Schnelle Möhren-Brötchen für BLW

Wer noch nach einem passenden Rezept für das Osterfrühstück sucht, ist hier genau richtig! Denn diese schnellen Möhren-Brötchen machen sich auf jedem Frühstückstisch richtig gut und zwar bei Groß und Klein! Sie sind saftig, salzfrei, aus vollwertigen Zutaten und ganz einfach und schnell gemacht.

Das Geheimnis dieser Möhren-Brötchen ist, dass der Teig über Nacht im Kühlschrank ruht. Das sorgt nicht nur für wenig Zeitaufwand, da die Brötchen morgens nur noch in den Ofen geschoben werden müssen, sondern macht die Brötchen auch besonders verträglich. Durch die Kälte des Kühlschranks arbeitet die Hefe viel langsamer als tagsüber auf der Heizung und durch die lange Ruhezeit braucht der Teig auch viel weniger Hefe – das macht die Brötchen leichter verdaulich. Am nächsten Morgen wird der Teig dann aus dem Kühlschrank geholt, mit einem Löffel Teiglinge abgestochen und das Ganze wandert für 20 Minuten in den Ofen – fertig sind frische Brötchen für die Familie!

Die Möhren-Brötchen sind übrigens auch perfekt für kleine Gemüsemuffel geeignet, denn von den Karotten schmeckt und sieht man am Ende gar nichts mehr – außer dass de Brötchen besonders saftig sind.

Wenn du dich für die Variante ohne Salz entscheidest, dann sind die Brötchen auch perfekt für dein BLW-Baby geeignet. Achte dann darauf, dass du keine Kerne wie Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne auf deine Brötchen streust, an denen dein Baby sich verschlucken könnte. Stattdessen kannst du zum Beispiel Sesam, geschrotete Leinsamen oder Chiasamen verwenden – das schmeckt auch sehr lecker. Die Möhrenbrötchen sind vegan und schmecken herzhaft oder süß belegt.

Mehr BLW-Rezepte von mir
Dir gefällt mein Möhren-Brötchen Rezept? Auf meinem Instagram-Kanal findest Du regelmäßig Fingerfood-Rezepte ohne Zucker – schau vorbei und lass dich inspirieren!
möhren-brötchen

Schnelle Möhrenbrötchen

ab Beikoststart
4.86 from 7 votes
Drucken Pin
Gericht: Abendbrot, Brötchen, Frühstück, Gebäck
Keyword: blw, blwrezept, breifreirezepte, brötchen, Dinkel, karotte, möhren, ohnesalz, Vollkorn
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 7 Brötchen
Autor: Clara

Zutaten

  • 350 g Dinkelvollkornmehl
  • 10 g frische Hefe
  • 2 kleine Karotten
  • 250 ml warmes Wasser
  • Samen und Kerne zum Bestreuen, für Babys nur Samen
  • 1/2 TL Salz (nur für Erwachsene und größere Kinder)

Anleitungen

  • Die frische Hefe im warmen Wasser auflösen und die Karotte fein reiben.
  • Alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührgeräts etwa 5 Minuten kräftig verkneten. Der Teig ist sehr klebrig, das ist normal.
  • Die Schüssel mit einem sauberen Tuch abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Am nächsten Morgen den Ofen auf 200° Unter-Ober-Hitze vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank holen und ohne vorheriges Kneten (!) mit einem Löffel Teiglinge abstechen und auf das Blech setzen - nicht formen!
  • Die Brötchen für etwa 20 Minuten goldbraun backen.

Rezept für Möhrenbrötchen auf Pinterest merken:

Schnelle Möhren Brötchen

 

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

4.86 from 7 votes (7 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten