Sojasauce für Babys
Ist das gesund?
Das Prinzip von Baby Led Weaning basiert ja darauf, dass für Babys und Kleinkinder nicht extra gekocht werden muss, sondern dass sie von den Familienmahlzeiten mit essen. Doch gibt es einige Lebensmittel, die nicht unbedingt gesund für die Kleinen sind – und dann in aller Regel für die Erwachsenen auch nicht. Gehört Sojasauce dazu?
Ist Sojasauce gesund für Kinder?
Bei Sojasauce handelt es sich um ein fermentiertes Lebensmittel und diese gelten grundsätzlich als gesund. Allerdings gibt es bei Sojasauce für Kinder ein paar Punkte, die problematisch sind.
- Hoher Salzgehalt
- Soja aus genmanipuliertem Saatgut
- Zusätze wie Zucker oder Geschmacksverstärker
- Zusatz von Alkohol
Zu viel Salz ist grundsätzlich nicht gesund, für einen wachsenden Organismus aber doppelt problematisch. Salz bringt unter anderem den Wasserhaushalt durcheinander und belastet die Nieren.
Versteckter Zucker und Geschmacksverstärker haben in der Ernährung von Kindern nie etwas zu suchen, denn sie verhindern, dass sich die Heranwachsenden an natürliche Geschmacksrichtungen gewöhnen.
Der Blick auf die Zutatenliste lohnt sich auch, um sicher zu gehen, dass kein Alkohol zugesetzt wurde. Das passiert mittlerweile kaum noch, während früher wohl viele Produkte Alkohol in kleinen Mengen enthielten.
Soja an sich ist, entgegen der weit verbreiteten Laienmeinung, für Babys völlig in Ordnung. Allerdings ist immer mehr Soja aus Saatgut, das genmanipuliert wurde. Dieses Soja wird hauptsächlich an Tiere verfüttert. Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich trotzdem Sojasauce aus biologischem Anbau bevorzugen.
Sojasauce für Babys – ab wann?
Wenn Du salzreduzierte Bio-Sojasauce ohne Zusätze und Alkohol kaufst, dürfen Babys ab Beikostreife mitessen.
Macht Sojasauce Blähungen beim Baby?
Weil Sojasauce fermentiert wird und viele Ballaststoffe enthält, hat der Darm von Kindern einiges zu tun, um sie zu verdauen. Dieser Vorgang ist aber nicht schlimm, im Gegenteil. Probiotika aus fermentierten Lebensmitteln und Ballaststoffe fördern die Verdauung und helfen Deinem Kind, eine gesunde Darmflora zu entwickeln. Allerdings können im Verdauungsprozess Gase entstehen, wenn man nicht an viele Ballaststoffe gewöhnt ist. Das heißt, anfangs können Blähungen auftreten, die aber nachlassen, je häufiger Dein Kind ballaststoffreich isst. Bedenke auch, dass Dein Baby anfangs wahrscheinlich nur sehr kleine Mengen Sojasauce isst und darum vielleicht überhaupt keine Blähungen bekommen wird. Mach Dir also vorab nicht zu große Gedanken und probier’ es einfach aus. Blähungen sind nicht gefährlich.
Welche Sojasauce ist für Kinder geeignet?
Wenn Du auf der Suche nach Produkten bist, die den oben genannten Kriterien entsprechen, salzfreie Bio-Sojasauce gibt es z.B. von
- Koro
- Arche Naturküche
- Shoyu
Kennst Du noch weitere Produkte? Dann schreib mir einen Kommentar oder eine Mail und ich füge sie der Liste hinzu!
Auf Pinterest merken: