Wer möchte den Sommer zurückhaben? Der sollte unbedingt diese unglaublich lecker fruchtigen Energiekugeln mit Datteln ausprobieren! Die Kombination von Erdbeeren und Kokos ist einfach ein Traum! Bei allen Kindern und Erwachsenen kamen sie sensationell an. Mein Sohn hat sie sogar noch vor seiner heiß geliebten Mango verspeist und dabei immer wieder genüsslich “njam njam” gesagt!
Die Kugeln bestehen nur aus einer Handvoll Zutaten, die euch und euren Kleinen viel Power geben. Das macht sie zu einem perfekten Snack, vor allem wenn kurz vor dem Essen noch mal ein kleiner Hunger aufkommt. Für Babys können statt Kugeln auch kleine Stangen geformt werden. Aber Achtung, auch der Fruchtzucker aus Trockenobst ist Zucker und sollte immer in Maßen gegessen werden.
Kochutensilien
- Multizerkleinerer oder Hochleistungsmixer
Zutaten
- 15 g gefriergetrocknete Erdbeeren
- 60 g Kokosraspel
- 70 g Mandeln
- 100 g weiche Datteln
- 1 EL Kokosmus oder Mandelmus
Anleitungen
- Erdbeeren, Kokosraspel und Mandeln in einen Multizerkleinerer oder Hochleistungsmixer geben und fein zerkleinern.
- Die Datteln und das Kokosmus hinzufügen und noch einmal kräftig durchmixen. Nun kannst du prüfen, ob die Masse bereits zusammenhält, indem du sie zwischen den Fingern zusammendrückst.
- Sollte die Masse noch zu trocken sein, 1 bis 2 EL Wasser hinzufügen und noch einmal mixen. Immer nur einen EL auf einmal hinzufügen und dann die Konsistenz prüfen.
- Aus der Masse etwa 15 Bällchen formen und zur Aufbewahrung in einer fest verschlossenen Box in den Kühlschrank geben. Die Kugeln werden dort auch fester. Ich empfehle, sie etwa für zwei Stunden vor dem Verzehr zu kühlen. Im Kühlschrank halten sich die Kugeln etwa 10 Tage.
Gesüßt werden die Erdbeer Kokos Kugeln ausschließlich mit Datteln. Datteln sind ein vollwertiges Lebensmittel und außerdem naturbelassen. Das macht sie zu einer deutlich gesünderen Alternative als handelsüblicher Haushaltszucker oder auch Alternativen wir Ahornsirup und Agavendicksaft. Sollten eure Datteln nicht weich sein (ich benutze gerne Softdatteln), könnt ihr sie einfach mit kochendem Wasser übergießen und für 10 Minuten ziehen lassen. Das macht sie schön weich. Die Datteln dienen neben ihrer herrlichen Süße auch als “Kleber” für die Kugeln.
Zusätzlich zu den Kokosraspeln geben wir noch Mandeln in die Kugeln. Sie liefern wertvolle, gesunde Fettsäuren, die für die Gehirnentwicklung von Kinders wichtig sind und außerdem eine Portion Proteine. In gemahlener Form sind Mandeln auch für Babys geeignet, da hier keine Veschluckungsgefahr besteht. Ganze Mandeln sollten Babys und Kleinkinder dagegen nicht bekommen!
Wichtig für die Zubereitung der Kugeln ist ein leistungsstarker Multizerkleinerer oder Mixer. Die Kugeln sind vegan und glutenfrei.
Ich hab die Kugeln vorgestern gemacht und leider sind sie schon wieder aufgegessen. Wir alle finden sie so fein, meine kleine Tochter, unser Großer (9J.) und ich als stillende Mama (sie sind ja auch gleich noch milchfördernd). Ich werde sie gleich wieder machen!
Liebe Johanna,
das freut mich sehr! Du kannst die Kugeln auch wunderbar abwandeln, zum Beispiel mal mit Himbeeren statt Erdbeeren!
Liebe Grüße,
Clara
Ich hatte die Kugeln beim Waldspieltag der Wildnisschule im Ferienprogramm dabei, weil ich ausgeholfen habe. Nachdem ich meine Energiekugeln mit der Leiterin geteilt habe, darf mein Sohn jetzt kostenlos bei den weiteren Veranstaltungen mitmachen, vorausgesetzt ich helfe wieder mit und bringe die Brotzeit mit ☺