Johannisbeer-Streuseltaler ohne Zucker

Wer einen Johannisbeerstrauch zuhause hat weiß, dass die Ernte da meist üppig ist – und die passenden Rezepte rar. Abgesehen von Johannisbeergelee und Johannisbeerkuchen bzw. -torte lässt sich nicht so viel damit machen – oder? Doch! Zum Beispiel diese köstlichen Johannisbeer-Streuseltaler ohne Zucker.

Johannisbeer-Streuseltaler für BLW

Dieses Rezept mit Johannisbeeren ist perfekt geeignet für die ganze Familie inklusive Essanfängern und Kleinkindern. Denn die wollen wir ja nicht unbedingt gleich an übersüßte, zuckerhaltige Nachtische gewöhnen. Ihre Geschmacksnerven sind noch fein und können auch die Süße aus Früchten noch als ausreichend süß empfinden. Wir Erwachsenen können das übrigens auch wieder lernen. Je mehr zuckerfreies Gebäck ich meiner Familie serviere, desto mehr können wir es genießen – probier es einfach aus! 

Als Mehl habe ich in diesem Rezept ausschließlich vollwertiges Mehl benutzt, also Dinkelvollkornmehl aus unserer Getreidemühle und Hafermehl aus ganzen Haferkörnern. Wenn Du, wie wahrscheinlich die meisten, keine Getreidemühle zur Verfügung hast, kannst Du anstatt Hafermehl einfach Haferflocken in einer Küchenmaschine oder im Mixer fein mahlen. Auch hier kannst Du aber darauf achten, dass die Haferflocken aus dem ganzen Korn gepresst wurden. Auf der Packung steht dann „Vollkorn“. 

Mehl aus dem vollen Korn enthält viel mehr Nährstoffe und Ballaststoffe als Weißmehl. Denn diese verstecken sich bei Getreide vor allem in der Hülle und im Keimling im inneren des Korns. Beides wird bei der Herstellung von Weißmehl größtenteils ausgesiebt bzw. durch Hitze und Druck zerstört. Übrig bleibt fast nur die Stärke (das Weiße), die dem Keimling als Nährboden dienen soll. Stärke ist chemisch ein Einfachzucker, genau wie Industriezucker. Darum schmeckt Weißmehl auch so „lieblich“ und kann so schnell und einfach verdaut werden. Vollkornmehl dagegen schmeckt etwas herber und saftiger, enthält dafür Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Hafermehl enthält im Vergleich zu Dinkelmehl noch einmal mehr gesunde Inhaltsstoffe, z.B. mehr Eisen. 

Die Streuseltaler klappen übrigens auch mit jeder anderen Sorte von Johannisbeeren. Mit weißen Johannisbeeren schmecken sie ganz ähnlich wie mit roten. 

johannisbeer streusel taler mit weißen johannisbeeren

Mit schwarzen Johannisbeeren verändert sich der Geschmack tatsächlich, es schmeckt eher nach dem typischen „Cassis“.

streuseltaler cassis

Lecker waren sie trotzdem, zumindest fand ich das. Bei den Kindern kamen eher die Streuseltaler mit roten Johannisbeeren gut an. 

johannisbeer streusel taler

Johannisbeer-Streusel-Taler ohne Zucker

ab 6 Monate
5 from 5 votes
Drucken Pin
Gericht: Kuchen
Keyword: johannisbeeren, kuchen ohne zucker, ohnezucker, plätzchenohnezucker
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde 55 Minuten
Portionen: 10 Taler
Autor: Hanna Bose

Zutaten

Für den Hefeteig

  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 90 g Apfel-Mango-Mark oder Apfelmark
  • 40 ml Hafermilch oder andere pflanzliche Milch
  • 20 g vegane Butter
  • 1 TL Flohsamenschalen
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1/2 TL Zitronenabrieb

Für den Mürbteig

  • 125 g Hafermehl bzw. gemahlene Haferflocken
  • 40 g Apfel-Mango-Mark
  • 80 g vegane Butter

Für die Streusel

  • 175 g Hafermehl bzw. Haferflocken
  • 150 g Apfel-Mango-Mark
  • 100 g vegane Butter

Für den Belag

  • 300 g Johannisbeeren

Anleitungen

Hefeteig

  • Hafermilch, Apfelmark, Flohsamenschalen und warme Butter vermischen. Hefewürfel dazugeben und zerdrücken, bis sich eine relativ homogene Masse ergibt. Als letztes Zitronenabrieb und Dinkelvollkornmehl untermischen. An einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

Mürbteig

  • Für den Mürbteig alle Zutaten vermischen und an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank ruhen lassen.

Streusel

  • Alle Zutaten für die Streusel miteinander vermischen. Es ergibt sich ein klebriger Teig - das soll so sein, bitte nicht mit Mehl "streuseliger" machen.
  • Wenn der Hefeteig deutlich aufgegangen ist, Mürbteig und Hefeteig miteinander verkneten. Die Masse wirkt klebrig, lässt sich aber mit trockenen Händen gut verarbeiten. Auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen kleine Taler formen, den Rand etwas dicker als das Innere.
  • Eine ordentliche Portion Johannisbeeren auf den Taler schichten und leicht andrücken.
  • Nun die Streusel darübergeben. Das ist eine recht klebrige Angelegenheit. Du musst sie auseinander Zupfen und auf die Taler fallen lassen. Am besten werden die Johannisbeer-Streusel-Taler, wenn die Streuselmasse den gesamten Rand umringt und dort leich angedrückt wird.
  • Die Taler nochmal etwa 20-30 Minuten gehen lassen und dann bei 175°C (Umluft) ca. 25 Minuten backen. Bevor Du die Taler bewegst, etwas abkühlen lassen. Am besten schmeckt Gebäck mit Hefeteig, wenn es möglichst frisch gegessen wird.

Auf Pinterest merken: 

johannisbeer streusel taler

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „Johannisbeer-Streuseltaler ohne Zucker“

5 from 5 votes (4 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten