Diese Pizza Cracker ohne Käse sind ein perfekter Snack für die Brotbox. Zusammen mit etwas Obst oder Rohkost bilden die leckeren, herzhaften Kekse einen ausgewogenen Snack für zwischendurch. Die Pizza-Herzen können auch optimal mit Kindern gebacken werden, denn sie bestehen nur aus wenigen Zutaten, der Teig ist schnell zubereitet und muss in der Regel nicht ruhen und das Ausstechen kommt bei allen Kindern gut an.
Statt Herzen kannst du natürlich auch die Lieblingsförmchen deines Kindes verwenden oder das Ganze saisonal anpassen. Für das Backen mit Kleinkindern eignen sich einfache Formen wie Herzen, Sterne oder Kreise am besten, da sie nicht so empfindlich sind und weniger leicht kaputtgehen oder reißen. Der Teig für die Pizza-Herzen wird auch recht dick ausgerollt, was die Handhabung für kleine Hände ebenfalls vereinfacht.
Zutaten
- 150 g Dinkelvollkornmehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1/2 TL Oregano
- 1/4 TL Knoblauch
- 1/4 TL Salz für Babys bitte weglassen
- 1 EL Hefeflocken
- 50 g (vegane) Butter weich
- 1 Ei
- 1,5 EL Tomatenmark
Anleitungen
- Den Ofen auf 180° Unter-Ober-Hitze vorheizen und ein Bleck mit Backpapier auslegen.
- Die Butter mit dem Tomatenmark mit den Knethaken des Handrührgeräts cremig schlagen. Alle trockenen Zutaten mischen.
- Das Ei zur Butter geben, ebenso einige Esslöffel Mehl und wieder mixen. Den Rest der Mehlmischung dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. Am Ende noch einmal gut mit den Händen durchkneten.
- Sollte der Teig zu weich zum Ausrollen sein, in Folie wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen (das war bei mir nicht nötig, der Teig ließ sich prima ausrollen).
- Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 4-5mm dick ausrollen und Herzen ausstechen.
- Die Herzen je nach Ofen 8 bis 10 Minuten backen. Je länger die Herzen im Ofen bleiben, desto knuspriger werden sie.
Ich backe mein Pizza Cracker Rezept gerne mit Dinkelvollkornmehl, doch du kannst auch Weizenvollkornmehl verwenden. Vollkornmehl enthält deutlich mehr Ballaststoffe und Nährwerte als Weißmehl, dadurch steigt der Blutzuckerspielen nicht so schnell und man bleibt länger satt. Gewürzt sind die Pizza-Herzen ganz klassisch für Pizza mit Oregano, etwas Knoblauch und Tomatenmark. Dazu kommen Hefeflocken, die nicht nur für den leicht käsigen Geschmack sorgen, sondern auch mit einer Menge Vitamine punkten.
Die Pizza Cracker sind optimal für BLW-Babys geeignet, da sie leicht zu greifen sind und prima ohne Zähne gegessen werden können. Dein Baby kann die Herzen nach Belieben knabbern oder lutschen. Du kannst die Knusprigkeit auch mit der Backzeit anpassen: Je länger die Herzen im Ofen bleiben, desto knuspriger werden sie.
Merk Dir mein Pizza Cracker Rezept ohne Käse auf Pinterest: