasser lauwarm
Anleitungen
- Die Zucchini fein reiben und etwas ausdrücken.
- Alle Zutaten zur geriebenen Zucchini geben, gut vermischen und zu einem elastischen Teig kneten.
- Den Teig in etwa 6 gleich große Kugeln teilen. Die Kugeln zu Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
- Die Brötchen für etwa eine Stunde an einem warmen Ort abgedeckt ruhen lassen.
- Den Ofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Bei 200 Grad O-/U-Hitze ca. 15-20 Minuten backen.
Auf Pinterest merken: