Bananen-Kokos-Kekse sind eine gute Möglichkeit, Kokosnuss in die Ernährung Deines Babys zu integrieren. Kokosnuss ist ausgesprochen gesund und in die richtige Form gebracht ab Beikoststart geeignet.
Bananen-Kokos-Kekse
Die Babykekse bestehen nur aus 4 Zutaten. Das Vanillepulver kannst Du auch weglassen, die Kekse schmecken auch aus nur 3 Zutaten fast genauso lecker. Sie sind schnell und einfach zuzubereiten, Du brauchst keine großartigen Backkünste, keine Form oder Zubehör.
Wichtig ist nur, dass Du die Kekse wirklich nicht länger als angegeben drin lässt. Sie fühlen sich zwar noch sehr weich an, wenn Du sie aus dem Ofen nimmst, Backwaren mit Banane härten aber ziemlich schnell nach. Deshalb solltest Du die Kekse auch innerhalb von 2-3 Tagen aufbrauchen.
Die Süße aus der Banane
Für Bananen-Kokos-Kekse oder andere Keksrezepte, die Bananen verwenden, sollten die Bananen idealerweise reif bis überreif sein. Das heißt, sie dürfen ruhig schon braune Stellen haben an der Schale. Das Innere sollte aber noch nicht matschig sein und nicht verdorben-süßlich riechen.
Bananen enthalten natürlichen Zucker und sorgen für eine angenehme Süße, ohne dass zusätzlicher raffinierter Zucker erforderlich ist. Eine zuckerarme Ernährung ist für Babys wichtig, um sie an eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu gewöhnen. Das verhindert spätere Probleme wie Karies oder Übergewicht.
Sind Bananen-Kokos-Kekse gesund für Babys?
Bananen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Kalium, Vitamin C und B-Vitaminen. Haferflocken enthalten Ballaststoffe, Proteine und komplexe Kohlenhydrate. Kokosraspeln enthalten gesunde Fette und Ballaststoffe. Diese Kekse bieten somit eine nahrhafte Option für einen Babysnack. Natürlich solltest Du Dein Kind nicht von Keksen ernähren, auch nicht von gesunden. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Hülsenfrüchten, Obst und Vollkorngetreide ist wichtig.
Bananen-Kokos-Kekse haben eine weiche, leicht zu kauende Textur, die für Babys ohne Zähne oder mit wenigen Zähnen geeignet ist. Das Kauen auf solchen Keksen kann zudem die Entwicklung von Kiefermuskulatur und Feinmotorik unterstützen.
Zutaten
- 1 Banane sehr reif
- 120 g Kokosraspel
- 40 ml Kokosöl
- 1 Prise Vanillepulver optional
Anleitungen
- Backofen auf 180°C vorheizen.
- Die Banane schälen und mit der Gabel fein zerdrücken.
- Zusammen mit den restlichen Zutaten zu einem homogenen Teig vermischen. Dieser darf auch gekostet werden, er schmeckt köstlich.
- Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech Kekse in gewünschter Form und Menge formen. Der Teig sieht matschig aus, lässt sich aber mit den Händen gut formen.
- Bei 180°C 12 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Kekse sind warm noch sehr weich, bitte nicht länger backen - sie härten beim Abkühlen aus.
Einfach und schnell gemacht und schmecken gesund und trotzdem gut 😉 Auch mein Mann und großer Sohn waren angetan davon.
Sehr lecker, aber super bröselig bei uns und haben eine riesen Sauerei gemacht. Trotz regelmäßiger BLW-Sauerei war uns das too much…