Apfel-Mango Haferstangen

Heute möchte ich ein ganz einfaches Rezept mit dir teilen. Diese Apfel-Mango Haferstangen sind super schnell gemacht und perfekt zum mitnehmen z.B. auf den Spielplatz geeignet. Mein Sohn liebt diesen Snack und ist ganz verrückt danach.

Haferflocken sind für uns das Superfood schlechthin, wir alle lieben sie und essen sie täglich. Sie enthalten viel Eisen, machen durch langkettige Kohlenhydrate lange satt und geben Energie.

Sesam enthält viel Eisen, Calcium und Selen. Eisen unterstützt die Blutbildung, Calcium ist wichtig für die Knochenstärke und Selen stärkt das Immunsystem. Gerade für Kleinkinder, die viel vegetarische Gerichte zu sich nehmen, ist Sesam ein richtiges Superfood zur gesunden Ernährung. Allerdings verhält es sich bei Sesam ähnlich wie bei Nüssen: Das Allergierisiko kann bei deinem Kind recht hoch sein. Sollte in deiner Familie eine Sesamallergie vorliegen, könnte das Risiko bestehen, dass dein Kind auch ein erhöhtes Allergierisiko aufweist. Wenn in deiner Familie bisher keine Allergien aufgetreten sind, dann kannst du deinem Kind ab einem Alter von sechs Monaten Sesam geben.

Geschrotete Leinsamen enthalten bis zu 60% Omega-3-Fettsäuren und wirken durch viele Ballaststoffe verdauungsfördernd. Allerdings solltest du darauf achten, dass dein Kind nicht mehr als 1 EL geschrotete Leinsamen am Tag zu sich nimmt.

Durch die Stangenform können es bereits die Kleinsten perfekt greifen.

Ich habe noch einen kleinen Tipp für dich, um nicht in eine der zahlreichen Zuckerfallen zu tappen: Wenn du Apfel-Mango-Mark kaufst, achte bitte darauf, dass es sich nicht um Apfel(mango)mus handelt. Es gibt -mark und -mus zu kaufen, wobei Mus nahezu immer mit zugesetztem Zucker ist. Wenn du dir unsicher bist, schau einfach hinten auf die Zutatenliste. Wenn Zucker zugesetzt wurde, muss der Zucker aufgeführt werden.

Mehr BLW-Rezepte von mir
Dir gefällt mein Apfel-Mango-Haferstangen-Rezept? Ich probiere fast täglich neue Fingerfood-Rezepte für meinen Sohn aus. Schau bei mir auf Instagram vorbei und lass dich inspirieren!

Apfelmangohaferstangen

ab 8 Monaten
No ratings yet
Drucken Pin
Gericht: Frühstück, Kekse, Kleinigkeit, Kuchen, Nachspeise
Keyword: Apfelstangen, babyledweaning, breifrei, breifreirezepte, zuckerfrei
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Autor: Kathi

Zutaten

  • 100 g Apfelmangomark alt. nur Apfelmark
  • 6 EL Haferflocken
  • 1 EL Sesam
  • 1 EL geschrotete Leinsamen

Anleitungen

  • Alle Zutaten vermischen
  • Mit angefeuchteten Händen Stangen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Bei 180 Grad Ober- Unterhitze ca. 10 Min. backen

Merk dir mein Rezept auf Pinterest: 

haferstangen-mit-apfel-und-mango

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten