Ab wann sind Popcorn für Babys erlaubt?

Bei Popcorn platzt das harte Maiscorn auf und es ergibt sich eine interessante, weich-knautschige Textur. Eigentlich perfekt für Babys, oder nicht? Doch tatsächlich scheint es so zu sein, dass es immer wieder zu Verschluckungsunfällen mit Popcorn kommt – weshalb immer mehr Experten tatsächlich von Popcorn für Babys abraten. 

Popcorn für Babys – ab wann?

Babys sollten kein Popcorn essen, egal ob mit oder ohne Zucker. Kinder können anfangen, Popcorn zu essen, wenn sie ein ausreichendes Kauvermögen und die Fähigkeit zur Bewältigung fester Nahrung entwickelt haben. Dies ist in der Regel nicht vor dem Alter von vier Jahren der Fall. Die meisten empfehlen, erst mit 5 Jahren Popcorn zu geben. 

Popcorn enthält manchmal harte, ungepoppte Körner oder teilweise gepoppte Körner, die sehr hart sein können. Diese harten Teile können leicht in den Atemwegen eines Kindes stecken bleiben. Aufgrund seiner leichten und fluffigen Natur kann Popcorn leichter eingeatmet werden, bevor es vollständig gekaut ist, was das Risiko eines Verschluckens erhöht. 

Warum ist Popcorn für Kinder gefährlich?

Popcorn kann für kleinere Kinder aufgrund seiner Konsistenz und der kleinen, harten Körner, die eine Erstickungsgefahr darstellen, gefährlich sein. Es ist wichtig, Kinder beim Essen von Popcorn oder anderen potenziell gefährlichen Lebensmitteln sorgfältig zu beaufsichtigen und sicherzustellen, dass sie bereit sind, solche Lebensmittel sicher zu essen. Eltern und Betreuer sollten auch andere Lebensmittel in Betracht ziehen, die ähnliche Risiken bergen, und stets die Empfehlungen von Kinderärzten zur Einführung neuer Lebensmittel in die Ernährung des Kindes beachten.

Welches Popcorn für Kinder?

Wenn Du danach Deinem Kind Popcorn anbietest, nimm kein fertiges aus der Tüte. Denn die sind mit Zucker und minderwertigen Fetten überzogen und häufig sind auch Konservierungsmittel oder andere Zusätze beigemengt. All das ist nicht gesund für Kinder und auch nicht notwendig. 

Denn auch selbstgemachtes Popcorn ohne Zusätze oder Süßungsmittel schmeckt fabelhaft. Kaufe einfach frischen Popcorn-Mais, gib etwas gesundes Pflanzenöl in eine Pfanne mit Deckel und fülle eine Schicht (nicht zu viel!) Popcornmais ein. Dann machst Du die Pfanne an und der beste Teil beginnt: Das gespannte Warten. Sobald die ersten Popcorn springen, solltest Du den Deckel aufsetzen, denn sonst liegen die fertigen Popcorn am Ende überall herum. Dieses Erlebnis allein wird den Zucker ersetzen, Dein Kind wird das Ergebnis so oder so lieben!

Und ohne Zucker sind Popcorn hin und wieder kein ungesunder Snack, immerhin bestehen sie nur aus Mais! 

Auf Pinterest merken:

popcorn baby ab wann