Sonntags gibt es bei uns immer Kuchen. Damit unser Sohn Juli mitnaschen kann, backe ich gerne etwas gesundes und zuckerfreies. Durch die Datteln sind die Schoko-Mandel-Röllchen schön süß und man merkt gar nicht, dass sie ohne Industriezucker gebacken sind. Selbst meinem Mann, unserem „Zuckerverfechter“, haben sie geschmeckt. Sie eignen sich auch als zuckerfreier Nachtisch oder als Süßigkeit auf dem Frühstückstisch.
Zuckerfreier Nachtisch mit Dinkelmehl und Datteln
Da Weizenmehl kaum Mineralstoffe enthält und hauptsächlich aus Stärke besteht, habe ich hier Dinkelmehl verwendet. Dinkelmehl enthält mehr und höherwertiges Eiweiß, mehr Mineralstoffe, Vitamine und ungesättigte Fettsäuren.
Unser Sohn Juli kennt noch keinen Industriezucker und das möchten wir gerne so lange wie möglich beibehalten, daher habe ich die Süße aus Softdatteln verwendet. Ich versuche, bei meinen Rezepten ausschließlich mit Früchten und Obst zu süßen, da es sich um natürlich vorkommenden Zucker handelt und der Körper so Energie aufwenden muss, um den Zucker umzusetzen. Dies ist bei raffiniertem Zucker oder Sirup nicht der Fall. Auch bei Sirup wurde der Fruchtzucker industriell isoliert und hochkonzentriert. Aus diesem Grund versuche ich, in meinen Rezepten inzwischen auf den Einsatz von Sirup (z. B. Dattel-, Reis-, Maissirup oder wie sie alle heißen) zu verzichten und verwende für den zuckerfreien Nachtisch lieber Datteln.
Zutaten
Teig
- 50 g Softdatteln
- 175 ml Mandelmilch
- 400 g Dinkelmehl 630
- 50 g weiche Margarine
- 1 Pck. Trockenhefe
Füllung
- 125 g Softdatteln
- 50 g gemahlene Mandeln
- 50 ml Mandelmilch
- 2 TL Kakaopulver
Anleitungen
- Für den Hefeteig die Datteln mit der Mandelmilch pürieren.
- Mehl, Trockenhefe und Margarine zugeben und zu einem elastischen Teig kneten.
- Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort für etwa 1-2 Stunden gehen lassen.
- Nach der Gehzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen.
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze aufheizen.
- Für die Schoko-Mandel-Füllung die Datteln mit der Mandelmilch, den gemahlenen Mandeln und dem Kakaopulver pürieren.
- Die Füllung gleichmäßig auf den Teig streichen.
- Den Teig in etwa gleich große Rechtecke unterteilen.
- Die Rechtecke aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech platzieren.
- Lass zwischen den Röllchen etwas Platz, da diese beim Backen noch aufgehen.
- Die Röllchen für etwa 15 Minuten goldbraun backen.
- Die Röllchen noch heiss mit Mandelmilch bestreichen.
Diese Röllchen nehme ich in meinen Rezeptefundus auf. Sie wurden heute beim Waldspieltag von meiner 2jährigen und meinem 10jährigen begeistert verspeist, beide sind ziemlich anspruchsvolle Esser 😉 Und auch der Wildnispädagogin und mir haben sie gut geschmeckt, dazu noch gesund – was will man mehr. Da nimmt man das Geklebe an den Fingern beim Aufrollen gern in Kauf (das ist immer nicht so mein Fall).